VV N560 vs. N570 bei .338 LM

  • Eine Frage in die Runde der .338 LM Wiederlader (Long Range):


    Ich werde nun auch .338 LM Wiederladen und möchte derzeit die SMK Geschosse in 250gr. und 300 gr. nutzen.
    Ich habe mir die maximalen Ladedaten der Pulversorten VV N560 und N570 angesehen und muss feststellen, dass
    das N570 bei beiden Geschoßtypen mit einer Pressladung angegeben ist (Check über QL, OAL verbachlässigbar).
    Natürlich nutzt man nicht immer die Maximalladung, aber ggf. kommt man in die Nähe?!
    Ich persönlich bin grundsätzlich kein Fan einer Pressladung, sondern präferiere Ladung bis 97% Ladungsdichte, um definiert keine Pressladung zu bekommen.
    Um meinem Wunsch entsprechen zu können, müsste ich auf das N560 schwenken, aber würde dabei V0 verlieren, auf die es ggf. bei großen Distanzen und 300gr.
    ankommen könnte?!


    Um also ein Gefühl zu bekommen, wo ich nun sinnvoller weise Abstriche machen sollte, mal die Fragen, ob jemand beide Pulver schon einmal verglichen hat?
    Hier im Forum habe ich zu .338 LM Ladedaten zu andern Pulvern gefunden und einiges zu N570, aber nichts im VV Vergleich.
    Mir geht es auch nicht darum mit einer andern Pulversorte x Euro zu sparen (dann sollte ich ein anderes Kaliber schießen), sondern um das Maximum an Leistung,
    möglichst ohne Pressung.


    Was könnt Ihr mir raten? Geht sowas überhaupt?
    Danke für Infos.

  • Leider kann ich dir bei diesem Pulver nicht helfen, mich interessieren aber deine Bedenken hinsichtlich der Pressladung.
    Warum willst du die vermeiden?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Bei Ladung dicht um 100% (98-103%) kann nicht sichergestellt werden, dass es wirklich eine Pressladung ist, oder durch Zufall auch nicht.
    Es kommt natürlich jeweils darauf an, mit welcher Pulverstruktur man zu tun hat, aber man kann das Abbrennverhalten nicht sicherstellen,
    was zu unpräzisen Ladungen führt. Erst eine "richtige Pressladung von mehr als 103% wäre wohl sicher, aber ich denke nicht das dies
    dann erstrebenswert ist?! Ich würd in diesem Fall immer auf das nächste Pulver wechseln, in diesem Fall z.B. N560.


    Beide max Ladungen werden in diesem Fall aber bei 103% berechnet und wenn ich dann noch etwas runter gehe, bin ich genau in dem für
    mich kritischen Bereich.
    So, das war nun meine Anfänger Logik.
    Was spricht dagegen? Danke für jeden Tipp.

  • Moin,


    ich hab mir RS-70 besorgt. Fange aber erst an.
    Damit liegst du bei 91 Prozent Füllung beim max. Druck von 4.200 bar, je nach Hülsenvolumen und Geschoss.


    Wo ist deine untere Grenze der Füllung?


    cu Tom

  • Hallo Tom
    Was für ein Zufall: habe ich gestern auch besorgt.
    Ich kam weder mit N560 noch mit N570 auf meine Wunschwerte. Norma MRP oder RS 70 sahen dagegen sehr gut aus wenn man 250grn. nutzt. Da ich jemanden traf, der mit meinem Waffentyp und RS gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich mir nun RS70 geholt und werde mit 85,5grn bei einer OAL von 91,8mm (Scenar) starten. Das ist dann ein rechnerisches Ladeverhältnis von gut 93%.
    Bei 300grn Geschossen werde ich das N570 weiter nutzen und komme um eine Pressladung wohl nicht herum?!
    Am WE messe ich die V0 und bin gespannt.

  • Hatte am WE die Chance mein neues UA TPG-3 mit verschiedene Ladungen .338LM zu testen und nebenbei auch die V0 zu messen.
    Leider hatte ich mit den 300grn. Geschossen auf 100m nicht viel Glück, da beide Laborierungen stark streuen.
    Die ELD-Match Laborierung mit 285grn. war um ein vielfaches präziser als die 300grn. und für größere Entfernungen werde ich
    mit diesen weiter probieren.
    Auch bei den Anderen Ladungen war die Präzision während der V0 Messung nicht ideal (MagnetoSpeed V3),
    aber mit 250grn habe ich eine Laborierung gefunden, die recht Präzise ist und mit 890m/s auch genug Dampf für LR bis 1200m haben sollte:
    Lapua Scenar 250grn. ,
    RS70 85,5grn,
    OAL 91,8mm,
    Lapua Hülse,
    V0 889m/s


    Das Foto zeigt 5 Schuss, 100m mit den 250grn. Streukreis: 11,5mm
    Mit dieser Laborierung werde ich Anfang Dezember dann auch auf die lange Bahn gehen.

  • Sieht sehr gut aus.
    Das ELD-Geschoss scheint ebenfalls sehr gut zu sein und vor allem jagdtauglich.
    Hast du da Streukreise?
    Ja das MagnetoSpeed beeinflusst die Präzision, daher hatte ich das abgewählt.


    Wie hast du die Ladung berechnet?
    Anfangsdruck?
    Hülsenvolumen?


    Ich komme bei einem Anfangsdruck von 420 bar, dem Standardvolumen und deiner OAL auf über 4200 bar, wenn die V0 erreicht werden soll.


    Hast du Ladedaten für die 285gr ELD?



    Das TPG3 war bei mir eigentlich das erste Gewehr in der Liste aber nicht schnell verfügbar. Da kam das Steyr dazwischen.


    cu Tom

  • ELD-Match (!) geht in der TPG auch gut. Werde auch mal mit RS70, statt N570, laden und nochmals weiter versuchen.
    Bild anbei (5 Schuß, 100 m, bei Nutzung MagnetoSpeed)
    Daten siehe Foto, aber beachte Vo QL zu Vo gemessen.



    Lapua 250grn:
    Also, QL zeigt bei meiner Ladung einen MaxDruck von 4.074bar mit Vo 876m/s, aber gemessen habe ich 889m/s (Chargen-Toleranz?!)
    Allerdings rechne ich mit den vorgegeben 250 bar.
    Die Patronenhülsen haben keine Überdruckspuren und da die Patrone ja sogar mal mit 4.800bar im Umlauf war,
    ist das für ich jetzt kein Grund zur Panik. Es waren 21°C auf der indoor Bahn. Wenn Du die selben Daten bei 16°C,
    oder sogar 6°C berechnest, dann relativiert sich das "Problem" auch merklich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.