Hornady vs. Hodgdon

  • Hallo


    Ich möchte eine GMX-Hornday mit dem Varget-Pulver laden.


    Kein Poblem bei Hornady sowie bei Hodgdon finde ich Ladedaten.
    Hodgon fängt aber bei der Pulvermenge an fast da an wo Hornady aufhört. Kann das sein?


    Hornady max 32-44gr
    Hodgdon max 42-46gr Compr.


    Ist das normal?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Hier kann keiner was mit anfangen was du da schreibst etwas präziser wäre schön gut.
    Welches Kaliber welche Waffe usw usw


    Gruß Lusches

  • OK, mache ich!

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • OK, Du hast Recht


    Ich möchte Laden


    .308 Win
    Sako 85
    Geschoss 165 gr Hornady GMX
    Pulver: Varget
    Primer 210 Federal


    Nun schaue ich bei Hodgdon und finde Ladedaten mit Pulver von 42-46 grain
    Dann schaue ich bei Hornady und finde Ladedaten mit den gleichen Komponenten von 32-44 grain


    Mein Problem: Wenn ich über 44 grain gehe ist meine Patrone laut Hornady überladen - laut Hodgdon aber nicht.


    Wie gehe ich damit um?


    Reicht das so?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

    Einmal editiert, zuletzt von dallartz ()

  • Du hast durch dein Unmögliches Auftreten hier im Forum leider schon alles verspielt.
    Du solltes nochmal alles löschen und neu anfangen eventuell bekommst du ja noch eine Chance .


    Horrido

    • Offizieller Beitrag

    @Lusches
    So hätte ich das nicht ausgedrückt. Ich denke er braucht dringend einen Wiederlade-Paten der vor Ort auf ihn aufpasst. Er hat immer so erfrischend gefährliche Ideen. :autsch:
    Oder vielleicht doch erst noch ein bischen einlesen?!?!?
    https://www.buecher.de/shop/ja…/detail/prod_id/43044669/

  • Ich fange bei "Null" an und habe in meinem Umkreis kaum Leute die Wiederladen. Nur Leute die ohne Wiederladerschein hantieren. Ich hatte dazu schon was geschrieben. Der Kanal wurde dicht gemacht.


    Was ist denn nun mit meiner Frage nicht in Ordnung? Wiedersprüchliche Ladedaten?

    Zitat

    "Du hast durch dein Unmögliches Auftreten hier im Forum leider schon alles verspielt.
    Du solltes nochmal alles löschen und neu anfangen eventuell bekommst du ja noch eine Chance .

    Lusches, unmöglich ist, wenn man hier jemand beleidigt und dann nach 15 min wieder den Post löscht. Warum hast Du das nicht stehen lassen?
    Aber Du wurdest ja auch schon in anderen Posts wegen Deiner Art heftig kritisiert.


    So, und jetzt habe ich alles VERSPIELT. Und meine Chancen Dir zu gefallen sind wohl eher schlecht. Sag ma geht's noch?


    An treppenfahrer: Ich habe das Buch. Nenne mir die Seite auf der meine Frage beantwortet wird.


    Ich wünsche Euch beiden noch gute Gespräche auf allerhöchstem Niveau. Schade dass man hier als Anfänger so abgewatscht wird. Aber dann lasst doch bitte die Sprüche wie "Es gibt keine doofen Fragen".



    Bevor ich die nächste Frage stelle werde ich erstmal alle Bücher lesen. :peit:

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

    Einmal editiert, zuletzt von dallartz ()

    • Offizieller Beitrag

    Lusches, unmöglich ist, wenn man hier jemand beleidigt und dann nach 15 min wieder den Post löscht. Warum hast Du das nicht stehen lassen?

    Den Beitrag habe ich wieder hergestellt, da ich den anderen Beitrag als unangemessen empfand.
    Zu deiner Frage. Es ist immer Hilfreich einen Link zur jeweiligen Quelle mit anzugeben.
    Dann muss man nicht lange suchen sondern schneller reagieren.


    PS. Für welches Kaliber?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Auf deine Frage zurück zu kommen


    Hodgdon gibt an 44,1 bis 46C das C bedeutet Compressed load also Pressladung ist vom Hersteller berücksichtigt, bei den Amis gibt es das öfters in Deutschland würde ich so eine Ladung nicht machen wenn was Passiert heist es immer "der hat Überladen er ist Verantwortlich" obwoll der Pulverhersteller so was angibt.



    Ich würde die Ladedaten aus dem Hornady Buch nehmen, die sind auf ihre Geschosse ausgelegt und getestet.



    Es ist doch schon mall gut das du aus zwei Quellen verglichen hast und dir aufgefallen ist das da was nicht Passen kann, du hast ja selbst geschrieben "Ist das normal?"



    Lass den Kopf nicht Hängen und mach dir aus manchen Kommentaren nichts denk lieber "geht mir am Arsch vorbei"

  • Danke!


    Das ist mal eine gescheite Antwort.


    Das natürlich Verführerisch. Als Jäger liebäugelt man ja immer mit der oberen Leistungsgrenze. Gerade wenn es um bleifrei Geschosse geht, da diese ja in der Regel mehr Speed brauchen um zuverlässig zu funktionieren. Dazu kommt dass man nur schwer ermitteln kann bis wieviel m/s das Geschoss noch funktioniert. Ich habe jedenfalls noch nichts dazu gefunden.


    Ich habe heute meine erste Ladeleiter ausprobiert. Klappt gut. Die beste Präzision habe ich in der oberen Hälfte.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.