.222 welche Matritze

  • Hallo und guten Abend,
    vielleicht gibt es jemanden der sich mit der .222 genau auskennt . Das währe super.
    Kann ich die Hülsen einer .222 (RWS Hülse) mit einem Lee Matritzensatz laden ?
    Und muss nur die Länge ändern ? Patronenlänge 53,0 - 53,40 mm
    Danke vor ab, Strike :laden:

    • Offizieller Beitrag

    @Strike
    Hülsen dieses Kalibers kannst Du mit
    https://www.grauwolf.net/222-r…-deluxe-matrizensatz.html
    oder anderen
    https://www.grauwolf.net/wiede…321&grauwolf_waffenart=37
    wieder in Form bringen und neu verkorken.
    Die Patronenlänge ist abhängig von dem Patronenlager Deiner Waffe und dem verwendeten Geschoss.
    Viel Freude beim Laden. :peit:

  • Hallo Strike,
    ich sehe da kein Problem. Habe einen Lee Matrizensatz bei der .223 im Einsatz. Geht tatellos. Die Hülsen musst du sowieso auf die gewünschte Länge trimmen (ich trimme etwas kürzer als die Werksangabe) damit alle gleich lang sind. Die .223 längt sich im Gegensatz zur 30-30 nicht sehr viel im Schuss. Bei der .222 denke ich das das auch so ist das sind stabile Hülsen.
    LG
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo, und vielen Dank das heisst ( hansp ) ich könnte meinen Lee Matritzensatz in .223 verwenden und muss nur die Länge anpassen oder ? Danke
    Hat einer ein gutes Rezept ?
    Pulver hätte ich noch Lovex D60 und VV N 110 und N 310

    • Offizieller Beitrag

    Der Durcheinander kommt nur von der unklaren Fragestellung. :autsch:
    Ich gehe davon aus, es wurde danach gefragt, ob er mit einem LEE Matrizensatz arbeiten kann und ob jemand Erfahrungen mit einem LEE-Satz in .222 hat.
    Wenn man 222 mit einem 223 Satz bearbeiten könnte, warum gibt es dann sooooviele verschiedene Matritensätze in beiden Kalibern.
    :nw:

  • Hallo nochmal zur Klarstellung.
    Natürlich braucht man für die .222 einen .222 Matrizensatz. Meine Antwort bezog sich auf die Qualität der Lee Matrizen.
    Ich habe wohl die Frage falsch verstanden.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die Hülsen einer .222 (RWS Hülse) mit einem Lee Matritzensatz laden ?

    Kurz und bündig.
    Ja, kannst Du. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke Karl-Heinz dann werd ich das testen :)


    Und noch einmal zu Klarstellung, entschuldigt wenn es Verwirrungen gab ja ich möchte mit einem Lee Matritzensatz in .223 eine .222 laden.

    • Offizieller Beitrag

    entschuldigt wenn es Verwirrungen gab ja ich möchte mit einem Lee Matritzensatz in .223 eine .222 laden.

    Dann habe ich dich auch falsch verstanden. :grueb:
    Hol dir den Satz in .222 und gut ist.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.