Intervall Laufreinigung Kupfergeschosse

  • Hallo zusammen,


    nach wieviel Schuss reinigt Ihr eure Läufe wenn Ihr reine Kupfergeschosse benutzt? Ich habe ca.100 Schuss TTSX durch meine 7x64 durch. Dann ist mir am Samstag auf dem Stand aufgefallen, dass Sie kein so sauberes Trefferbild wie zu beginn ( nach chemischer Reinigung und 5 Setzschüssen) erzeugt.


    Jetzt habe ich Sie (den Lauf) gestern mit etwas Robla Solo und WD40 gereinigt. Mal sehen wie es jetzt wieder ist? Habt Ihr da Erfahrungen, in welchem breich es da am besten sein kann?? Z.B. zwischen 10 und 60 Schuss oder so..



    Und wie oft reinigt Ihr eure Läufe so allgemein und mit was?


    Gruß
    Basse

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Naja... was der Möller alles so erzählt muss ja nicht stimmen... und ich wollte mal die allgemeine vorgehensweise und die eigenen Erfahrungen dazu hören.


    Aus erster Hand :) ...

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Tach,


    gut das es bei Herrn Möller (und auch bei Euch) um Jagdwaffen geht.


    Der Sportschütze würde sonst einen Lachanfall bekommen.


    Nach 50 Schuss mit Chemie reinigen... ;( der arme Lauf.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Da gibt es wohl eine Menge Philosophien.


    Ich bin kein Jäger, also nur sportlich unterwegs:


    - Beim 308-Repetierer für Präzi-Disziplinen reinige ich generell nach jedem Schießen gründlich den Lauf. Ich verwende dazu KG-12 Big Bore Cleaner
    - Die KK-SLB oder der 357 UHR hingegen wird nur hin und wieder mal durchgezogen mit Brunox
    - Die Trapflinte nach jedem Einsatz auch nur kurz durch mit Brunox.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • naja, ich hab ja ca. 100 Kupferlinge durch... bei meiner alten Munition war es nicht so auffällig, da hab ich auch mal 200-300 gewartet... aber ich hab schon den Eindruck, dass die Kupferlinge mehr ablagern und anfälliger sind.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Hi,
    Für meine Büchsen und Kurzwaffen -> nach dem p 0 rjedem Schießen werden sie sauber gemacht. Chemische Reinigung sobald das Trefferbild aa oder ich im Lauf Kupferablagerungen erkennen kann. Mal dauert es 30 Schuss, mal 60 oder 70.


    Für die chemische Reinigung nutze ich aktuell noch Robla Sol Mil. Bin noch auf der Suche nach einer Alternative. Das KG Industries liest sich interessant. @blackys wie sind deine Erfahrungen mit dem KG-12?


    Beste Grüße,
    Micha

  • Bisher sehr zufrieden: ist nicht so aggressiv wie ammoniakhaltige Mittel und trotzdem sehr gute Reinigungswirkung insbesondere von Kupfer. Eine englische Benchrest-Seite hatte dazu auch mal einen Langzeiteinwirkungstest gemacht:


    Bore Cleaner Test


    So lange lasse ich das natürlich nicht wirken. Ich schieße beim Training mit der 308 meist 40 oder 60 Schuss. Zuhause wird ein wenig KG-12 mit Bürste in den Lauf eingebracht und wirkt dann so 5min ein bis ich mein übriges Gerödel weggeräumt habe. Dann einmal mit dem Patch das Grobe raus und dann nochmal ein wenig KG-12 auf die Bürste und so 30-40mal durchziehen. Danach ein paar Patche bis alles sauber, zum Schluss ein Patch mit ein paar Tropfen Lube&Core zum Schutz während der Lagerung.
    Man braucht jeweils nur ein paar Tropfen, das Zeug ist recht sparsam. Die kleine Flasche reicht normalerweise einige Jahre.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.