Doofe Frage!

  • Eine Frage die evtl. dämlich ist:



    Kann ich beim Laden "jedes" Zündhütchen nehmen?



    Das die Zündhütchen nicht alle gleich sind weiss ich. Hart, Weich usw.


    Oder hat das im Zusammenhang mit den Ladedaten einen großen Einfluss auf die Präzision oder kann das gar gefährlich werden?




    Hintergrund: Ich möchte .308 WIN UND .300 WinMag laden.


    Ladedaten habe ich, alles soweit gut.
    Die .308 benötigt Federal 210 und die WinMag CCI.


    Kann ich für beide das Federal 210 nehmen, obwohl die Ladedaten der .300 WinMag mit einem CCI-Zünder sind? Muss ich tatsächlich zwei verschiedene Zünder vorhalten?


    Sorry, ich bin blutiger Anfänger.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

    Einmal editiert, zuletzt von dallartz ()

  • Ach ja und noch etwas: es gibt keine doofen Fragen.
    Nur keine Scheu.
    LG
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Brauch hier im Forum dass man sich bei seinem ersten Beitrag kurz vorstellt. 8)



    Das am Rande bemerkt.



    Das mit den ZH zum Pulver verhält sich so:



    Intensität und Brenndauer unterscheiden sich sowie die Empfindlichkeit.



    Empfindlichkeit ist bei getunten Waffen relevant wo der Impuls des Schlagbolzens teilweise geringer ist. Das dürfte bei deinem jagdlichen Bedarf nicht von Belang sein.


    Gefährlich wie von dir befürchtet dürfte es nicht werden, wenn die anderen Punkte die beim WL zu beachten sind eingehalten werden :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hat zwar nichts mir LW-Munition zu tun, aber eventuell auch aufschlussreich.


    Unterschiedliche Geschwindigkeit bei gleicher Laborierung mit verschiedenen Zündhütchen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • servus @dallartz


    wenn du in die Ladedaten Büchen schaust steht drin ob du LP oder SP Zündhütchen brauchst dann ist der Hersteller egal, außer du hast einen Kollegen

    der dir Tips weiter gibt :thumbup:


    und stell dich doch mal kurz vor wie zacapa es schon erwähnt hat :resp: Danke

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Ähm korrigiert mich wenn ich mich irre, aber für .308 Win und .300 Win Mag benötigt man schon unterschiedliche Zünder!


    Das hat aber nichts mit CCI oder Federal zu tun sondern mit normalen Large Rifle und Large Rifle Magnum!


    Bei den Langwaffenpatronen unterscheidet man in Small Rifle, Large Rifle und Large Rifle Magnum.


    Small Rifle: z.B. .222, .223 Rem, .308 Palma etc.
    Large Rifle: z.B. .308 Win, .260 Remington, 6,5x55 etc.
    Large Rifle Magnum: z.B. .300 Win Mag, 7mm Rem Mag etc.


    Bleiben wir bei CCI, da brauchst für die .308 die CCI 200 Large Rifle und für die .300 Win Mag die CCI 250 Large Rifle Magnum!


    Deine Federal 210 sind Large Rifle in Match Qualität, die würde ich aber nicht für die .300 Win benutzen, weil die evtl. für die Pulvermenge in einer .300 Win Mag nicht ausreichend Zündkraft besitzen!
    Bei Federal sind das die 215 Large Rifle Magnum!!


    Gruß

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini30 ()

  • Ja ist richtig. Habe ich auch herausgefunden. So hat sich die Frage erledigt.


    Danke an alle!

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag