Quickload ausprobieren

    • Offizieller Beitrag

    @-Micha-
    wenn Du kein exotisches Kaliber hast und gängiges Pulver kaufst, zu welchem die Ladetabellen auch immer wieder aktualisiert werden, kannst Du Dir das Geld sparen.
    Wenn die angngebene OAL der Tabelle nicht passt, bleib 5-10% unter der Min. Ladung.

  • Da bin ich jetzt anderer Ansicht wie Hermann, warum nur exot. Kaliber ? Im Gegenteil - es ist hervorragend für alle gängigen Kaliber geeignet und meiner Ansicht nach mehr wert als alle Ladebücher wie Hornady, Berger, Nosler usw. zusammen. Früher (ohne QL) dauerte es mehrere Sitzungen hinter der Ladebank und etliche Schießstandbesuche bis ich eine vernünftige Ladung hatte. Und heute - dank QL - nur mehr 1- max. 2 Schießstandbesuche. Und vor allen schafft QL Sicherheit im Umgang mit den Komponenten. Wer erinnert sich nicht daran - da hatte man nun das Pulver aus der Ladetabelle aber dass Geschoss war nun ein anderes - Weil das Geschoss aus der Ladetabelle eben nicht verfügbar war - wie wirkt sich das nun aus ? Ständige Unsicherheit und langsames herantasten war nötig. Dank QL gebe ich jetzt nur eben ein anderes Geschoss ein- verändere womöglich die Pulverladung und schon paßt es wieder. Ich muß zugeben, ich arbeite fast nur noch mit QL .


    :la:

  • Hi,
    Danke für eure Antworten.



    Ich will für meine 308 die Daten mal durchlaufen lassen und prüfen, wo die Grenzen lt. Software liegen. Jemand hatte das bereits mal für mich gemacht, jedoch waren dabei die original Ladedaten von Hornady bereits im Überdruckbereich...



    Beste Grüße,
    Micha

  • Kann mich Hagrud nur anschliessen, QL ist sinnvoll. :thumbup:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    hab mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.
    Es kommt immer drauf an, wieviel Erfahrung mit Ladetabellen, eigenen Versuchen und Fingerspitzengefühl vorhanden ist.
    Denn auch QL hat so seine Tücken.
    Die aufgeführten Geschosse stimmen von den Abmessungen oft mit den vorhandenen nicht überein.
    Als OAL wird immer die CIP L6 angenommen. Es kann auch mit anderen Standarts gearbeitet werden.
    Und weitere Kleinigkeiten.
    Weil ich bei manchen Foren-Lesern deren Ladeerfahrung nicht einschätzen kann (oft mangels Angaben im Profil) bin ich mit empfehlen bon QL äußerst vorsichtig. (Wobei ich aber auch nicht weiß, was eine Hornady IP-Presse ist.)
    Bei Leuten, die Kaliber wie 300AC oder 45GWM oder auch alte Westernkaliber mangels Werksmunition laden, sehe ich QL als durchaus sehr sinnvoll an.
    Solche Kaliber kauft aber auch kein "Frischling".
    In disem Sinne; jeder, wie er es sich zutraut. :la::wdl_rot:wdl_blue::prli::peit: