Lyman Universal Hülsentrimmer - Adapter für Akkuschrauber

• Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Wer alles in einem Arbeitsgang erledigen möchte, sollte auf eine Dreierfräse setzen.
    Besitze mittlerweile für jedes Kaliber eine.

Mit Adapter für einen Akkuschrauben gehen auch große Mengen in einer super Geschwindigkeit und Präzision.

Nur als Tipp ;)

• Wer alles in einem Arbeitsgang erledigen möchte, sollte auf eine Dreierfräse setzen.
    Besitze mittlerweile für jedes Kaliber eine.

Mit Adapter für einen Akkuschrauben gehen auch große Mengen in einer super Geschwindigkeit und Präzision.

Nur als Tipp ;)

Wie benutzt man das Teil?

Meine Signatur ist meine Siegnatur

• Als Grundausstattung benötigst du den RCBS Trim Pro 2.
    Der Fräskopf besitzt drei Fräskanten die die Hülse in der Länge abdrehen und die Kanten am Hülsenmund innen und außen entgraten in einem Arbeitsgang.

Zu sehen in diesem Video.

Als Antrieb kommt eine Kurbel mit, du kannst aber auch eine Bohrmaschinenadapter anbauen oder eine Bohrmaschine direkt an die Welle klemmen (Durchmesser 12,5mm)

Dies geht auch erstaunlich Präzise, die gemessene Toleranz bei meinen 6,5x55 ist weit unter 1/10mm.

Am aller wichtigsten ist jedoch die Zeitersparnis, wenn regelmäßig größere Mengen von Hülsen bearbeitet werden müssen. Deine Familie wird es dir danken!! :)

• Gefällt mir alles gut. Am interessantesten scheint die Lösung von Sweetspot zu sein.

Meine Signatur ist meine Siegnatur

• Was mich an dem Erstgenannten nerft sind die Zentrierbolzen. Ich bekomme oft einen leichten Grat am Hülsenmund der den Innendurchmesser der Hülse verringert. Dadurch bleibt dieser Zentrierbolzen in der Hülse und muss von hand herausgezogen werden. Das ist wegen dem Grat nicht immer so schnell möglich sprich => Mehraufwand.

Mag sein dass ser Kopf nicht mehr 100% scharf ist - eine Ersatz ist soo billig dann auch nicht sodass andere Lösungen wie hier z.B. vorgestellt (und es gibt noch viel mehr..) die bessere Alternative wäre.

Also ich würde mir heute auch etwas anderes kaufen und lese gespannt mit. :winke:

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Also ich hab den Lyman Universal Trimmer u. wollte mir den Adapter auch schon kaufen, deshalb wusste ich das es das Teil einzeln gibt, ein Bekannter hat die Kombination so in Verwendung funktioniert sehr gut, ich hab dann das wieder einschlafen lassen weil so wahnsinnig viele Hülsen sind ja in der Länge nicht zu kürzen u. wenn ja mach ich die Hülsen für die Jagdmuni um ~ 1mm kürzer damit hab ich etwas mehr Toleranz bis zum nächsten kürzen,
    aber natürlich ist es eine Zeitersparnis und da muss ich sagen, das RCBS Teil gefällt mir am besten, kombiniert innen u. aussen entgraten nur bräuchte ich in meinem Fall einen RCBS Hülsentrimmer und dann je nach Bedarf für jedes LW-Kaliber einen extra 3fach Fräser

• Schau mal hier

Mittlerweile habe ich das Grundgerät billiger gefunden.

Trim-It II - Hülsentrimmer - Abdrehen und Entgraten in Warpgeschwindigkeit
    175 €Trim-It II - Hülsentrimmer für Akkuschrauber/ Bohrmaschine
    - Abdrehen und Entgraten in Warpgeschwindigkeit -
    -
    bis zu 500 Hülsen pro Stunde!
    -
    174,90€
    -
    Der Trim-It II passt auf jede Standard-Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Damit wird das Ablängen, Innen- und Außenentgraten selbst großer Hülsenvolumina zum Kinderspiel.
    Die integrierte, auswechselbare 3-Wege-Klinge längt die Hülsen ab, Entgratet innen und außen - alles in einem Arbeitsgang! Inkl. 2 integrierter Ersatzklingen.
    Die genaue L6-Ziellänge der Hülse lässt sich per integrierter Mikrometerschraube haargenau und einfach einstellen.
    Durch kaliberabhängige Einsätze, welche separat erhältlich sind, kann beinahe jede Hülse so in sekundenschnelle bearbeitet werden.
    -
    Hier ein kleines Demo-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=ndp4ZQD6kc8
    -
    Hier ein Review dazu:
    http://www.ammoland.com/2015/07/trim-it-case-trimmer/…
    -
    Verfügbare Kaliber-Einsätze zu je 30,50€
    Caliber Die, .204 Ruger
    Caliber Die, 22-250
    Caliber Die, .223, 5.56
    Caliber Die, .243
    Caliber Die, 25-06
    Caliber Die, .260 Remington
    Caliber Die, .270 Winchester
    Caliber Die, .300 Winchester Short Magnum
    Caliber Die, 30-06
    Caliber Die, .300 Blackout
    Caliber Die, .300 WIN
    Caliber Die, 30-30
    Caliber Die, 303 British
    Caliber Die, .308
    Caliber Die, .338 Lapua
    Caliber Die, .375 H&H Mag Bushing
    Caliber Die, .381 Diameter (fits 38SP, 357 Mag, .30 Auto, 9MM)
    Caliber Die, .427 Diameter (fits 357 SIG, 40 S&W, 10MM)
    Caliber Die, .434 (fits 500 S & W)
    Caliber Die, .459 Diameter (fits 44 Mag)
    Caliber Die, .481 Diameter (fits 45 ACP, 45 Long Colt)
    Caliber Die, .534 Diameter
    Caliber Die, FN 5.7x28mm Bushing
    Caliber Die, 6mm BR
    Caliber Die, 6.5 Creedmoor
    Caliber Die, 6.5 Grendel
    Caliber Die, 6mm Remington
    Caliber Die, 6.5x284 Norma
    Caliber Die, 6.5x47 Lapua
    Caliber Die, 6.5 x 55 Swedish
    Caliber Die, 6.8 SPC
    Caliber Die, 7mm WSM
    Caliber Die, 7.5 x 55 Swiss