Einstellen der Geschossetzmatrize

  • Guten Abend liebe Wiederlader


    Ich hab da mal eine Frage.


    Wie genau ist die Wiederholgenauigkeit bei euren Setzmatritzen ?


    Frage deshalb , da ich gerade beim erstellen einer neuen Ladung für meine Cz bin ...wollte ich nun mal die Setztiefen verändern (je 10stk)
    Beginnend bei 28,5-27,0


    Ich hab eine eingestellt auf 28,5 und hab dann 4 heruntergedrückt :la: leider hatte sich die OAL geändert bis auf 28,38 (mit schiebelehre gemessen) verändert.


    wie macht Ihr das ???


    Ich verwende RCBS Matrize und Hornady Presse


    Danke für die Unterstützung


    Schönen Abend noch :arab:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Toleranz ist durchaus akzeptabel.
    Die Wiederholgenauigkeit ist abhängig vom Zusammenspiel zwischen Geschossform und Stetzstempel der Matrize.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wiederholgenauigkeit ist abhängig vom Zusammenspiel zwischen Geschossform und Stetzstempel der Matrize.

    Nun ja, und dem Geschosshersteller. :nw:

  • Danke für die rasche Info...


    Wie macht man dann Patronen mit exakt gleiche OAL ???


    Danke Peter

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

    • Offizieller Beitrag

    Dornpresse, Benchrest-Matrizensatz, Vollmantelgeschosse.
    Bei beschichteten Geschossen kann sich die OAL beim Crimpen schon verändern.

    • Offizieller Beitrag

    mit exakt gleiche OAL

    Halte ich weder für wahrscheinlich das hinzu bekommen, noch bei deiner Abweichung von 0,12mm bei KW Munition,
    für nicht beachtenswert.
    Wenn alle Patronen die gleiche L6 haben, werden Unterschiede in der Setztiefe bestehen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Halte ich weder für wahrscheinlich das hinzu bekommen, noch bei deiner Abweichung von 0,12mm bei KW Munition,für nicht beachtenswert.
    Wenn alle Patronen die gleiche L6 haben, werden Unterschiede in der Setztiefe bestehen.

    Guten Abend


    Wenn aber der Setzstempel immer gleich eingestellt ist ...sollte sich doch die Gesammtlänge nicht reduzieren...auch wenn das Geschoss "gestaucht" wird ..verwende LOS HP 123grn Geschosse.


    Wenn ich die Geschosse nochmals durch die Presse jage , dann stimmen die OAL viel besser als beim ersten Durchlauf.


    lg peter

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

  • Sehe ich auch so.
    Die L6 Abweichung ist noch gut.
    Aber prinzipiell sind die Abweichungen am kleinsten, wenn wiederholt alles gleich ist.
    Also der Ablauf, die Pressgeschwindigkeit, das Hülsenmaterial, die Sauberkeit innen im Hülsenmund, die Geschossdicke usw.
    Und leider sind in all den Dingen kleine Abweichungen drin, ergo auch Abweichungen in der Gesamtlänge.
    Aber lass dich dadurch nicht verunsichern, die Fehler die vom Schützen kommen sind erheblich grösser....

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aber der Setzstempel immer gleich eingestellt ist ...sollte sich doch die Gesammtlänge nicht reduzieren...

    Aber doch nur dann, wenn die Geschosse immer die die gleichen Abmessungen haben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Aber doch nur dann, wenn die Geschosse immer die die gleichen Abmessungen haben.

    ?? jetzt steh ich am Schlauch ??


    Es muss doch egal sein (übertrieben jetzt)ob die Hülse 1mm länger oder kürzer ist ebenso ob das Geschoss 1mm länger oder kürzer ist...
    Die Technik ist doch eine Presse....Hülse ist unten fixiert und oben kommt die Bohne die Drücke ich so lange in die Hülse bis die Presse ansteht ... dann sollte doch die Länge des gesamten Geschosses immer gleich sein...vorallem ist das Geschoss ja weicher als der Setzstempel ... und somit wird sich der Setzstempel nicht verändern.


    :rauch:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Tirol ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.