Probleme mit Redding Pro-Series Setzmatrize für .45 ACP

  • Ein frisches Hallo in die Runde,


    ist der Mensch in Not, fängt er an mit Gott zu reden. ... Also bin ich hier und hoffe auf Erleuchtung.


    Ich bin dabei meine Hornady LNL AP mit meinem neuen Redding Pro-Series Matrizensatz (Redding 89189) für .45 ACP zu bestücken. Ich dachte mir, nach Hornady und Lee "tu ich mir mal was gutes" und teste eben Redding. Bei der Setzmatrize musste ich jedoch feststellen, dass der Stempel augenscheinlich nicht für SWC passt (in diesem Fall H&N 195gr SWC). Wenn ich die Matrize auf Anschlag eindrehe und den Stempel ebenso, reicht das immer noch nicht, um die L6 der CIP einzuhalten.


    Ist das Problem bekannt? Habe nur ich eins? Hat einer eine Lösung?
    Gibt es von Redding alternative Setzstempel für diese Matrize? (Nicht die Comptition, sondern die normale.)


    Beim Händler hatte ich auch schon nach einem Setzstempel gefragt. Von dem kam nur der Hinweis, dass die Redding-Webseite grauenvoll ist und er die Matrize kürzen würde - was es ja auch nicht sein kann. Eher lasse ich mir einen Setzstempel maßschneidern.


    Gruß, Hanjo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanjo,
    normal antworte ich nicht bevor sich nicht ein wenig vorgestellt wurde.
    Aber Dein Problem weckt mein Interesse.
    Was soll an der Redding Setz/Crimpmatrize anders sein.
    Die Matrize sollte bei hochgefahrener Halteplatte bis auf den Hülsenmund einer abgeschossen Hülse eingedreht werden. Zum Crimpen dann noch etwa 1/4 Umdrehung tiefer. Und dann sollte auch der Setzstempel ok sein. Sonst sehe ich einen Herstellungsfehler.
    Aber was hast Du gegen Hornady Matritensätze? Ich finde die klasse; und erst das Preis-Leistungsverhaltnis. :sm03:

  • Hallo Hermann,


    gerade dann vielen Dank für dein Einklinken. ... Manchmal habe ich ein Talent dafür, einfach so herein zu platzen. Ich weiß halt nicht, was ich groß zu mir schreiben soll. :/


    Zum Thema:
    Ich kann den Stempel nachher mal ausmessen.


    Gegen Hornady... eigentlich nicht wirklich was. Ich hätte nur für Matrizen bezahlt, die ich nicht brauche (Aufweiter) und mir doch noch einen zusätzlichen Crimp kaufen müssen. Bei dem Redding-Satz war alles genau passend drin und ich war neugierig. Ja, kostet trotzdem mehr als Hornady-Set + Crimp, durch den Aufpreis habe ich mir aber auch wieder ein Mehr an Qualität versprochen. Wenn ich mir jetzt noch eine Hornady Setzmatrize kaufen muss, hab ich mich natürlich selber gekniffen. :D


    Gruß, Hanjo

  • Hallo,
    Die Lyman Setzstempel sind kompatibel mit den Redding Setzstempel. Also gleiches Gewinde.

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Hi pardini,


    das ist in der Tat eine Information, mit der ich eventuell weiter komme. Vielen Dank!
    Einzig: Gibt es die Lyman Setzstempel einzeln irgendwo zu kaufen? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nichts.


    Das brachte mich allerdings auf die Idee, mir mal andere Hersteller anzugucken. Kannst du zufällig auch was zu RCBS sagen? Rein optisch betrachtet sehen die gleich aus und da gäbe es für 10€ einen für SWC bei Wolfgang (RCBS 90033).


    Gruß, Hanjo

    • Offizieller Beitrag

    Ein SWC-Setzstempel ist in den allermeisten Fällen auf die Geschossform #HG68 abgestimmt.
    Müssen es denn unbedingt H&N-SWC-HS sein? :nw: Sie fliegen doch nicht sonderlich gut und es gibt besseres.

  • Haha, ehrlich gesagt langfristig nein. Davon habe ich nur noch ca. 1000 Stück aus einer Sammelbestellung und wollte erst mal anfangen.
    Ich sorge mich allerdings darum, dass aufgrund der mangelnden Setztiefe es auch bei anderen Herstellern nicht funktioniert. Kann ich mir momentan zumindest nicht vorstellen.


    Ich werde nachher mal das Gewinde des Setzstempels ausmessen. RCBS hat wohl 1/2-20, zu Redding konnte ich bisher keine Angaben finden.Wenn das passt, bestelle ich mir testweise einen RCBS.


    Gruß, Hanjo

  • Hallo @hanjok,
    Die von RBCS hat ein zu schmales gewinde und geht dadurch leider nicht.
    Du brauchst den
    1075 15 SWC Seat Plug kostet 10.50 Euro.


    Das teil bekommst du bei https://www.shooting-supplies.…-r/zubeh-r-matritzen.html.


    Ist einfach momentan nicht Lager.


    Ich weiss aber das eine neue bestellung von den USA im anmarsch ist.


    Gruss

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Die RBCS geht wirklich nicht!!!
    Ich habe alle matrizen Marken für die .32 S&W Long gekauft um zu testen was am besten ist.
    Von RBCS, Lyman, Redding, Dillon, Hornady,Lee, darum weiss ich das du nur die Lyman vom gewinde geht.
    Gruss

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.