LOS HT .284 145grs

  • 7 x 64
    .284 LOS 145 HT
    Lovex SO70 52,0grs
    H: RWS
    Z: CCI200
    L6: 83,8


    25 Jahre alte Steyr M mit LL600, Streukreis auf 200 Meter im höheren Gelände ( 1600 NN ) -3 C bei leichtem Schusswinkel mit 6 fach ZF.
    Bei dieser Ladung jedoch deutlicher Schmauch am Hülsenhals, also wird für dieses Gewehr die Ladung mit den 51,5 genommen.


    IMG_20170923_112915.JPG


    Ach ja, es wurden immer 5 Schuss gemacht!

  • @approach_lowg


    Das ist ein erstaunlich guter Streukreis für diese Geschosse.


    Hast Du den Lauf vorher speziell gereinigt etc...?
    Wenn ja wäre interessant wie Du da "vorbereitet" hast.


    Hast Du mit den Geschossen jagdliche Erfahrung..?


    Danke Dir.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hallo.


    mit der Muni wurde noch kein Stück erlegt da zZ bei uns Schwarzwild Alarm ist und in der Bixn ( gehört einem Freund von mir ) die Breneke auf Abflug warten ;)


    Lauf, ganz ehrlich, mein Kumpel ist der faulste Putzer überhaupt. Glaube fast dass er noch nie das Gerät gereinigt hat, die alte Steyr sieht nur ab und an ein paar Brunox Tropfen wenn ich sie in die Hand bekomme. Vor dem Test habe ich zHaus ein paar mal mit Brunox durchgezogen und trocken gewischt - fertig.


    Aber wenn jagdliche Erfahrung da ist wird sowieso berichtet.


    BG

  • Grias de,


    Na wenn Ihr schon Alarm habt könnt ihr doch den Zerleger mal auf Schwarzwild testen... :thumbup:


    Okay... Also doch fast nix gereinigt... ?(


    Na umso besser wenn die Steyr dann auch so präzise ist..


    Auf die jagdlichen Erfahrungen bin ich gespannt.


    Ich hab bisher mit den TTSX gute Erfahrungen gemacht. Will meine 3 7x64 Büchsen aber jetzt mal mit dem HT probieren und da ein wenig experimentieren. Immerhin kostet das nur ein drittel von den Barnes. Was ich bisher so lesen konnte ist das Geschoss ganz okay.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Heute mit 3 Büchsen 7x64 aufm Stand gewesen.


    Testweise mal 25 Stk. LOS HT .145grn dabei gehabt.


    Geladen mit 51,5grn (15 Stk.)
    Und mit 52grn (10 Stk)


    OAL war 83,5 bei allen.


    Und jetzt festhalten....


    Bei allen 3 Büchsen....Eine sehr präzise Sauer 80...Ein 98er Stutzen...Ein 98er System von Prinz...Sind die 2 Ladungen so gelaufen das die Geschosse schräg auf der Scheibe gelandet sind.
    Später evtl noch ein Bild davon.
    Etwa 1/3 schräg.



    Wilde Spekulationen bei den Anwesenden.


    Der eine: Zuviel Pulver...
    Der andere: Zu wenig Pulver...
    ....Gewehr scheisse. Okay. Alle 3. Kanns nicht am Gewehr liegen...
    Geschoss scheisse.
    Drall passt nicht...



    Usw...usw...usw...


    Ich hatte 2 Patronen die etwas schwer ins Lager gingen... Kein Plan warum... Waren eigentlich alle gleich bearbeitet und Vollkalibriert. Die 2 haben ein ziemlich plattes ZH. Ansonsten.. Keine Auffälligkeiten.
    Die Pulvermengen sollte eigentlich i.O. gewesen sein für die 145grn Geschosse...


    Warum 3 Büchsen mit 2 Ladungen (okay...0,5grn ist jetzt nicht so der Unterschied...) ausnahmslos ALLE Geschosse quer auf die Scheibe schmeißen....ich bin aktuell etwas ratlos...
    Unpräzise...okay...Geht immer mal...
    Aber trudelnd..? Noch dazu alle genau gleich trudelnd..?


    Ideen..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Bei schräg nach oben kann es sein das die Geschwindigkeit nicht mit dem Drall und dem Geschossgewicht passt. Das Geschoss ist "überstabil" und bleibt aufgerichtet anstatt sich mit der Spitze in der Ballistischen Kurve abzusenken.

    War unterschiedlich quer. Jetzt nicht unbedingt ein Muster erkennbar. Aber die Geschosse sind nicht gerade geflogen sondern etwa im 45 Grad Winkel.
    Fehlende Stabilisierung war das definitiv. ..

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.