6,5x55 Innenkalibrieren

  • Ich habe gerade angefangen meine 6,5er Hülsen zu kalibrieren und dabei irrtiert mich der Kraftaufwand beim Innenkalibrieren.
    Besonders bei meinen Norma und Lapua Hülsen habe ich das gefühl gleich reisst etwas ab,ich muss beim hochdrücken des Hebels fast schon untergreifen.


    Ich verwende eine RCII mit Hornady Custom Grade Matritze und Hülsenhalter,Hülsen sind gefettet und der Hals innen mit Graphit geschmiert.


    Die Prvi und SB-Hülsen scheinen etwas weicher zu sein , aber immer noch ist ziemlich viel kraft notwendig.


    Bei meinen 303 und 308 mit RCBS-Matritzen ist es erheblich leichter!


    Shooter.44

  • Einweghandschuhe anziehen, etwas Ballistol drauf tropfen und verreiben dann die Hülsen durchrubbeln ..auch am H_Hals. Bei mir hats geholfen.

    Leave no man behind


    "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

  • Servus,


    der Widerstand wird vom Innenaufweiter erzeugt, der an der rauen Innenseite des Hülsenhalses gebremst wird! Neue Matritzen haben die Grundfettung noch nicht ;)


    Wenn du die Hülsen voll kalibrierst, würde ich die Hülsenhälse innen mit ner Bürste (siehe Link) reinigen und die ersten Hülsen die du in die Matritze presst innen am Hülsenhals leicht fetten.


    https://www.grauwolf.net/catal…%C3%BClsenhalsb%C3%BCrste



    vom fetten mit Fettkissen bin ich abgekommen, das dauert zu lange, ich nehme inzwischen ne Mischung von 1:10 aus Lanolin und Isopropanol das funktioniert wurderbar auch bei meinen .300 Win Mag.
    Für Mittelkaliber kannst das Lanolin auch auf 1:12 strecken.....


    Beim Hülsenhals kalibrieren, kannst du nur mit dem Graphit arbeiten.


    Ich würde Fett und Graphit strikt trennen, sonst bekommst du schnell Schmodder in die Matritze!!


    Gruß

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint: