45-70 Government mit Sierra Sierra Pro Hunter Geschoss .458 300 grs.

  • Moin zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit o.g. Geschoss in einer Marlin 1895?
    Ich habe zur Verfügung:


    Geschoss: Sierra Pro Hunter .458 300 Grain Teilmantel-Hohlspitz
    Hülsen: Winchester
    Zünder: Federal Large Rifle
    Pulver: VV N133


    VV gibt keine Ladungsempfehlung vor, Quickload errechnet bei 50 Grain einen Gasdruck etwa 25 % unter dem höchst zulässigen Gasdruck. Ladung soll jagdlich eingesetzt werden und darf/soll entsprechend Energie erzeugen.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Deine Komponenten sind super. Müsste noch nachsehen, ob es 48 oder doch 50 Grain sind, die ich damals drin hatte. Aber für sportliche Zwecke. Über die Wirkung kann ich nichts sagen. Viel Erfolg! :peit:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Hermann,
    das war ein guter Tipp, ich habe als Ladeleiter 48, 50 und 53 Grain N133 verladen, stehend freihändig die 9 auf der Pistolenscheibe auf 50 Meter gehalten, je nach Laborierung liegt der Treffpunkt etwa 2 Finger breit höher. Energie sollten die mit 48 Grain schon genug entwickeln zumindest vom Gefühl her.


    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

  • VV gibt keine Ladungsempfehlung vor, Quickload errechnet bei 50 Grain einen Gasdruck etwa 25 % unter dem höchst zulässigen Gasdruck. Ladung soll jagdlich eingesetzt werden und darf/soll entsprechend Energie erzeugen.
    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Ich hab ne ähnliche Ladung, falls dir das weiterhilft: