Ein Jägerlein meldet sich auch.

  • Moin aus dem Norden,ich bin seit 20 Jahren Jäger und habe vor einiger Zeit einen Sportschützen kenngelernt. Das heisst nun jeden Mittwoch und manchmal auch am Samstag Scheiben lochen. Da die Munikosten,bei 44Mag und 45 Acp doch recht heftig sind wurde der Pulverschein gemacht. Geladen wird auch noch 22Hornet,30-06,und die 8x68S. Es macht einen riesigen Spass. :rolleyes:

  • Zunächst schön das es hier immer mehr Leute werden.
    Ich muss da, selbst auch Jäger und Spotschütze, sagen das ich es bei jedem Jäger doppelt löblich finde wenn er auch Sportlich schießt da ich selbst mittlerweile nur noch auf den ständen wo ich regelmäsig bin und mich jeder kennt grün trage da ansonsten alle doppelt nach einem schauen.
    Dieses fänomen kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen denn leider ist häufig die Waffenhandhabung bei jägern sehr mangelhaft. Besonders bemerkbar macht sich dies beim Flinten schießen ein Sportschützenanfänger trifft zwar genausoviel oder wenig bekommt aber von anfang an eingebläut die waffe beim Standwechsel zu entladen und sie im geladenen zustand immer nach vorne zu halten. Gerade bei älteren jägern ( okay das sind die meisten) tritt häufig das auf was ich hasse dann wird der Stand verlassen und die waffe anschließend erst entladen oder nach viel schlimmer beim Trap schießen wird die Flinte übers Knie gebrochen und zeigt dabei genau auf den linken Nachbarn.


    Aber unabhängig von der handhabung finde ich es äusserst wichtig das auch ein jäger zuverlässig trifft auch wenn es hierbei zugegebener massen nicht auf den Letzten mm ankommt. Häufig liegen diese fehler auch am Material und können nur auf dem Schießstand auffalen. So waren beispielsweise auf dem letzten Hegering schießen zwei schützen (von 20-25) mit defekter Visierung bei dem einen war die Montage Locker und bei dem anderen das innenleben des glasses hinüber. Dies macht sich auf der jagd meist nur durch lange nachsuchen mit der begründung ich bin Perfekt abgekommen oder was mir lieber ist mit einen kompletten fehlschuss bemerkbar.


    Aber ich möchte nicht das dies jetzt in ein Jäger treffen eh nichts oder müssen viel mehr schießen ausufert. Es gibt nähmlich noch viele dinge dir abgesehen von der eigenschaft als guten Schützen den jäger ausmachen.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kraehenende willkommen im Forum.
    Jetzt sind zwei Jäger hier in diesem noch sehr jungen Forum, die beide auch noch als Sportschützten tätig sind. :thumbup:
    Dann "kenne" ich jetzt drei. :thumbup:
    Einen haben wir auch bei uns im Verein und der nimmt die sportliche Seite des schießen sehr ernst.
    Merkwürdig........... :whistling: .auch Wiederlader. :rolleyes:


    Dann viel Spass.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Naja da ist dann die Frage wie man den Sportschützen deffiniert wenn dies übers Ringe zählen und Wettkämpfe geht dann würde ich mich vielleicht nicht dazu zählen ich habe persönlich als deffinition Sportschütze jetzt mal das häufige schießen auf dem Schießstand als maßstab genommen. Nagut seid kurzen kann ich mich auch offiziel als Sportschütze titulierenda ich einem Sportlichen verband beigetretten bin und jetzt auch inhaber einer Sportschützenwbk bin (allerdings der grünen)
    Allerdings schieße ich nachwievor hauptsächlich die Jagdlichen disziplinen also Bockscheibe Überläufer und Fuchs da sind die 10en einfach größer :D So wie laufenden Keiler. Ebenso schieße ich bei den Flinten Disziplienen Jagdliches Schema wenn auch mit Sportgerät auch wenn ich zugeben muss dass ich meine erste Sportliche Flinte mittlerweile Fast nur noch Jagdlich Führe und auch nie eine richtige Jagdflinte hatte. Auch wenn dies selten vorkommt und wenn wir nicht an der Kyll Kormorane und Enten schießen würden ich die Flinte nur auf dem Schießstand führen würde ( schade eigentlich ich würde ja echt gerne mal an einer richtigen Niederwild Jagd teilnehmen naja anderes Thema)


    Zur hintergrundinfo sollte man allerdings auch erwähnen das bei uns der Jäger anteil in der bevölkerung um ein vielfachhes höher ist als im deutschen durchschnitt


    Das wirklich Sportliche Schießen praktiziere ich nur auf die Fallplatte da ich selbst beim Duell schießen nach Jagdschema schieße.


    Aber zum eigentlichen Grund meiner Antwort. Ich weiß zwar nicht was der Hintergrund eures Standes ist aber dieser hat eine enorme auswirkung auf das Publikum so hat mein nennen wir ihn mal erstverein einen sehr sehr hohen anteil an Praktizierenden Jägern was allerdings auch daran liegt das ich der Zweite bin der in diesem verein eine Sportschützen wbk bekommen hat (der erste war mein "lehrling") da wir erst seid etwas über einem Jahr im BDS sind vorher konnten halt nur Sportschützen kommen die über einen anderen Verein eine Wbk bkommen haben.
    In meinem heimat ort ist die Sache ein wenig anders dort sind fast ausschließlich Sportschützen Anzutreffen allerdings war dies auch immer ein Rein Sportlicher Stand
    Im dritten Verein in Luxembourg ist das Publikum sehr stark gemischt nicht nur was Sportschützen und Jäger angeht sondern auch was die Nationen angeht. Da ist das Sonntägliche Skeet schießen mit mehr Nationen besetzt als so mancher Internationale Wettkampf.


    Prinziepjel hängt das Publikum sehr Stark von den gegebenheiten des Standes ab.
    Tauben Keiler Bockscheibe und hohe Joule Freigaben ziehen halt eher Jäger.
    Ringscheiben digitale anzeigen Kellerstände 300 m bahnen ziehen eher Sportschützen.


    Bei der Fallplatte bin ich mir nicht ganz sicher den die begeistert eigentlich jeden da der ganze quatsch mit ringe zählen wegfällt also die diskussionen über ring angerissen Zentrumsauswertung etc es gibt nur Treffer und daneben und man dierekt den erfolg sieht und nicht erst die scheibe schauen gehen muss oder sie zurückholt. Es gibt einfach ein erfolgserlebnis wie bei den Tauben man steht auf der Grünen wiese und es gibt nur Treffer und daneben und wenn man trifft sieht man es direkt und es ist auch noch schön besonders wenn nur noch Staub runter kommt.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Na ja zu deinem Beitrag kann ich nur sagen....................ist doch auch ein Sport.
    Wie der einzelne den ausübt und bei welcher Disziplin, bleibt ihm doch selber überlassen.
    Hier in diesem Forum geht es ja um Wiederladen.
    Aber bei einem hast du in jedem Fall Recht, Fallplatte macht echt Spass.
    Haben uns vor etwa zwei Jahren eine Anlage gekauft.
    Gehört zwar nicht zu den DSB Disziplinen, aber wir haben ja auch BDS Schützen im Verein und wollen jedem etwas bieten.
    Mir geht es in der Hauptsache darum, mit Menschen zusammen zu sein die das selbe Hobby haben.
    Unter anderem das wiederladen. :)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.