Barnes TTSX - Speed-Info von Barnes

  • Hallo liebe Wiederlader,


    mich hat interessiert wie schnell das TTSX in .308 sein muss, um noch ordentlich im Wildkörper zu funktionieren.


    Den Kupfergeschossen wird nachgesagt, dass sie härter sind und somit mehr Energie brauchen um anzuprechen. Das ist wohl auch der Grund warum die Geschosse um einiges flotter unterwegs sein sollen. Ich konnte aber keine zuverlässigen Informationen finden.


    Für mich ist eben nicht nur die Joule-Angabe wichtig, sondern ich habe auch immer noch die Sorge, dass das Geschoss auf weitere Entfernungen nicht mehr sauber funktioniert weil es zu langsam ist.



    Nun habe ich von Barnes eine Antwort bekommen:


    The minimum velocity required for the .308”
    150 gr TTSX – 2000 fps
    165gr TTSX – 1800 fps


    Thanks, Chase


    Chase Young | Consumer Service
    Barnes Bullets disclaims all possible liability for damages including actual, incidental and consequential, resulting from usage of the information or advice contained in this message.
    Use the data and advice at your own risk, and with extreme caution.
    IMPORTANT NOTE: Always begin loading from the minimum "START” charge and carefully develop loads by increasing in small increments of 2% towards the Maximum load.


    Barnes Bullets, LLC


    38 North Frontage Road, PO Box 620, Mona, UT 84645
    Phone 800-574-9200 | Fax 435-856-1040

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Solange das Geschoss (150gr) über 2000 fps hat funktioniert es. Das kannst Du berechnen und ist natürlich von der Ladung abhängig.
    Bei einer schlappen Ladung kann das nur etwas über 150 Meter sein. Bei einer knackigen Ladung kann das auch bis 300 Meter funktionieren. Ich habe eine .308 in 150 gr. die nach Ladetabelle von Barnes bis 300 Meter über 2000 fps hat und noch über 2000 Joule an Energie hat (jagdliche Vorgabe). Ich muss wohl noch einmal die tatsächliche Geschwindigkeit messen. Das steht noch aus.


    Ich gebe die Daten in den Leica Ballistik Rechner ein.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • TOP!! Danke für die Info.
    Ich habe allerdings vor Jahren auf die 130grns umgestellt und bin damit äußerst zufrieden. Die 165grns in der 308 halte ich für wenig sinnvoll. Die 150er liegen dazwischen, wobei ich vom Ansprechen auch und gerade bei Rehen von der 130er mehr halte. Selbst bei diversen Wutz hatte sie mich überzeugt. Gewichte zwischen ~13 und ~70 kg, Entfernungen im Bereich 30 - 100m
    Die Führungslänge der 165er ist für kurze Drallängen geeignet, was die meisten 308er nicht haben.
    Wäre eher was für die 30-06 und 300 Winni.
    Die 130er gehen mit knapp unter 900m/s auf die Reise, Lapua Hülse mit 50,98mm Trimmlänge, 72,3mm Gesamt, Federal 210GM ZH und 44,5 R902. Jetzt aus dem Kopf, muß nochmals nachschauen für die exakten Daten bei der V2.
    Sporty


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! Keine Garantie zu den angegebenen Daten!

  • Interessant!


    An die 130 gr. habe ich noch garnicht gedacht. Wir leben ja nach dem Motto "Viel hilft viel". Was natürlich quatsch ist. :P:P


    Danke für die Infos.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • meine bessere Hälfte hatte ihre .308 in Afrika dabei. hat alles bestens geklappt!!!


    Oryx und Eland waren auch kein Problem!! Der Eland hatte ca.800 KG


    Lapua Hülse
    TTSX 150grn.
    N140


    war davon begeistert!!

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Bilder..

  • Das Barnes TTSX 160gn verwende ich auch in meiner Tikka als 8x57IS.
    Die Berechnete V0 ist laut QL 810ms, die gemessene V4 hat 811ms ^^^^
    Erstaunlich wie genau das N540 errechnet wird!!


    Die Wirkung auf Rehwild ist erstklassig, sauberer Wundkanal und kaum Hämatombildung. Sauen konnte ich mit der TTSX noch nicht erlegen, daher keinerlei Erfahrung.
    Meine V100 ist laut QL 737ms


    Kann es auch nur empfehlen!

  • @Basse202


    WMH an Deine bessere Hälfte. Sehr sympathisch!


    Mit 150 gr. .308 Win in Afrika jagen wiederspricht allem was ich bisher gehört habe. Da hieß es, dass man immer dicke Pillen mit ordentlich Schub braucht.


    8x68, .300 WinMag, 9,3 x irgendwas usw.......


    Geht wohl auch anders.


    Ich glaube eh, dass wir hier jagdlich oft übermotorisiert unterwegs sind. Eigentlich reicht für mein Revier eine .222. Was habe ich? .308 und 8x57. Und da mache ich mir schon manchmal Gedanken ob das zu schlapp ist. Eigentlich Blödsinn.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.