Ladedaten M44

  • Was soll denn der Zweck der Ladung sein und hast du schon Geschosse, Pulver?


    Meinst du speziell wegen dem kürzeren Lauf oder warum möchtest du keine aus der Tabelle nutzen?

  • Ich denke da kannst du auf jeden Fall Geschosse in .311 und .312 in Betracht ziehen.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Pulver kannst du von VV das N130,N133,N135,oder N140. nehmen.

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Ich habe zwar noch nicht speziell für den 44er Karabiner geladen, aber 52grn. vom N160 hinter einem .311 Geschoss S&B geht aus dem 91/30 auch recht gut.
    Natürlich geht das N140 (45,5 grn.) hinter einem 174grn. Geschoss auch gut.
    In den Tabellen stehen auch Pulver wie das N150,N540 und das N550.Diese habe ich aber noch nicht probiert.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Am Aufschlussreichsten wäre natürlich ein Laufdurchtrieb.


    Laut 7,62x54r.net ist ein .311 Diameter Lauf im polnischen M44 mit 51cm Länge.


    Aus eigener Erfahrung kann ich die Sierra Matchking HPBT .311 empfehlen(Wenn du Wettkampftaugliche Patronen laden möchtest). Zum einfach so schießen finde ich die .311 PPU 174 ganz gut.
    Für den kurzen Lauf wäre das S062 oder das S060 sehr gut, zwecks Abbrand.


    Ich weiß ja nicht welches Pulver du zur Verfügung hast, die Lovex kommen ja immer in 0,5Kg daher, daher kein Drama das zu probieren.
    Das S062 ist ein Universalpulver, verwende ich sellbst in bestimmt 5 Laborierungen. Von 6,5x55SE bis 7,62x54R in Wettkampfmunition und Training.


    Meine Empfehlung wäre das Sierra MK mit 76mm Länge und S062 45,5grain. Natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. (Läuft in meinem Finnen sehr gut)
    Das PPU verwende ich im SVT40 auch mit S062.
    Im 91/30 hatte ich auch schon das N560 verladen, zwar mit recht geringer umgesetzter Ladung aber einem traumhaften Schussbild.


    Lass mich doch bitte über deine Erfahrungen wissen, möchte mir auch noch einen polnischen zulegen :)