Empfehlung preisgünstiges Zielfernrohr für K98

  • Guten Morgen,


    ich wollte einmal in die Runde fragen, ob mir jemand ein brauchbares und dabei aber wirklich preisgünstiges Zielfernrohr für den K98 empfehlen kann?


    Hintergrund ist der, dass ich aufgrund meiner schlechten Augen eine "Einschießhilfe" zum Austesten meiner Ladungen benötige.
    Mit der offenen Visierung dürfte bei meiner Sehleistung alleine der schützenbedingte Streukreis so groß sein dass sich keine ernsthafte Aussage über eine der verwendeten Ladungen tätigen lässt.


    Montiert wird das über eine Montage der Fa. Uhl, diese wird statt dem Schiebevisier montiert, das ZF ist in seiner Lage allerdings hinten über dem System angesiedelt (also kein Scout-ZF).
    Das wurde sehr erfolgsversprechend getestet (ich glaube in der Visier gibt es den Testbericht) und ist ohne jede Veränderung an der Waffe machbar.


    Im Grunde würde mir eine Festbrennweite ausreichen, die damit ausgestatteten günstigen ZF waren jedoch meistens nur für Luftgewehre oder KK bestimmt.
    Ich nehme an dass sich so etwas am K98 schnellstens in seine Einzelteile zerlegt.


    Habt ihr eine Empfehlung? Ich möchte eigentlich maximal 200€ dafür investieren. Ist ja wiegesagt nur als Einschießhilfe gedacht, für den Routinebetrieb quäle ich mich dann durchaus (gerne) mit der offenen Visierung.


    Besten Dank und viele Grüße,


    Dominik

  • Gebrauchte! Alte Zeiss, Schmidt&Bender, Kahles etc. Diese 60'er Jahre-Gläser sind hochwertig, robust und bei ebay, egun etc sehr günstig.


    Schmidt&Bender beispielsweise wurde seinerzeit auch unter anderen Markennamen verkauft, z. B. Geco, Horrido, Akah...
    Bei solch Namen lohnt bisserl Recherche.

  • Hatten diese Gläser denn schon die Möglichkeit das Absehen horizontal zu justieren?
    Habe bereits über ein Zielvier/Zielsechs nachgedacht, allerdings müsste hier immer die Verstellmöglichkeit an der Montage gegeben sein.
    Geht natürlich mit der Uhl-Montage nicht...

  • Vielen Dank!
    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Welche Vergrößerung sollte ich für 100m wählen? Die meisten "alten" Gläser haben 4x, 6x oder seltener 8x.
    Was brauche ich denn mindestens, um die Streukreise meiner Munition vernünftig einschätzen zu können?

  • Ich habe auf meinem "Beute-Russen" ein Leupold 3-9x40 montiert. Mit 9 facher Vergrößerung ist es schon sehr gut möglich die Präzision der Munition zu beurteilen.
    Ich weiss ja nicht was du erwartest, aber mit einer Streuung von 20-30 mm bei 10 Schuss muss man bei einem K98 rechnen. Dein Budget von 200 Euro wird aus meiner Sicht nicht ganz reichen.
    Das Glas ist das eine, was ist mit einer Montage? Ich verwende nur richtige Montagen, die auch schussfest sind und nicht so ein Alu-Schrott von ebay.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • <p>Ich werde die Montage von Uhl verwenden, auf deren Homepage ist auch der Testbericht der Visier verlinkt, in welchem das Ganze als absolut vielversprechend getestet wurde.


    Die Originalität des K98 möchte ich unbedingt erhalten, daher kommt nichts gebohrtes oder aufgelötetes in Frage.


    Das das keine Benchrest-Büchse wird ist mir bewusst, ich möchte lediglich die für dieses Gewehr optimale Laborierung herausfinden.


    Geschossen wird später dann wieder offen, bloß für den Test der Munition mit offener Visierung traue ich meinen Augen nicht.

  • Da mein verwendeter K98 ein Heimkehrer aus Russland ist und keinen wirklichen Wert hat, habe ich ihn einfach mit einem ZF ausgerüstet.
    Meine Ladung ist für diesen 98er wirklich ausfeilt, aber auf meinen anderen 98er leider nicht 100% übertragbar... :(
    Trotzdem viel Erfolg und Gut Schuss!
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    @Nickl81
    in Deinem Fall würde ich mir dann das ZF sparen und die Kohle in vernünftige Auflagen/Sandsäcke investieren. https://www.grauwolf.net/catal…h/result/?q=caldwell+Rock
    https://henke-online.de/de/schiesshilfen.htm Die kannst Du immer wieder gut brauchen zum Munition testen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.