Welches Rezept kommt der org. Fiocchi am nächsten?

  • Hallo,



    da ich im Netz nichts fand meine Frage:


    Welches "Rezept" kommt der org. Fiocchi Fabrikmunition mit 158gn Teilmantel möglichst nahe.
    Hintergrund:
    Mein 686 mag die org. Fiocchi und auch mit meinen VV N340 7,0gn; 180gn LOS KS läuft er gut (besser als ich zielen kann.. ).
    Mein Unterhebler (Marlin Cowboy Limited "1 of 500") kommt nur mit der org. Fiocchi gut zurecht. Meine Pillen mit verkupfertem Geschoß streut er durch die Gegend :weinen:


    Somit wär mein Plan, die Geschosse von Fiocchi zu kaufen, aber der optimale Treibsatz ist mir nicht klar.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tips.



    Gruß
    Russfinger

  • Die Fiocchi Geschosse in .357 mit 158gn. habe ich schon mit Erfolg verladen.
    Bei .357 kommt bei mir nur N110 mit 14,5gn. in Frage. Diese Ladung macht wirklich viel Spaß und treffen kann man damit auch.
    Von der Ladung geht zwar noch ein Bisschen mehr, aber genug Dampf bringen die 14,5gn. auf jeden Fall.
    Ich habe zwar keinen UHR in .357 aber einen 686 Target Champion habe ich auch im Arsenal.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Das mit den Fiocchi Geschossen hatte ich auch vor.
    Bei mir funktioniert das ganze aber mit den Los HP 158 Geschossen.
    Der Tip war übrigens von cleaner. Besten Dank noch Mal.
    180 gr ist für Uhr eher schlecht!
    Ich habe 7,6 gr N340 drin. Reicht dann für 1000 Schuss. Kosten 165€. :thumbup:
    Funktioniert auch mit 6,5 macht aber nicht so viel Spaß....
    :whistling:
    Wie lang machst du die Oal mit los Geschosse? 40 mm oder länger?
    Habe auch so eine limited Marlin und wie bereits erwähnt funktioniert da alles bestens mit 40mm.
    Länger mag sie nicht. :arab:

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffinho ()

  • Ich danke Euch Beiden schon mal für die Tips.


    Ich werd mal das N110 probieren (Magnum ZH sollen dann rein, soweit ich weiß).
    Daß die 180gn für UHR schlecht sind, ist schon mal ein interessanter Tip.
    Ich habe vor ein paar Wochen meinen K98 eingeschossen, und da 2 Gewehre in den Koffer passen, hab ich auch meine Marlin mitgenommen. Ich habe probehalber mal eine Auswahl an Muni vorbereitet. Ich habe diese ALSA Pro Geschosse 158gn Vollmantel verladen. VV 340 6,9gn aufwärts in 0,3gn Schritten bis 7,8gn. Fliegen brauchbar (Fiocchi ist allerdings besser). Auf 50m ist die Marlin mit den Fiocchi Fleck eingeschossen. Die selbstgemachten waren dann alle am unteren schwarzen Rand der Scheibe. Fehlt anscheinend etwas Power. Allerdings sind diese ALSA-Geschosse ein wenig untermassig (eher .355 bis .356 - kauf ich nicht mehr)


    Übrigens hatte ich ein seltsames Phänomen: Wenn ich VV N340 7,0gn mit den H&N 180gn HSHP kreuze, dann treff ich auf 50m nicht mal die Scheibe, dafür "surrt" jeder Schuß (hört man durch die el. Kopfhörer) - ich denke, die zerlegt es irgendwie oder sie taumeln, obwohl ja die Ladung nicht wirklich stark ist. :krat:


    Hatte das schon mal jemand?


    Ach ja: OAL mach ich auch immer 40,0 beim UHR. Hatte mal meine vom 686 probiert (41,5mm OAL) - die wollt er gar nicht mal repetieren.
    Kürzer geht auch gut - hab mal ne halbe Schachtel .38 Special probiert - repetiert gut.



    Viele Grüsse
    Thomas