Fallrohr

  • Hallo ihr, die ihr schwarzes Pulver in Patronen füllt,


    angeblich soll mit einer langen Röhre die SP-Dichte in der Patrone erhöht werden. Ich bekomme mit der normalen Füllmethode 50 grn Wano 3F in meine 45-70er Hülsen mit 405 grn Geschoss, damit der Füllstand exakt bis an den Geschossboden reicht. Ich habe auch mal meinen Ladetrichter für Vorderlader als Fallrohr versucht (ca. 1m lang). Aber der Füllstand ist mit dem Trichter genauso wie wenn ich den Pulverfüller benutze. 70 grn - keine Chance. Dann steht das Pulver ca. 8mm vor dem Hülsenmund. Derart komprimieren, daß meine Patronen die C.O.L. einhalten ist unmöglich
    Mache ich was falsch?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Du machst nichts falsch.
    Vielleicht geht mit Schweizer No.2 noch was mehr.
    Und mach Dir über die C.O.L. nicht so viel Gedanken. Solange die Bohne sauber ins Patronenlager passt und nicht an Die Züge kommt. Oder ist es eine Repetierbüchse mit Magazin?

  • Marlin 1895. Mehr als 68mm COL geht nicht, da dann schon das Geschoss an die Züge kommt und der Verschluß nicht mehr zumacht.
    Dann sollte ich mir doch mal wieder ne Dose Schweizer leisten...

    • Offizieller Beitrag

    Oder ein etwas leichteres Geschoss und dafür mehr Pulverraum.
    Und etwas verdichten sollte sich das Pulver schon lassen.
    Geht doch beim Revolver auch. ;)

  • Naja, ich wollte schon bei der Originalladung bleiben, und die war ja 45-70-405. Es ist ja nicht so, daß die Bohnen mit 50 grn schlecht fliegen - eigentlich fliegen sie sogar sehr präzise - aber ich wollte eben auch mal mit 70 grn laden
    WAS geht beim Revolver auch?

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Revolver-Ladepresse lässt sich Schwarzpulver verdichten.

  • Hab mal gehört, daß bei zu starker Komprimierung SP zum Raketentreibsatz wird, also nicht mehr besonders effizient :krat:

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit verdichten wirst Du den möglichen Gasdruck nicht steigern.
    Allerdings wird die Ladung gleichmäßig und sicherer.
    Unverdichtetes SP würde ich nicht mit einem Zündhütchen starten.
    Aber jeder so wie er mag.
    Wir sind ja fachkundig. :rauch:

  • Auch mit verdichten wirst Du den möglichen Gasdruck nicht steigern.

    Das wollte ich damit sagen.. ;)
    Weniger Gasdruck, also weniger Reichweite


    Unverdichtetes SP würde ich nicht mit einem Zündhütchen starten.

    Die Ladedichte sollte bei 1 sein, oder nahe dran. Zuviel Luft in der Hülse sollte man vermeiden. Ich hab bisher immer volle, aber nie Pressladungen verschossen. So fliegen die Bohnen exzellent

  • Das Geschoss mit 405 Grain passt schon. 3F kann passen, das musst Du ausprobieren. Ich verwende Wano PP. Das Fallrohr bringt schon was, man muss nur das Pulver langsam herunterrieseln lassen. Trotzdem sollte man das Pulver in der Hülse noch verdichten. Wieviel muss man selber herausfinden. Besser mit wenig anfangen, als gleich zuviel. Die Amerikaner verdichten 0,1 - 0,125 inches, das sind 2,54 - 3,175 mm! Mir erscheint das sehr viel, mehr als gut 1 mm habe ich noch nie gepresst. Dafür verwende ich einen selbstgebauten Stempel, nicht das Geschoss. Pulver abmessen tue ich nach Volumen, nicht mit der Waage.
    Just my 2 cents.

    Servus,
    Hermann


    prolegal VDW BDS SPI SASS


    Ladedaten ohne Gewähr!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.