7x64 Hornady ELD-X 150gr.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt eine Packung Hornady ELD-X (ähnlich SST bzw. Interbond) mit 150gr. bekommen, Ladedaten bzw. die Vorschläge von Hornady hab ich.
    Um das Maximum da rauszuholen, also Richtung 2800fps zu kommen werden 3 Pulver vorgeschlagen:
    Norma URP, Alliant RL-17 und RL-19
    (danach kommen für ca. 2750fps: IMR 4007 SSC, Hybrid 100V und H4831)
    Hat jemand hier Erfahrung mit den Pulvern?
    Was würdet Ihr empfehlen?
    Waffe ist ein Schönauer mit 60cm Lauflänge.


    Danke!

  • Du solltest mal dein Profil ausfüllen damit man mehr über dich und deinen Bedürfnissen weiß sonst fragt man sich ein Loch in den Bauch.
    Wenn du wo von ich ausgehe die Büchse für die Jagd nimmst mach sie nicht zu schnell dann kannst du jedesmal ein halbes Reh wegwerfen.


    Gruß Lusches

  • ups, sorry.


    Ja, bei mir geht's rein um die jagdliche Anwendung. Wir haben auch fast ausschließlich Rehe als Standwild, derzeit sind ein paar Sauen auf der Durchreise, aber das ist eher selten.
    Büchse ist ein Mannlich Schönauer GK, ich mag die traditionellen Büchsen.
    Aktuell schieße ich dieS&B Teilmantel mit 9,1g, die ist vom Werk auf ca. 850m/s laboriert, damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Wirkung, liegen fast immer im Feuer und keine Hämatome. In diese Richtung möchte ich mit der Hornady auch kommen, also so um die 850-860m/s, damit kann ich die Schussdistanz einfach noch weiter rausziehen als mit der S&B, die fällt dann schon deutlich, wenn's über 150m geht.

  • Maggs du musst so einen alten Jäger wie mich nicht so veräppeln .
    Ich gebe dir gerne eine zweite Chance aber mit der Patrone schießt du alles grün und blau.



    WMH Lusches

  • Also mit Hämatomen hatte ich auch bei der Geco TM (10,7g) kein Problem, aber dafür immer Fluchtstrecken, die Rehe schafften es da öfter wieder in den Wald.
    MIt der S&B TM 9,1g is die Augenblickswirkung super, fast keine und wenn dann nur kurze Fluchten und auch keine Hämatome, unser Fleischer is da sehr direkt wenn ihm da was nicht gefällt.
    Ich hätte mir jetzt doch was ähnliches erwartet von der Hornady.


    Ich versuche immer enen Kammerschuss, kurz hinter Blatt, bin bisher gut gefahren damit, eigentlich.
    Würdest Du dann eher was schwereres empfehlen?
    Wie gesagt, mit der S&B fahre ich derzeit gut, von der Geschwindigkeit wollte ich da dann auch nicht höher kommen.


    wmh Maggs

  • Also ich kann von der Geco TM sagen, dass alles liegt in 7x64.... aber die Rehe sehe da schon heftig aus.
    Blutunterlaufen war da ne Fläche von drei Handflächen wenn ich direkt aufs Blatt bin.


    Mit der TTSX ist es meiner Meinung nach besser.
    ELD-X kann ich nix dazu sagen. Keine Erfahrungen.


    S&B zerlegt es mir zu sehr bei starken Sauen. Da fehlte öffter mal das Austrittsloch..

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.