LNL OAL Probleme

  • Hallo,
    ich habe leider Probleme mit der OAL bei meiner Hornady LNL AP.
    Ich dachte auch, daß die LNL da sehr gut sein müßte, da die Hülsen nicht auf der shellplate stehen sondern nur von ihr geführt werden.
    Ganz schlimm ist es, wenn mein DIY case feeder mal keine Hülse bringt, dann schwankt die OAL um ca. 3/10mm.
    Das ist kein Einzelfall, in versch. amerikanischen Foren und auch bei youtube (hornady L-N-L oal issue) habe ich das schon gesehen.
    Leider ist mein englisch nicht gut genug um das zu verstehen, deshalb frage ich hier alle LNL Besitzer:
    Bitte Probiert mal aus welche Schwankungen der OAL ihr habt, wenn ihr einmal nur 1 Hülse durchlaufen lasst
    und dann alle Stationen besetzt sind.
    Vielleicht kann auch mal jemand übersetzen, was die Ami´s so schreiben.
    Danke
    MP

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Probiert mal aus welche Schwankungen der OAL ihr habt, wenn ihr einmal nur 1 Hülse durchlaufen lasst
    und dann alle Stationen besetzt sind.

    Dann müsstest Du zuerst mal 5 Geschosse mit absolut den selben Abmessungen haben.
    Sonst macht das keinen Sinn.
    Also erst fünf Geschosse raussuchen und dann testen.


    PS: An der Presse liegt es, meiner Meinung nach, bestimmt nicht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ohne eine Hülse zu kalibrieren nach oben fahre geht sie 3/10mm höher als wenn ich kalibriere.

    Das war aber nicht die Frage.
    So wie ich das verstanden habe ginge es um den Unterschied von einer Hülse zu fünf Hülsen.
    Korrigier mich wenn ich etwas falsch verstanden habe. :/

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi,
    mir geht es genau wie dem guten Mann auf youtube.
    Wenn immer alle Stationen besetzt sind, sind die geladenen Patronen annähernd gleich lang.
    Sobald nicht alle Stationen besetzt sind, wenn der case feeder nicht will oder bei der letzten Runde usw.
    schwankt die Länge bis zu 3/10mm.
    Da das Kalibrieren einiges an Kraft kostet, sind da die Unterschiede am größten.
    MP

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich morgen mal mit ungefetten Hülsen testen.
    Gebe dann Bescheid.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Nach ein wenig Googelrakel befragen: Scheint entweder ein Problem mit den Matrizen zu sein, das die nicht richtig eingestellt sind.
    Die andere Möglichkeit, die Shellplate wackelt. Da die Mittig auf der Achse sitzt, hat man da eine gewisse Hebelwirkung, ist beidseitig eine Hülse hebt sich das auf, ist auf einer Seite keine, kippt die Platte da leicht ab und die Hülse ist ein wenig Tiefer bei gleichem Hub. also längere Patrone.


    Dagegen hilft manchmal wohl die Shellplate fester anschrauben, oder drauf achten das immer Hülsen in allen Stationen sind. Problem ist bei Hornady bekannt, die sagen wohl auch das man alle Stationen besetzt halten soll.

    • Offizieller Beitrag

    da die Hülsen nicht auf der shellplate stehen sondern nur von ihr geführt werden.


    Die andere Möglichkeit, die Shellplate wackelt.

    Da sollte bei der Hornady das Problem nicht liegen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ähm, kleines Bezeichnungsproblem. Ich meine die Platte auf der die Hülsen stehen.


    Am besten währ wohl mal schauen ob man den Abstand Matrize/Platte Messen könnte, einmal mit Hülse gegenüber und einmal ohne.
    Ferndiagnose ist halt immer ein wenig Kristallkugel lesen :krat:

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.