Sierra Wiederladebuch

  • Ich danke dir. Jede Info ist hilfreich.


    So langsam habe ich alles zusammen was ich brauche. Wenn sich jetzt noch jemand findet der mir meine Fragen im Ladedatenthread beantworten kann, kann es endlich losgehen.

    Welcher Fragenteil ist denn noch nicht beantwortet? Ich habe Deinen Beitrag dort gerade gelesen. Mich interessiert das Thema auch. Den Argentiner habe ich vor etwa 1 Jahr praktisch kaum gebraucht bekommen. Ein Päcken Sierra .311 174 grain HPBT steht auch schon im Schrank, jetzt muss noch die Zeit dazu kommen. Ich verfolge den Faden natürlich mit großem Interesse und bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Selbst komme ich spätestens in 2-3 Jahren dazu, dann habe ich für den Rest meines Lebens Freizeit. Falls ich den einen oder anderen Gedanken beitragen kann, mache ich das natürlich gerne.

  • Naja das Thema Setztiefe und Auswirkung bzw. richtige Wahl des Kalibers ist noch nicht ganz geklärt.


    Momentan warte ich nur noch auf das Pulver, welches ich in den nächsten 2 Wochen bekomme und die Matrize die ebenfalls bestellt ist aber noch nicht da.


    Wenn die beiden Sachen da ist, werde ich die ersten Patronen herstellen und austesten. Wenn ich etwas neues habe an Informationen werde ich es posten.

  • Kann sein, dass .311 ein Hauch zu dünn ist. Dieses Geschoss ist primär für die .303 British vorgesehen. Der Argentiner wird in der Regel mit Geschossdurchmessern von .312 bis .313 angegeben. Allerdings hatte auch der Vorbesitzer meiner Waffe mit .311 geladen. 1/100 zu dünn ist besser als 1/100 zu dick (Gasdruck). Wenn die Streuung nicht in den Griff zu bekommen ist, wäre ein Bleidurchtrieb zu machen bevor zu einem dickeren Geschoss (woher?) gegriffen wird.


    Die Setztiefe ist in den obengenannten Ladevorschlägen über die COL (hier COAL) bestimmt.

  • Ich werde wenn es soweit ist mal schauen wie viel Abstand ich zu den Feldern und Zügen habe wenn ich die Patrone nach COL mache und wie tief das Geschoss dann tatsächlich in der Hülse sitzt.
    Da mein Lauf noch in einem wie ich finde gutem Zustand ist, dürfte das hoffentlich mit den etwas kleineren Geschoss laufen.
    Wenn der Lauf schon etwas ausgeschossen ist, muss man dann halt auf ein größeres Kaliber wechseln.


    Ich habe einige Daten und Informationen gefunden wo die 7,65 mit .311 geladen wurde. Daher hoffe ich das das so passt.
    Wenn da natürlich nur Unsinn bei raus kommt muss ich halt auf .312 gehen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.