8x57 meine Ladedaten und Erfahrungen mit dem Nosler 200 gr. Competition

  • Servus Zusammen,
    hab mich ja gerade vorgestellt und auch dort meine Beweggründe geschrieben, wieso ich hier im Forum bin. Mein Problem ist, dass meine Ladungen nicht so funktionieren, wie erhofft.
    Aktuell lade ich


    Pulver: N140, 44,8 grain
    Geschoß: Nosler Competition 200 grain
    Hülsenlänge: 2240inch / 56,90 mm
    Hülse: S&B, vollkallibriert
    Hütchen: CCI 200


    Habs zuerst mit einer geringen Ladung 42,7 grain, dann 43,2 grain probiert, da war das Schußbild ebenfalls nicht gut.


    Probleme:
    Schußbild nicht gut. Es sind gute Schüsse dabei, aber auch Ausreißer, die mir das Ergebnis versauen.


    Fragen, passt das Nosler Geschoss zum K98 und zum Pulver N140?
    Ist es besser nur die Hülse zu kalibrieren? Die Hülsen verwende ich immer im gleichen Gewehr und sind nach Angaben Hornady Ladebuch getrimmt.


    Danke und Gruß


    Matthias

  • Hast Du eine Ahnung wie schnell das Geschoss ist? V0?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Wo hast Du denn die Ladedaten her?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Prüfe als erstes nochmal genau, was du da zusammengebraut hast.
    Das 200er Geschoss wird lt. Nosler nicht mit N140 verwendet!


    Trotzdem habe ich das gerade mal in QL eingegeben und scheint zu passen. Die Ladung habe ich auf 44grn. verringert gemäß Post von meinhobby (Toploads)

  • Hallo Dieselfalk,
    besten Dank. Du hast Recht, dass lt. Nosler für das 200 grain Geschoss eigentlich das N160 verwendet werden sollte. Hab beide Komponenten (N140 und Nosler 200 grain Geschoss) unabhängig gekauft, ohne dass ich genügend recherchert habe. War ein Fehler, hab aber nun noch gut 150 Geschosse und noch gute 500 Gramm Pulver.


    Sehe ich das richtig, dass es mt 44 gr. lt. QL noch passen müsste, oder soll ich die Komponenten (z.B. Nosler 160 grain) Geschoss wechseln?


    VG

  • Hallo,
    ich verwende auch dieses Geschoss.Es passt auch mit dem N140 wunderbar zum 98k.
    Du hast aber zu wenig Pulver drin, ich verwende 45,0 Grain, bei einer Gesamtlänge von 81mm passt die Sache . ;)
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • @Boeberger
    ich habe die Patronenlänge aufgrund eines anderen ähnlichen Ladevorschlags auf 3.03" gesetzt.
    Du kannst bis 44,8 grn. des N140 verladen.
    Ob das Geschoss auch weiter aus der Hülse stehen kann, also die Patronenlänge L6 größer sein darf, must du mit deiner Waffe ermitteln.
    Dazu wird eine Hülse geopfert und der Hülsenhals mittels feiner Säge geschlitzt.
    Dann das Geschoss eingedrückt, so dass es gerade so sitzt.
    Dann die Patrone in die Waffe laden und den Verschluss verriegeln.
    Durch das Schliessen und Verriegeln wird das Geschoss in die Hülse gedrückt.
    Nun die Patrone vorsichtig bergen und die Gesamtlänge ermitteln.
    Von diesem Maß 0,2-0,4mm abziehen und du hast die längste L6, die mit diesem Geschosstyp aus deiner Waffe möglich ist.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit: