Unterschied Hornady American Serie

  • Was ist den der Unterschied zwischen der Hornady America Matritzen Serie und der normalen? :krat::krat:
    Ist bei den Hornady Matritzen auch eine Crimpfunktion wie bei RCBS dabei oder braucht man da eine gesonderte Matritze?

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man noch wissen ob KW oder LW.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich kann es dir jetzt auch nicht genau sagen. Ich hatte damals die American Serie für die 9 Para angefragt und mein Händler hat mir daraufhin die normale, teureren Hornady Matritzen ans Herz gelegt. Er hätte mir aber auch die American bestellt, meinte aber die anderen wären wesentlich besser.
    Mein jetziger Hornady Satz macht einen Taper-Crimp beim Geschosssetzen.
    Hier:
    https://www.grauwolf.net/9-mm-…tz-mit-huelsenhalter.html


    Steht, dass der American keine zusätzliche Geschossführungin der Setzmatritze hat, was der teurere hat und was ich tatsächlich sehr cool finde. Dafür hat der American halt noch nen Hülsenhalter dabei.
    Crimpen ist bei der American Serie aber auch dabei, was hier nachzuleseen ist:
    https://www.hornady.com/reload…s/american-series-dies#!/


    Hoffe das hilft dir weiter.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

    • Offizieller Beitrag

    Meine American in .308 kalibriert den Hals stärker runter. Ist aber wahrscheinlich Zufall.
    Die Geschossführung ist praktisch aber auch verzichtbar.
    Dafür ist mir nun aber eine schwach gefettete Hülse in der American stecken geblieben.
    Bei der American ist das ein echtes Problem. Denn aus der normalen Hornady dreht man die Mutter der Ausstoßerstange raus und kann die Hülse nach unten rausklopfen.

  • Besten Dank schon mal :thumbup:


    War für Kurzwaffe gedacht.


    Hülsenhalter benötige ich nicht, habe eine Mehrstationenpresse.

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...