• Hallo


    ich habe bei einem Weitschussseminar mit Übungsmuni die Hülsen übergehalten und war der Meinung, dass ich diese ja wunderbar zum Wiederladen nehmen kann.


    Das sind S&B-Hülsen in .308. Wahrscheinlich nicht die beste Qualität.


    Nun Eure Meinung:


    Soll ich direkt "ordentliche" von Lapua, Norma oder RWS kaufen?


    Bin mir gerade nicht sicher, was ich machen soll. Wenn es Sinn macht investiere ich gerne in neue "gute" Hülsen.


    ........ach ja......das wäre mein erster Wiederladeversuch. Bin also Anfänger.


    Viele Grüße

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • servus,


    ja kannst du nehmen , hab ich auch für den Anfang gut geignet

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Zum Erfahrung sammeln kann man diese Hülsen gut nehmen. Wenn mal was schief geht es auch nicht so schlimm, dann nimmst du eine andere Hülse.
    Ich persönlich ärgere mich immer total, wenn von den gekauften Match-Hülsen eine durch Dummheit unbrauchbar wird oder beim Schießen verloren geht.
    Dann sind es nur noch 99 in der Packung.... X(
    Außerdem kannst du die teuren Hülsen später immer noch kaufen.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Die Qualität der Hülsen wird meiner Meinung nach überbewertet.


    Wichtig ist immer ausreichend aus einem Los zu haben die die gleichen Eigenschaften besitzen.


    Wenn du Benchrest auf mehrere hundert Meter schießt, würde ich mir aber auch "ordentliche" Wiederladehülsen holen.


    Verwende selbst PPU Hülsen und wüsste nicht was da auf 100Meter noch besser laufen könnte... Nur bei den Geschossen würde ich nicht sparen ;)

  • Der Übergangsradius zum Zündglockenboden scheint bei den S&B .308 Win Hülsen sehr groß zu sein.


    Ich habe Mal versucht S&B LR und CCI No200 Zündhütchen zu verladen - die Zündhütchen haben teilweise bis zu 0,1mm über den Hülsenboden hinausgeragt. Habe dann versucht die Zündglocken mit einem Redding Primer Pocket Uniformer aufzureiben. Der Fräser hat kaum Material weggenommen. Der Redding Fräskopf einen Durchmesser von 5,15mm - die Zündglocke der Hülsen ist aber >5,20mm.


    **edit**
    Die Zündglocke hatte ich vorher entgratet - es kann also nicht an dem Material vom Crimp gelegen haben.

  • Erstaunlich was man so aus einem Satz Interpretieren kann.


    Die Firmen produzieren bekanntlich in Chargen. daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch Hülsen mit gleichen Eigenschaften zu bekommen wenn man eine Packung / Karton Patronen kauft.


    Ob du dann einen großen Unterschied zwischen den Chargen feststellen kannst hängt natürlich wieder von anderen Faktoren ab. Bei der 9mm S&B wirst wohl auf 25 Meter kaum einen Unterschied feststellen können. Jedenfalls die Mehrzahl an Schützen die ich kenne können es schon physisch nicht ;)


    Wenn du eine ausreichende Anzahl an Hülsen sammeln kannst, würde ich dieses machen. Wenn du sehr hohe Ansprüche an dein Ergebnis hast mit einer Waffe würde ich Wiederladehülsen kaufen.


    Musst du abwägen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Firmen produzieren bekanntlich in Chargen. daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch Hülsen mit gleichen Eigenschaften zu bekommen wenn man eine Packung / Karton Patronen kauft.

    Wir reden aber nicht von 9mm S&B sondern von .308.
    Jede neue Hülse wird gezogen aus einem Rohling, und fallen dann irgend wann mal in einen Container. Von dort gehts dann Richtung Presse, ca 80 Stück in der Minute werden Produziert. Die Losnummer bezieht sich nicht auf die Hülsen.


    Bei der 9mm S&B wirst wohl auf 25 Meter kaum einen Unterschied feststellen können. Jedenfalls die Mehrzahl an Schützen die ich kenne können es schon physisch nicht

    Da gebe ich dir Recht, aber wie geschrieben wir sind nicht bei 9mm.

  • Servus,


    meine Erfahrung mit S&B Hülsen sind Folgende:


    1. das Hülsenmaterial ist nicht besonders hochwertig, nach 2-3 mal Laden reißen die Hülsenhälse
    2. wenn du die Zündglocken ausreibst, kommt jede Menge Messing raus
    3. die Zündglocken sind sehr eng. teilweise musst du sie entgraten dass du die Zünder rein bekommst


    Ich für meinen Teil verwende die SuB Hülsen nicht mehr!


    Ich würde dir Lapua Hülsen empfehlen, da ist meiner Meinung nach das Preis-, Leistungsverhältnis das beste!


    Wenn du jetzt mit S&B Hülsen anfängst, und dann deine Ladung gefunden hast, dann reißen die Hülsen nach 2-3Mal und dann kaufst dir gescheite Hülsen und fängst wieder von vorne an wg. unterschiedlichem Volumen!


    Ich habe Lapua und Sako Hülsen und die Lade ich 8-10 Mal!


    Grüße

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.