.30 Geschosse günstig

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon einige .30 Geschosse Hornady Match BTHP mit 168grn. verladen und muss neue bestellen.
    Die 500er Packung hat damals 130 euro plus Versand gekostet bei einem egun Händler.
    Welche Geschosse in dem Gewicht kann ich noch preiswert kaufen und wo? :arab:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag
  • danke dir

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hi,
    Es lohnt sich auch manchmal bei Frankonia auf die HP zu gehen.
    Die haben Geschosse , zwar selten, die man auch da günstig bekommt wie zB Sierra oder Hornady.
    Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Treppenfahrer.
    Evtl noch Shooting Supplies


    Gruß

  • servus @dieselfalk


    geb doch mal bei egun suchen 308 geschosse ein dann bekommst du alles angezeigt, dort sind 130,00 € momentag günstig zu haben.

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Danke euch allen.
    Mich treibt halt die Frage um, ob es überhaupt lohnt die 7,5x55 zu laden. Habe mir im Anflug der Euphorie für die ersten 500 Stück alles zusammengesucht und muss jetzt bei genauerer Betrachtung feststellen, dass die GP11 preislich gleichauf liegt. Die GP11 sind ziemlich präzise und Büchsenpatronen herzustellen bedeutet schon auch ein gewissen Aufwand.


    Nun suche ich ähnlich präzise Komponenten, die günstiger sind, um wenigstens vor mir etwas "Rechtfertigung" zu haben.... 8)
    Ich werde jedenfalls die .308 FMJBT Geschosse von PPU mit 174grn und die .308 RNFP Geschosse von Frontier/LOS mit 168grn. bestellen.
    Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung mit diesen Geschossen gesammelt und kann berichten?

  • Hallo dieselfalk,


    um eine Rechtfertigung musst du dir wohl keine Gedanken machen.
    Aus meiner Sicht ist das Wiederladen einer selbst oft verwendeten Patrone immer gerechtfertigt. -nicht .22lfb ;)


    Du kannst ja schlecht vorhersagen wie die Situation mal in 2 oder mehr Jahren aussieht zwecks Beschaffung von Surplus, die Amis kaufen ja alles was auf dem Weltmarkt zur Verfügung steht auf.
    So kann sich deine Erfahrung mit der Patrone dann ggf. noch ausspielen.


    Welchen Faktor du meines Erachtens jedoch völlig außen vor gelassen hast, ist der erhöhte Verschleiß deines geliebten schweizerischen Uhrwerks.
    Die GP11 hat meines Wissens ein Geschoss mit Eisenmantel, die silberne Farbe wird dir bestimmt schon aufgefallen sein.
    Je nach dem wie viele Geschosse du durch deinen geliebten Schweizer treiben willst, Eisen auf Eisen verträgt sich nun einmal nicht so gut.
    Nachzulesen auch unter diesem sehr guten Link zu Lucky Gunner, der eine Lebensdauer von ca. 4000 Schuss bei einer .223 mit Eisenmantelgeschossen ermittelt hat.
    Da wir nun mal nicht in den USA sind und uns alle Furz lang ne neue Waffe kaufen können, sollte der Verschleiß auch mit berücksichtigt werden.
    Auch das Pulver von günstigen S&B oder PPU Patronen enthalten einen sehr hohen Schwefelanteil, dieser lässt deinen Lauf von innen zusätzlich erodieren.


    Klar macht Wiederladen Arbeit, aber auch Freude :wdl_rot
    Versuche durch Vermeidung unnötiger Arbeitsschritte und gutes Werkzeug deine Zeit an der Ladebank zu minimieren 8)


    MfG
    Sweetspot

  • Hi sweetspot,
    mit dem Verschleiss hast du sicherlich recht, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
    Trotzdem macht es noch mehr Spass, wenn die Patronen nicht nur genauer, besser auf den Einsatzzweck optimiert und noch günstiger sind. :):wdl_rot:winke:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Bei EGUN gibt es 1000 Nosler Custom Competition Geschosse für 285€.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=6763837
    Ich denke das ist ein guter Preis für dieses Geschoss.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.