Doofe Frage!

  • Eine Frage die evtl. dämlich ist:



    Kann ich beim Laden "jedes" Zündhütchen nehmen?



    Das die Zündhütchen nicht alle gleich sind weiss ich. Hart, Weich usw.


    Oder hat das im Zusammenhang mit den Ladedaten einen großen Einfluss auf die Präzision oder kann das gar gefährlich werden?




    Hintergrund: Ich möchte .308 WIN UND .300 WinMag laden.


    Ladedaten habe ich, alles soweit gut.
    Die .308 benötigt Federal 210 und die WinMag CCI.


    Kann ich für beide das Federal 210 nehmen, obwohl die Ladedaten der .300 WinMag mit einem CCI-Zünder sind? Muss ich tatsächlich zwei verschiedene Zünder vorhalten?


    Sorry, ich bin blutiger Anfänger.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

    Einmal editiert, zuletzt von dallartz ()

  • Ach ja und noch etwas: es gibt keine doofen Fragen.
    Nur keine Scheu.
    LG
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Brauch hier im Forum dass man sich bei seinem ersten Beitrag kurz vorstellt. 8)



    Das am Rande bemerkt.



    Das mit den ZH zum Pulver verhält sich so:



    Intensität und Brenndauer unterscheiden sich sowie die Empfindlichkeit.



    Empfindlichkeit ist bei getunten Waffen relevant wo der Impuls des Schlagbolzens teilweise geringer ist. Das dürfte bei deinem jagdlichen Bedarf nicht von Belang sein.


    Gefährlich wie von dir befürchtet dürfte es nicht werden, wenn die anderen Punkte die beim WL zu beachten sind eingehalten werden :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hat zwar nichts mir LW-Munition zu tun, aber eventuell auch aufschlussreich.


    Unterschiedliche Geschwindigkeit bei gleicher Laborierung mit verschiedenen Zündhütchen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr