Ladedaten Hersteller zu QuickLoad

  • Hier mal eine Frage eines Anfängers:
    Das QuickLoad ein gutes Programm ist steht wohl außer Frage. Auch das diese SW sehr vorsichtig mit allen Variablen umgeht und
    teilweise Fabrikmunition schon im roten Bereich landet, ist bekannt und auch verständlich.


    In diesem Fall komme ich aber ins Grübeln:
    Bei Vihtavuori steht (markierte Daten):
    Daten VV 223.pdf


    und Quickload errechnet schon bei 24,8 grn. eine Überschreitung des Maximaldrucks und bei dem von VV angegebenen Maximalladung
    einen Druck von 5.062 statt 4.300 bar.
    Bei diesen Angaben bin ich nun ins Grübeln gekommen, wo der Fehler liegt?!
    Ich orientiere mich mal an QL, aber die Angaben von VV kommen doch nicht aus der Hohlen Hand und sicher sollten sie ja auch sein?!


    Hat jemand einen Tipp?
    Dank.

    • Offizieller Beitrag

    @f.boehm
    wenn es eine aktuelle Ladetabelle des Pulverherstellers oder Geschossherstellers gibt und Du ein aktuelles Pulverlos hast, kannst Du den Ladedaten vertrauen. Quickload dient nicht als Ersatz für bestehende Ladetabellen. Dieses Programm ist vorrangig für exotische Kaliber und Munitionsentwicklung gedacht. Auch unter der Berücksichtigung die damit entwickelte und erstellte Munition vor der Verwendung durch ein Beschussamt oder die DEVA noch überprüfen zu lassen.


    Quickload ist kein universelles Ladeprogramm und ersetzt keine Ladetabelle.


    Zeitgleich gehe ich davon aus, dass der Programmentwickler für sich ausreichend Sicherheitsreserven in das Progamm eingebettet hat. Schon um für sich als Diplomingenieur "grobe Fahrlässigkeit" als Vorwurf auszuschießen.


    Für präzise Murmeln brauche ich aber auch nirgendwo die Maximalladung.
    Jagdlich mag das anders aussehen.

  • Den Aussagen kann ich mich nur anschließen - schon der Wechsel der Zünderhersteller kann mehrere hundert bar Druckunterschied bedeuten hinzu kommt noch "ein enges Patronenlager" und / oder ein enger Lauf, Drall, Rostnarben im Lauf und schon ist man im kritischen Bereich. Quick load ist ein Hilfsprogramm das dir erlaubt sichere Ladungen zu erstellen. Wer sich jedoch an Max. Ladungen orientiert sollte seine Ladungen durch die Deva überprüfen lassen.

  • Wie bereits erwähnt, sehe ich dies ähnlich. Jedoch haben in der Vergangenheit die Vergleiche der Grunddaten annähernd gepasst.
    Die dann vorhandenen Differenzen waren nachvollziehbar.
    In diesem Fall ist die Differenz der Daten jedoch eklatant, und die von @hagrud dargestellten Umstände können/würden/sollten ja auch
    in beiden Darstellungen berücksichtigt sein! Also beide Annahmen sollten rechnerisch erstmal ideal sein!?


    Egal: Ich als Anfänger würde gern die sehr prominente Laborierung von Vithavouri nutzen und das auch über 24,8 grn hinaus, was
    dem Ladebuch noch lange nicht dem Max entspricht. Die Darstellung von QL hat mich stark verunsichert. Meine Annahme: "Ladebuch/-Liste
    hat immer Vorrang vor QL" wird ja nun auch von Euch bestätigt.


    Also werde ich die Vithavouri Daten nutzen, egal was QL da meldet. (114%ige Pressladung, > 5000 bar usw.)


    Danke

  • Das Kaliber habe ich noch nicht geladen, deshalb damit noch keine Erfahrung gesammelt.
    Aber spasseshalber habe ich mal die "andere Seite" befragt und amerikanischen Ladetafeln mit dem Sierra Geschoss durchforstet.
    Und dort wird bei Sierra nicht mehr als 25,3grn (QL sagt dann 4442bar) genommen. In den Loadbooks wird übrigens unterschieden, ob es für ein AR15 oder eine Bolt action ist! Die Bolt action dürfen ein bisschen mehr...)


    Somit bleibt da doch ein klein wenig Verwunderung übrig, über offensiven Werte von VV respective die von QL errechneten 114% Ladedichte und annähernd 5000bar.


    Ich würde das jetzt aber auch nicht als Drama sehen und mich sowieso langsam rantasten.
    Evtl. merkst du ja schon, dass 114% einfach nicht ordentlich in die Hülse reinpassen und das Geschoss nicht korrekt sitzt bzw. wieder rausgedrückt wird. Oder auch, wenn schon kleinere Pulvergewichte deutliche Überdruckanzeichen ergeben.
    In dem Sinne - Versuch macht kluch.. :ballern:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hinzu kommt noch - wenn Du im QL nachliest wirst du feststellen dass es einmal 223 Rem sowie 223 Rem nach SAAMI gibt. Mit erheblichen Druckunterschieden.

  • Ouickload ist eine feine sache, ich habe mal in meinen Büchern geschaut


    Im Lyman version 48 23,4-26,0gr. OAL 57,4mm als bemerkung steht disignates for compressed load
    ist laut Quickload auch viel zu hoch vom druck


    Im LEE version 2 22,8-24,7gr. OAL 57,4mm laut Quickload bei höchster ladung noch keinen überdruck aber sehr nahe


    Ich würde wenn man das pulver unbedingt nehmen möchte bei 22,8 anfangen und schauen ob die waffe sauber funktioniert


    oder lieber das N133 es ist für Kleinere Hülsenvolumen und schweren geschossen entwickelt.

  • Hallo @Guner87
    Danke für das Feedback. Ich werde mich mal ran Tasten. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Auch Vihtavuori kann sich keinen Falschdruck leisten, zumal diese Laborierung ja recht “prominent” ist. Das nächste Pulver wird wohl das N130 oder N133. Eine 100% Ladung ist ja ganz toll, aber Pressladungen sind nicht so mein Ding ...


    @hagrud
    Da hast Du Recht: SAAMI ist sogar nur bei 3.792 bar !!!!

  • Für präzise Murmeln brauche ich aber auch nirgendwo die Maximalladung.

    Ich gebe Dir in allen Punkten Recht! :thumbup::clap:

    Dieses Programm ist vorrangig für exotische Kaliber und Munitionsentwicklung gedacht

    Da ich Sportschütze bin und ausschließlich KW schieße dafür gängige Ladetabellen benutze, brauche ich es nicht und habe es auch nie vermisst, dieses Quickload! :asch:
    Gruß :winke:
    erndi

  • Also, auf Nachfrage beim deutschen Importeur, wurde mir von VV nochmals die Korrektheit der geprüften Daten in den Dokumenten bestätigt.
    Warum also QL so enorm daneben liegt, könnte wohl an der 114%igen Ladung liegen?!


    Schlußendlich werde ich den bestätigten Daten vertrauen und endsprechend reduzierte Ladungen testen. Danke an die Runde.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.