Auswertung .44 Mag KS contra .44 Mag SWC

  • Servus Miteinander,


    hier mal ein Schussbild mit EINEM Kaliber, aber unterschiedlicher Geschoss Form!


    Für mich fast unglaublich, man könnte meinen es wäre 9Para und .44 Mag!
    Erklärt aber, warum manche Schützen bei der Auswertung, mit KS Geschossen, Ringe verschenken, bzw, Diskussionen gibt!


    Beidhändig, aus meinem neuen 44er Revolver geschossen!


    Gruß
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist natürlich klar zu sehen,
    aber bei der Auswertung würde hier ein Schußlochprüfer schon die Wahrheit an den Tag bringen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Der Unterschied ist natürlich klar zu sehen,
    aber bei der Auswertung würde hier ein Schußlochprüfer schon die Wahrheit an den Tag bringen.


    Ich habe das Foto aus diesem Grund eingestellt, damit man bei der Scheibenauswertung, ggf. etwas sensibilisiert wird und häufiger den Schusslochprüfer einsetzt!


    Wenn man die Schusslöcher nebeneinander zu Vergleich sieht, gebe ich Dir
    natürlich Recht, aber leider kennen das wenige Funktionäre, in der Auswertung!




    Meine Erfahrung bei vielen Wettkämpfen ist die, dass sogar bei der Deutschen Meisterschaft, häufig bei einem KS oder RK Geschoss, NICHT erkannt wird, dass der
    nächst höhere Ring berührt wird und somit es zu Diskussionen kommt, was bei
    einem Wettkampf contra Produktiv ist!




    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung bei vielen Wettkämpfen ist die, dass sogar bei der Deutschen Meisterschaft, häufig bei einem KS oder RK Geschoss, NICHT erkannt wird, dass der
    nächst höhere Ring berührt wird und somit es zu Diskussionen kommt, was bei
    einem Wettkampf contra Produktiv ist!

    Da muss ich dir leider Recht geben. :wacko:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Rundes Loch macht es immer einfacher bei der Auswertung - ganz klar - und schöner ist's ja auch noch. Bei einem minimalst Doppelschuss (da kenn ich einen Fall) kann der ggf. bei einem sauber gestanzten Loch noch erkannt werden. Bei so einem ausgefransten kann das mal in die Hose gehen. Dann haste 180 Ringe mit einem Fehler in der Präzi - Da kommt Freude auf.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite kann ich mir die 9 immer noch schön reden und von der 10 träumen da "Langlöcher" bis zu einem gewissen Maß immer noch ziehe :happ: .


    Aber die Löcher von meiner 45er Amo mit SWC sind da schon schöner.


    Werde mir auf jeden Fall bei meinem nächsten 44er Geschoss Kauf deinen Rat beherzigen. Glaube nur, dass ich die Murmeln vorbestellen muss da mein Dealer die KS und HP überwiegend im Programm hat. Bei den SWC ist er immer etwas klamm.

  • ... Bei einem minimalst Doppelschuss (da kenn ich einen Fall) kann der ggf. bei einem sauber gestanzten Loch noch erkannt werden. Bei so einem ausgefransten kann das mal in die Hose gehen. ...

    Servus Zacapa,


    ab der DSB BezM wird ja hinter den Scheiben (gem.-SpoO), die so genannte Phantom Scheibe aufgestellt!
    Da kannst Du die geringste Abweichung/Doppelschuss erkennen, egal welche Geschoßform!


    Das Problem kommt häufiger bei RWK, oder kleineren Wettkämpfen vor, wo keine Schußlochprüfer vorhanden sind und aus diesem Grund einfach geschätzt wird, oder werden will!


    Auch, weil das Auswerte Personal(Funktioner) häufig keinen Plan hat und sich in der SpoO nicht gut genug auskennt!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Auf der anderen Seite kann ich mir die 9 immer noch schön reden und von der 10 träumen da "Langlöcher" bis zu einem gewissen Maß immer noch ziehe :happ: .

    Schlitzohr!
    Es gibt doch eine Langloch Lehre!


    Aber die Löcher von meiner 45er Amo mit SWC sind da schon schöner.

    Die SWC Löcher sind vom .44 Revolver und dafür sind die voll i.O, wenn ich bedenke, dass durch den "Freiflug" die Geschosse in den Übergangskonus brettern...!


    Ich meine, man kann die nicht mit der von der Pistole vergleichen.


    Bei Deinem Schußbild würde mich interessieren, ob die 9 auf 5 Uhr(nahe am 10er) noch zieht!
    Ich meine ja!


    Das ist aber der typische Schuß, der Diskusionen auslösen kann!


    Auf meiner Scheibe die 9(?) auf sieben Uhr KS Loch!?
    Was würdest Du sagen, 9 oder 10?
    Ich kann es Dir sagen, weil ich den Schußlochprüfer bemüht habe!


    Dagegen das SWC Loch auf 1 Uhr ist knapp keine Zehn, aber durch SWC, klar zu erkennen! :thumbup:


    Wenn Du Deine Schußlöcher, mit denen von mir vergleichst, fällt mir auf, dass die von Dir so "ausgefranst" sind! :)
    Woran liegt das Deiner Meinung nach?


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Hoi erndi


    Ich meinte meine 45er SWC Murmeln im Vergleich zu meinen fransigen 44er Löchern die saumäßig sind. Werde es daher wie von Dir empfohlen mit der anderen Geschossform versuchen.


    Bei den 357er Geschossen in 180 gr. hat man bei H&N die Auswahl leider nicht. Da hat man nur die TC oder HP Geschosse.


    Das mit der Langlochlehre stimmt, aber so drüber sind sie ja nicht wirklich. Hatte mal von einem Kumpel Munition bekommen die quer eingeschlagen ist. So was hatte ich vorher und nachher nie wieder gesehen. Gestanzt hat sie dennoch top. Aber da brauchte man keine Lehre mehr - die Muni war nix 8o


    Ich bin ja auch immer bei Meisterschaften nicht nur zum Schießen sondern auch als Helfer in allen Funktionen wie es eben gerade eingeteilt ist. Es sind eben i.d.R. oft Schützen "wie Du und Ich" und nicht ausgebildete Kampfrichter.


    Aber bez. der dahinter liegenden Scheibe muss ich sagen, dass ich das im DSB n.n. erlebt habe außer bei elektronischen Anlagen. Ich kenne das auch nicht aus der aktuellen Sportordnung (mit Ausnahme elektronische Anlagen). Hast Du mir gerade mal den Punkt in der Sportordnung?


    Bezüglich der Wertung deiner 10. Das Bild ist natürlich nicht sehr groß wie im echten Leben. Ich hätte den Riss auf 2 Uhr der zur 10 zeigt als anliegend gewertet. Somit wäre das eine 10, auch ohne den Schuss gesteckt zu haben. Aber am Karton ist das natürlich noch genauer zu sehen als auf dem Bild. Ich werte immer so - Wenn ein Riss im Karton an den weisen Begrenzungsring reicht geht der Daumen hoch.


    Im Rundenwettkampf machen wir oft (bei 9mm und 357er) alle 20 Schuss auf eine Scheibe. Da hat man dann eben manchmal auch keine 20 Schuss sichtbar. Man zählt dann halt die Miesen außen rum und gut ist. Da ich nicht mehr Landes Liga schieße ist das nicht mehr so verbissen sondern eher locker :kl:


    Warum meine Löcher so extrem franzen mag wohl daran liegen, dass ich manchmal zu faul bin bereits beschossene Einsteckspiegel raus zu nehmen und nur einen neuen Spiegel in den Schlitz quetsche. So ein "Telefonbuch" stanzt sich dann nicht so sauber 8o


    So - heute mach ich mich mal bald vom Acker. Muss die SpoPi "Frischlinge" trainieren und dann gibt es Fußball auf der Großbildleinwand im Schützenhaus.


    Ob das meine Nerven aushalten? Ich schließ mich auf dem Klo ein und warte das Gebrülle im Lokal ab :wa::winke:

  • Bei den 357er Geschossen in 180 gr. hat man bei H&N die Auswahl leider nicht. Da hat man nur die TC oder HP Geschosse.

    Leider gibt es bei H&N nur die 158gr als SWC!
    Ich überlege, ob ich mir mal die ARES zum Testen schicken lasse!


    Ich bin ja auch immer bei Meisterschaften nicht nur zum Schießen sondern auch als Helfer in allen Funktionen wie es eben gerade eingeteilt ist. Es sind eben i.d.R. oft Schützen "wie Du und Ich" und nicht ausgebildete Kampfrichter.

    Ja, ich stimme Dir zu, aber zumindest der Funktioner, der an der Scheibe auswertet und die Schüsse ansagt, sollte sich in der SpoO, im Bezug auf die Auswertung auskennen!


    Aber bez. der dahinter liegenden Scheibe muss ich sagen, dass ich das im DSB n.n. erlebt habe außer bei elektronischen Anlagen. Ich kenne das auch nicht aus der aktuellen Sportordnung (mit Ausnahme elektronische Anlagen). Hast Du mir gerade mal den Punkt in der Sportordnung?

    Sogar bei der DSB BezM in Mü.-Hochbrück im Frühjahr`14 wurden diese Phantom Scheiben eingesetzt! :thumbup:


    Bezüglich der Wertung deiner 10. Das Bild ist natürlich nicht sehr groß wie im echten Leben. Ich hätte den Riss auf 2 Uhr der zur 10 zeigt als anliegend gewertet. Somit wäre das eine 10, auch ohne den Schuss gesteckt zu haben. Aber am Karton ist das natürlich noch genauer zu sehen als auf dem Bild. Ich werte immer so - Wenn ein Riss im Karton an den weisen Begrenzungsring reicht geht der Daumen hoch.

    Nein, es ist KEINE 10!
    Unwichtig ist, ob ein Riss den nächst höheren Ring berührt, sondern vom Geschossdurchmesser ist aus zu gehen und der
    Schußlochprüfer berührt um Sackhaares Breite die Zehn eben nicht!
    Wenn Du immer so wertest, wertest Du eben immer falsch! Sorry, aber es ist so!


    Im Rundenwettkampf machen wir oft (bei 9mm und 357er) alle 20 Schuss auf eine Scheibe. Da hat man dann eben manchmal auch keine 20 Schuss sichtbar. Man zählt dann halt die Miesen außen rum und gut ist. Da ich nicht mehr Landes Liga schieße ist das nicht mehr so verbissen sondern eher locker :kl:

    Darauf möchte ich mit einem Zitat meines ehemaligen Kader Trainers antworten:
    "Die unterste Sprosse muss genau so viel aushalten, als die Oberste Sprosse"!
    Soll heißen, wenn ich schieße, gibt es keinen Grund etwas anders zu machen als bei Wettkämpfen!


    Ich bin allergisch gegen Sprüche wie, naja, dann geben wir halt den Ring!
    Ich verknalle relativ teure Mun und versuche immer mein Bestes zu geben, egal bei welchem Wettkampf!
    Somit möchte ich auch kein geschätztes Ergebnis, sondern exakt das Ergebnis, dass ich erzielt habe!
    Damit das so ist erwarte ich, dass die vorgesehenen Hilfsmittel zur Ermittlung eines korrekten Ergebnisses angewendet werden!


    Hat für mich nichts mit "locker, oder verbissen sehen" und Spass haben zu tun, denn das eine schließt ja das Andere nicht aus!


    Viele Grüße und es macht mir Spaß mit einem erfahrenen Schützen zu diskutieren! :kl:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.