Fragen zur 7,65 Arg.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade noch am Anfang meiner Wiederladekarriere. Daher sind noch einige Fragen offen die mir sowohl Literatur als auch Kurs nicht zufiredenstellend beantworten konnten.


    Da der Markt für die 7,65x53 Arg. nicht so berauschend ist, möchte ich die Patrone selber herstellen. Jedoch ist es genauso schwer Ladedaten dafür zu bekommen. Und falls doch mal welche zu finden waren, war das Problem die Besorgung der Komponenten. Nach einigem hin und her habe ich etwas Hilfreiches in den RWS Ladedaten gefunden.


    Dort wird die Norma Hülse mit einem Geschoss im Kaliber .303(312 Dia.), dem RWS 5341 Zündhütchen und entweder einem Hornady 9,7g oder 11,3g Geschoss angegeben. Dazu gängiges RWS Pulver.


    Die Norma Hülsen sind noch zu bekommen. Die RWS Hülsen und das Pulver sind ebenfalls kein Problem. Jedoch stehe ich bei den Geschossen vor einem Problem.


    Meine Variante wären jetzt die Sierra .311, 150grs. Tlm S Geschosse.


    Nur kommen da die nächsten Probleme auf.


    Zum einen, kann ich das Geschoss einfach so austauschen? Und ist es problematisch dass ich nun ein Geschossdurchmesser von .311 statt .312 habe. Beide sind ja für die .303 Patrone angegeben. Im Internet habe ich gelesen dass ich diese Geschosse Problemlos nutzen kann. Zu groß können Sie ja nicht sein. Jedoch habe ich dazu noch keine Verlässlichen Informationen und hoffe da auf eure Hilfe.


    Wenn dann alles so passt von den Komponenten frage ich mich was denn die richtige Setztiefe ist. Die Daten die ich jetzt habe sind ja nur für die Hornadygeschosse.


    Ich fass nochmal meine aktuelle zusammenstellung zusammen:


    Hülse: NORMA 7,65 Arg.
    Geschoss: Sierra .311, 150grs. Tlm S
    Pulver: RWS R903 (min. 41grs. - max. 42grs.)
    Zündhütchen: RWS 5341 Large Rifle


    Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.


    Gruß Chris

  • Chris,
    Hallo, etwas spät, aber ich hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen.
    Ich habe meine alten Normahülsen wegen Überalterung entsorgt und mir PPU Hülsen besorgt.
    Als Geschoss nehme ich Sierra Matchking 174 gr BTHP.
    TLM: N140, 43gr
    ZH: Federal 210
    OAL: 47,5mm
    Aus meinem 1909 Argentino
    Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich
    C49AF4F3-7581-4313-A84F-29851FBE62C1.jpeg

  • Hi Chris,
    Zahlendreher, 74,5mm ist richtig.
    Bei .312 habe ich das Problem, dass ohne leichtes Aufweiten und nicht zentralen Ausrichten des Geschosses der Hülsenhals einseitig an der Schulter einknickt bevor das Geschoss ( gerader Boden) schnagelt. Deshalb .311, BT-Boden und Hornady Matrizensatz.
    Ist mir passiert bei den H&N HS-Geschossen.


    Gruß Jörg

  • Hi Chris,
    Habe die OAL übernommen
    75,5mm gehen auch noch, aber nicht so gut, musst probieren.
    Mein Argentino geht bei 300m los. Höheres Korn drauf und durch abfeilen anpassen.


    Gruß Jörg

  • So, ich habe mir heute 60 Patronen fertig gemacht.


    Ladeleiter von 41gr bis 43gr in 0,5 Schritten.
    Wenn eine davon einigermaßen passt, werde ich dort ansetzen und in kleineren Schritten die nächte Ladeleiter ansetzen.


    Ich hoffe mal ich kriege die auf die Scheibe.


    Ich habe die Daten durch einen Ballistikrechner geschickt und auf 100m einen Tiefschuss von 21,3 cm. Wenn das Visier passt sollten alle auf der Scheibe landen.

  • Naja, der Rückstoss war ganz normal. Es gab keine Anzeichen eines Überdruckes, was mich auch gewundert hätte, denn die Laborierungen sind eh schon recht schwach angedacht.


    Jedoch waren die Hülsen egal mit welcher Ladung stark verschmaucht an einer Seite.
    Die Zündhütchen sahen alle gleich aus.

  • Von den Ergebniss her hat mir die 41,5gr Ladung am ehesten zugesagt, so dass ich wohl eine Ladleiter um diesen Wert herum erstellen werde.


    Da ich aufgrund der verschmauchung und der Zündhütchen etwas verunsichert war, habe ich einen Schützenkameraden vor Ort gefragt der seit über 20 Jahren selber lädt.
    Die Verschmauchung liegt wohl an der Waffe und die Zündhütchen sehen gut aus. Bei den Patronen habe ich nichts falsch gemacht sagt er.


    Er hat mir jedoch für die Zukunft Halskalibierung geraten, da ich diese Munition eh nur aus dieser Waffe verschieße, dadurch könnte sich die verschmauchung legen.


    Jetzt ist natürlich die Frage ob es in diesem Kaliber überhaupt solche Matrizen noch gibt.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.