Bolzen klemmt

  • Liebe Leute,


    heute wollte ich ein Federal 210 Zünder in eine S&B Hülse .308 setzen.


    Einmal kräftig gedrückt und nun klemmt der Bolzen mit dem Zündhütchen in der Hülse fest.


    Ich meine den Bolzen vom Hornady Zündhütchensetzer.


    Habt Ihr einen Tip was ich machen kann?
    Weiss jemand warum das passiert ist?



    Habe nachgemessen Zündglocke ist 5,2 mm - Zündhützen 5,35 mm. Ist der Unterschied zu groß?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Und die Geschichte geht weiter.


    Irgendwie habe ich das Zündhütchensetzgerät wieder befreit. Fehler: Es war gar kein Zündhütchen drin. Der Bolzen ging direkt in die Zündglocke und hatte sich da verkeilt.


    Nächster Anlauf. Jetzt hatte ich das Zündhütchen tatsächlich im Gerät. Ich bekam das ZH aber nicht rein.


    "Das muss doch gehen!" UUUUUaaaaaaa - Wilde Manneskraft


    PETSCH!


    Das Zündhütchen knallte. Nix passiert aber ich war erstmal perplex.


    LEUTE es kann doch nicht so schwierig sein. Kann es sein das meine ZH nicht zur Hülse passen?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Man hört das die S&B Zündglocken etwas eng sind (wie auch die von HP). Ein Zündglocken Fräser hilft. Muss ich bei den gecrimpten .223 auch machen.
    Finde ich eigenartig das der Zünder losging.Habe schon Zünder hochkant reingepresst (bei HP) und da ging noch nie was los.
    lg
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • PS.: Ich hätte wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Der Knall war schon laut. Piepte etwas im Ohr und stinkt auch. Die ganze Familie stand 10 Sek später bei mir im Raum.


    "Ein Mann braucht ein Hobby bei dem er sterben kann!", sagte ich meiner Frau. Fand die nicht witzig.




    Ich habe noch ein paar Sako-Patronen. Die werde ich morgen mal entladen und die Hülsen ausprobieren.


    Hätte nicht gedacht, dass das so hakelig losgeht.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Servus,


    so ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht, deshalb meinte ich auch in dem anderen thread (Zündglocken ausreiben und entgraten)...... kauf dir gescheite Hülsen, das spart dir Zeit und Ärger, jetzt und in der Zukunft ;P


    SuB Hülsen sind gut dafür sie nach verschießen der Fabrikladung zum Altmetallhändler zu bringen!


    Gruß

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Habe gerade 100 Norma Hülsen bestellt.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Entscheidung!
    Die Norma sind noch haltbarer als Lapua. Für mich die besten Hülsen am Markt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.