Beratung erwünscht - ich fange bei Null an

  • Hallo zusammen,


    da ich nun den Wiederladeschein erfolgreich abgeschlossen habe - geht es nun los. Aktuell mache ich mir Gedanken, welche Komponenten und Gerätschaften angeschafft werden sollen. Das einzig verfügbare Gerätschaft ist ein über 20 Jahre alter, noch originalverpackter und unbenutzer "Uniflow Powder Measure with large Cylinder".




    Zu 1.1
    Sportschütze


    Zu 1.2
    Ja unbedingt, erst mal Bierdeckelgrösse - dann einen immer kleinerer Streukreis erreichen


    Zu 1.3
    Letztendlich möchte ich präzise und waffenschonende Munition im Kaliber .45 Raptor für eine Selbstladebüchse entwickeln. Zum lernen des Wiederladens werde ich mit Kurzwaffenmunition im Kaliber .357 Magnum für meinen S&W Revolver beginnen.


    Zu 2.1
    Haltbar und Preiswert (Qualität, die ihren (auch hohen) Preis wert ist)


    zu 2.2
    Kostenfaktor (Lieber Zeit investieren um damit was qualitatives zu erhalten)


    Folgende Munition möchte ich später ebenfalls noch selbst laden:
    - 10mm Auto / .40 S&W
    - .357 SIG
    - .50AE
    - .444 Marlin
    - .30-30 Winchester
    - .308 Winchester
    - .45 Raptor


    Meine Beschaffungsliste sieht aktuell wie folgt aus:


    Hülsenreinigung:
    - Frankford Arsenal Nasstrommelreiniger
    - Obstdörrgerät zum Hülsentrocknen


    Hülsentrimmer:
    - Lyman Universal Hülsentrimmer mit Hartmetallfräskopf
    - Lee 3-Backen-Hülsenhalter/Bohrmaschinenadapter-Set
    - Lee Hülsenfräser mit Holzgriff und Hülsenlängenlehren in verschiedenen Kalibern.


    Ladepresse:
    - Forster CO-AX
    - zusätzlich LS-Hülsenhalter
    - zusätzlich Universalhülsenhalter für Fremdfabrikate


    Zundhütchensetzgerät:
    - Forster


    Pulverdosieren und -wiegen:
    - vorhandenes uniflow
    - Lyman Pulverfüllgerät Generation 6
    - G&G FC50 Präzisionswaage (reine Kontrollwaage)


    Matritzen als Startausstattung:
    - .357 Magnum, RCBS Hartmetallmatritzensatz
    - .460 S&W Magnum, RCBS Hartmetallmatritzensatz (soll später für .45 Raptor verwendet werden)
    - .308 Winchester, LEE Ultimate Matritzensatz


    Kleinzeug:
    - Entladehammer
    - Schieblehre


    Software:
    - Quickload


    Wiederladebücher, vorhanden sind bereits:
    - DEVA Wiederladebuch
    - H&N
    - Speer



    Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe und freue mich auf eure Anregungen - Danke :)

    Gruß aus Betschbach


    Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    @Muffländer
    Viel Freude beim Einstieg!
    Und lass Dir vom Pulverhändler noch eine aktuelle Ladetabelle zum ausgesuchten Pulverhersteller mitgeben. :rauch:

  • Alles relativ hochwertig, verstehe dann jedoch nicht warum Du bei den Matritzen und dem Pulverfüller auf RCBS setzt. Der Pulverfüller ist von der Wiederholgenauigkeit, auch in mehreren Tests belegt, einer der schlechtesten auf dem Markt und die Matritzen sind auch nur Durchschnitt. Beim Füller entweder der Lee Perfect oder der Redding BR. Von der Genauigkeit beide identisch, jedoch deutlicher Preisunterschied. Bei den Matritzen auch Redding oder Forster. Bei den Langwaffen evtl. noch von Lee den Factory Crimp.
    Das Zündhütchensetzgerät von Forster soll auch nur der hauseigenen Werbung nach gut sein. Auch da soll es deutlich bessere geben, sogar von Lee.


    Würde mir auch mal die Caliber Toploads im Internet besorgen, soweit Deine Kaliber dort vertreten sind. Die dort getesteten Ladungen sind in der Regel wirklich gut bis top.

  • Ich kann nur anmerken, dass bei .308, wo es sicherlich auf Präzision stark ankommt, ich die Forster Benchrest Matrizen mit Vorzentrierung wählen würde.
    Deine Anforderungen sind aber nicht wirlich klar, mit Deinem definierten Ziel Bierdeckelgröße kann ich aber nichts anfangen.
    Den Bierdeckel auf 25m oder auf 1.000m treffen? :arab:


    Lieber Gruss


    Chris

  • Soweit denke ich ist alles in Ordnung, das 3Backen Futter für den Lee Trimmer ist aber unbrauchbrar. Nimm da lieber das normale Futter. Mit dem 3 Backen Futter drehen bei mir alle getesteten Hülsen durch, egal wie fest ich das anknalle.

  • @treppenfahrer
    Das mache ich. Ich werde später noch Beratung benötigen, welche Mengen ich für den ersten Zeitraum beantragen und vor allem von welchem Pulver ich mir wieviel für den Anfang anschaffen soll. Solche Sachen wurden im Lehrgang nicht angesprochen. Wenn ich zusätzlich noch mit einer Vorderladerbüchse schieße, bin ich ja im besten Fall auf 3kg NC-Pulver (im Haus) und 2kg Schwarzpulver (Nebengebäude) - in Summe also auf maximal 5kg beschränkt. Dann müsste ich ja die 3kg NC-Pulver so aufteilen, das ich damit Kurz- und Langwaffenmunition abdecken kann oder wenn das nicht reicht auf kleinere Gebinde ausweichen.



    @Rene2109
    Den Pulverfüller habe ich noch von früher. Alles was ich damals hatte war von RCBS, die Matritzen, die Presse - zu der Zeit war RCBS das was man so im Laden kaufen konnte. Danke für deine Rückmeldung zum Pulverfüller, den Matritzen und dem Zundhütchensetzer. Die Caliber Top-Loads kannte ich gar nicht vom Namen - Danke!



    @ChrisN
    Das mit dem Bierdeckel war etwas ironisch gemeint. Erster Meilenstein für die selbstgeladenen 45er Murmeln wird für mich sein auf 100m die Fläche eines Bierdeckels zu halten - dann hab ich noch Verbesserungspotential :)



    @Phosgen
    Danke für die Info zum Backenfutter, ich werde das ebenfalls berücksichtigen.

    Gruß aus Betschbach


    Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    @Muffländer wo hast du deinen Kurs absolviert ? Bei Peter Kaufmann ?
    Hat da nicht der nette Herr vom LUA die Prüfung abgenommen ? Wegen der Menge brauchst Du dir keinen Kopf machen, die wird im Saarland als "nach Bedarf" eingetragen.


    VG

  • Wow da hast du noch was vor..
    Ich wünsche dir vor allem viel Freude bei der Wiederladenarbeit.
    Gruss

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    @Muffländer
    ich empfehle Dir die kompletten Kaufgedanken nur weiter aufzuschreiben.
    Dann such Dir einen wiederladenden Kollegen, mit dem Du mal langsam anfangen kannst.
    Danach steiche alles, was Du nicht mehr möchtest von der Liste und ersetze es durch sinnvolleres Werkzeug. Oder kauf Dir meinetwegen was gebrauchtes für insgesamt 300 EUR. Das lässt sich wenn es nicht passt auch relativ verlustfrei wieder versteigern.
    Und dann hast Du viel Spaß am Hobby. ;):la::wdl_rot:wdl_blue:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.