Böllern

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich mach mal ein neues Thema auf, da wir das Böllern noch nicht behandelt haben
    (oder ich bin zu doo... um es zu finden).
    Ich habe ein Tromblon oder Blunderbuss oder Donnerbüchse, von Ardesa im cal .58, Perkussionszündung.
    Hat normalen Schwarzpulverbeschuss. Nach Berechnung mit Kugel sind ca. 120 gr. Pulver WanoPP möglich
    (glatter Lauf, Umrechnung in deutsches Pulver).
    Wenn ich mit dem Gerät, nur mal angenommen, einen Böllerschuss abgeben möchte, also ohne Kugel,
    Verdämmung oder ähnliches, nur Pulver rein, einmal fest auf den Boden stoßen, fertig, wie viel Böllerpulver
    verträgt so ein Teil?
    Unsere Cowboys im Verein legen sich nicht auf Grain fest, deren Aussage: so ungefähr 2 cl, also die kleinen
    Schnapsfläschchen. Ich hab mal nachgewogen.... das sind 350 gr. grobes Böllerpulver!
    Hat das schon mal jemand probiert?


    Habt schon mal vielen Dank!
    Und nein, werde ich bestimmt nicht probieren....


    Gruß Ralf

  • Danke erst mal für die Antwort, das mit den Beschußämtern ist mir schon klar,
    allerdings hat die Waffe scharfen Beschuß, keinen Böllerbeschuß.
    Mit gesetzter Kugel im glatten Lauf lässt sich das ja auch prächtig ausrechnen.
    Mich interessierte eigentlich, ob jemand diese "2 cl" Geschichte mit Böllerpuver
    kennt, oder schon mal mitbekommen hat, wie viel andere beim Böllern in ihre
    Tromblone schütten, z. B. beim Schützenfest oder ähnlichem.


    Gruß Ralf

  • Bedenke bitte dass Du in einem scharf beschossenen Gerät ohne expliziten Böllerbeschuss nicht Böllern darfst. Das ist zwar etwas merkwürdig, aber das sind ja bekanntermaßen so einige Punkte im SprengG/Waffengesetz....


    Ganz wichtig finde ich auch, dass ein Böller rechtlich als "Gerät" gilt, und daher auch geführt werden darf.
    Hast Du einen Vorderlader (nun also plötzlich als Waffe deklariert) nun mit scharfem Beschuss beim Schützenfest dabei, bist Du u.U. mit unerlaubtem Führen dabei.
    Dann kannst Du mit Pech noch in diese Anscheinswaffengeschichte reinlaufen, da kenn ich mich aber nicht wirklich aus.


    Noch ein wichtiger Punkt: Böllern nur mit Böllerschein und Böllerpulver.
    Das klingt jetzt für einen Vorderladerschützen schon wieder obskur (und das ist es auch), denn Jagdschwarzpulver kracht ja auch und Du lässt ja sogar das Geschoss weg.
    Unser Staat unterscheidet hier aber sehr genau und dreht Dir daraus definitiv einen Strick. Keine Grauzone, sondern ganz klar im SprengG geschrieben.


    Fazit: Lass das Ding als Böller beschießen, dann bist Du argumentativ in einer sehr gut abgesicherten Position.
    Falls nicht vorhanden, dann mach den Böllerschein.


    Falls Es Dir den Aufwand wert ist, dann verrate ich Dir noch dass das Beschussamt in einen Böller mit 15 mm Kaliber eine Ladung von 13 Gramm plus 6 Gramm Vorlage aufführt.
    Klassische Vorlage für handgeführte Böller ist ein Korken, wobei auch das Festklopfen des Pulvers (Holzstößel!) oft praktiziert wird.


    PS: Setz Deine Zuverlässigkeit nicht für ein kurzes Vergnügen auf's Spiel ;)

  • Hallo Nikl81,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Böllerschein ist vorhanden, Böllerpulver auch.
    Natürlich nur für die im Verein vorhandenen und regelmäßig geprüften Böller-"Geräte".
    Ist schon verwirrend, scharfer Beschuß zählt ewig, Böller alle 5 Jahre neu...


    Schützenfest ist im Vereinsgelände, offen damit damit rumlaufen würde ich garantiert nicht.
    Zum Weinfestumzug tragen wir Vorderlader, haben als Verein aber eine Ausnahmegenehmigung
    dafür. Wenn wir dort mal böllern dürfen, dann mit den Vereins-"Geräten".


    Danke auch für die Zahlen.
    Meine Frage war natürlich rein hypothetischer Art, da ich ja nicht meine Zuverlässigkeit
    riskieren möchte ;)


    Gruß Ralf

  • Dann trennt Dich ja tatsächlich nur der Böllerbeschuss vom Glück! Dieser kostet bei uns neuerdings glatte 100€, eine Inflationsrate von glatt 150% zu 2015 (damals 40€).
    Die nehmen es von den Lebenden.


    Die Ladedaten für Böller sind übrigens in der Beschussverordnung aufgeführt, gibt's auf Amazon für 10€.


    Wir runden immer großzügig auf, haben bei uns im Verein aber auch sehr dickwandige Kanonen mit Seelenrohr. :)

  • Ich wollte eigentlich keinen Böllerbeschuß auf das Tromblon machen lassen, da wir
    ab und zu mit Schrot auf Tauben schießen.... irre, aber geil. Und dann alle 5 Jahre
    Neubeschuß, ne ne....
    Frage hat sich übrigens erledigt. 350 Grain funktionieren. Ordentlicher Rumms, aber
    nicht schlimm. Hat irgend jemand probiert, ich war's nicht, ehrlich ... :whistling:


    Gruß Ralf