Drall messen - Aber wie?

  • Liebe Wiederlader,


    hier kommt eine Anfängerfrage:


    Wie kann ich den Drall messen wenn dieser unbekannt ist. Habe hier eine Sauer 200 in .300 WinMag. Drall kennt keiner?


    Besten Dank :rauch:

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • die einfachste Methode ist auf den Putzstock ein Patch rauf in den ab in den Lauf damit bis es stramm sitzt. Dann am Putzstock und Lauf eine Markierung der Drehung anbringen. In Längsrichtung auch eine Markierung anbringen. Putzstock in den Lauf schieben bis er sich um eine komplette Umdrehung gedreht hat nun die Länge der verbrauchten Längsrichtung messen.
    Nun nur noch das Ergebnis (Länge) in mm durch 25,4mm Teilen und schon hast du die Dralllänge.
    Ach ja am besten einen Kugelgelagerten Putzstock verwenden.

  • @Schlamper


    Oha, danke für die Tabelle.


    Bedeutet.....



    ..... Jede Sauer im Kaliber .300 WinMag hat 11' Dralllänge?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Danke @basti für deine Erklärung!!!

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • die Tabellegilt auch für Blaser und Mauser Waffen.


    Ich finde jadoch das jeder Wiederlader wissen sollte wie man den Drall seiner Waffe selber ermitteln kann.


    Ich selbst verlasse mich nicht mehr auf Herstellerangaben seit ich eine Rem 700 mit der Laufaufschrift "Twist 1:7" kaufte und nach langen testen und fast verzweifeln fest stellte das die Dralllänge trotzdem 1:11 betrug.

  • Wie man den Drall seiner Waffe messen kann, sollte eigentlich zu den Grundkenntnissen der Wiederladerei gehören.
    Leider wird sowas, wie viele andere wissenswerte Dinge, nicht in den Wiederladelehrgängen vermittelt.

  • @Summer69
    Warum lernt man in der Schule das Wasser die Chemische Formel H2O hat? 95% der Menschen wird das nie wieder brauchen.


    Außerdem soll es Kurzwaffenpatronen-Wiederlader geben die sehr woll ihre Dralllänge interessiert da Sie als Wiederlader mit aller hand unterschiedlichen Geschossformen und vor allem Geschossgewichten experimentieren.


    Außerdem macht man den Wiederladeschein ja nicht nur für Kurz oder Langwaffenpatronen sondern für beides!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.