Werkzeug/Mittel zum entfernen von Blei Rückständen?

  • Servus Miteinander,


    ich habe einen alten Revolver, mit dem ich ausschließlich Blei Geschosse verknallen muss!


    Da ich keine Erfahrung mit dem entfernen von Blei Rückständen aus dem Lauf, Übergangskonus und Trommel habe, würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie und mit was man am besten und schnellsten reinigt!


    Ich habe mir bei YouTube ein Filmchen angesehen, worin der Lewis Lead Remover verwendet wurde!
    Ist das auf Dauer nicht schädlich, wenn man das Blei mechanisch entfernt?


    Ich habe noch Robla Solo, allerdings ist das so aggresiv, dass ich da befürchte, die schöne Brünnierung zu beschädigen!


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    erndi :winke:

  • Ich hab irgendwas mit Lupus draufstehen und nem wolf auf der flasche (okay der zusammenhang ist naheliegend) bin nicht bis garnicht überzeugt davon habe dann im übergangskonus vorsichtig mechanisch mit ner nadel entfernt und die züge soweitß ich kahm ausgekratzt und den rest mit mantelgeschossen freigeschossen.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme bei der 45er eine Bronzebüste und den Akkuschrauber.
    Klappt einwandfrei. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hab irgendwas mit Lupus draufstehen und nem wolf auf der flasche (okay der zusammenhang ist naheliegend) bin nicht bis garnicht überzeugt davon habe dann im übergangskonus vorsichtig mechanisch mit ner nadel entfernt und die züge soweitß ich kahm ausgekratzt und den rest mit mantelgeschossen freigeschossen.

    Ui, ui, ui, dass ist dann wohl die ganz rustikale Methode! :grueb:
    Schau mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=bP69SZDwbjw


    Gruß :winke:
    erndi

  • Ich nehme bei der 45er eine Bronzebüste und den Akkuschrauber.
    Klappt einwandfrei.:D

    Bei einem Revolver könnte das schwieriger sein, da ich nur von der Mündung her arbeiten kann und der Übergangs Konus...?


    Hast Du einen ZF oder einen Polygon Lauf?


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Revolver könnte das schwieriger sein, da ich nur von der Mündung her arbeiten kann und der Übergangs Konus...?


    Hast Du einen ZF oder einen Polygon Lauf?

    Geht auch bei einem Revolver.
    Ich habe mir hinten die Kugel vom Reinigungsgriff entfern und so eine Verlängerung geschaffen.
    Der Konus wird da auch sauber. Allerdings nur mit neuen Bürsten.


    Ich habe in der 45er einen Polygonlauf und in der 357er einen normalen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Geht auch bei einem Revolver.
    Ich habe mir hinten die Kugel vom Reinigungsgriff entfern und so eine Verlängerung geschaffen.
    Der Konus wird da auch sauber. Allerdings nur mit neuen Bürsten.


    Ich habe in der 45er einen Polygonlauf und in der 357er einen normalen.

    Ok, werde ich versuchen.
    Danke!


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle


    Das Lupus würde ich in dem Fall auch nicht nehmen.


    Meine Revolver bekommen Metarex - (putzt den Schmauch und geringe Ablagerungen weg wie nix)


    Für den Lauf bei schlimmen Fällen habe ich VFG Laufreinigungspaste - aber nicht an brünierten Stellen rumscheuern!!!


    Dann hab ich noch SchleTec 2 in 1 um es etwas leichter beim Putzen zu haben.


    Und noch das gute alte Hoppe's No 9 Solvent




    Gruß und viel Erfolg


    Zacapa

  • Hallo erndi,
    nehme zuerst den Lead-Remover für das Grobe. Danach ältere Broncebürste mir eingerolltem Gewirk oder etwas Küchenrolle. Diese Bürste tränke ich mit Hoppes No.9 und lasse sie an Übergang und anderen hartnäckigen Stellen etwas einwirken. Zum Schluss nach dem Trockenwischen ist dann noch die gute, eng gewickelte Raetz-Bürste dran.
    Danach siehts wieder super aus.
    Viel Erfolg!
    Gruß Jupp :thumbup:

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.