Primer Zuführstörung bei der Dillon 550B

  • Servus Miteinander,


    ich bräuchte Eure Hilfe!
    Seit Jahren verwende ich Winchester SP Primer und hatte noch nie Probleme damit.


    Gestern habe ich die Dillon von LP auf SP Primer umgerüstet und plötzlich wird im Schnitt, jeder dritte Primer nicht zugeführt! :cursing:


    Wenn ich den Primer Schieber von Hand zurück ziehe, wird der Primer aber zu geführt!
    Nervt wie Sau, weil es zeitaufwendig ist und den Laderythmus stört und noch schlimmer, die folgende Ladung nach der Störung, durch die Erschütterung beim hantieren, meistens 1/10 Grain höher ist!


    Was kann das sein? Ich bin ehrlich am Ende mit meinem Latein! ?(


    Viele hoffnungsvolle Grüße :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin


    Das Problem kenn ich.


    Das Problem bei mir liegt i.d.R. an Verschmutzungen. Alle Laufflächen müssen absolut trocken sein. Habe alle Laufflächen leicht poliert und mit Mikropartikel Politur bearbeitet. Seither klappt es. Wenn ich dann mal wieder Probleme bekomme muss ich wieder ran und sauber reinigen und das Mittelchen wieder auftragen. Kommt aber nicht so oft vor.



    Gruß :winke:


  • Das Problem kenn ich.


    Das Problem bei mir liegt i.d.R. an Verschmutzungen. Alle Laufflächen müssen absolut trocken sein.

    Servus Zacapa,


    ich danke Dir für Deinen Tipp! :thumbup:


    Da ich die Presse wie beschrieben umgebaut habe, wurden natürlich alle Teile gereinigt, bevor ich die wieder zusammen gebaut habe.
    Ich befürchte, dass wars nicht!


    Hast Du, oder jemand anderer, sonst noch eine Idee, was sonst noch die Ursache sein könnte?
    Ich könnte aus der Hose springen! :cursing:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Möglichkeit eins
    Leg mal zwei blatt papier dazwischen das der abstand zwischen boden und abschiebekante sich minimal vergrößert


    Möglichkeit zwei
    Schau mal ob dus vielleicht ein paar wenige grad verdreht eingebaut hast (ja geht eigentlich nicht)


    Möglichkeit drei erhöhe mal das gewicht auf dem schwarzen kunstoffstab da müsste ne 45er hülse genau drauf passen zur not mit geschoss bis auf den boden durchgedrückt (wenn es halt vorwiegend bei leerem rohr passiert)

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erndi


    Wenn ich das Problem hatte/habe führt es überwiegend nicht zu. Bei Dir führt es überwiegend zu – also gerade umgekehrt.
    Den Rat von Eifler die Position exakt auszurichten habe ich mir mal geschenkt. Dachte, dass Du das eh tun wirst.
    Der Schieber muss auf jeden Fall absolut trocken laufen – also nix mit nass schmieren – denke, das machst Du auch so.
    Den Tipp mit dem Blatt Papier habe ich noch nicht ausprobiert.
    Die Ausrichtung und Position des Bleches mag auch noch ein Faktor sein (?). Dann auch noch die Plastikkappe am ZH Röhrchen.


    Meine Beobachtung war, dass die Kraft des Drahtes der den Schieber nach hinten bewegt manchmal nicht ausreichte. Wenn man dann den Schieber leicht nach hinten zieht geht es ja. Also liegt es an der fehlenden Kraft. Somit ist alles was die Kraft reduziert zu vermeiden.


    Schmieren hilft nur ganz kurz. Wenn das abgefeuerte ZH ausgestoßen wird werden die feinen Krümel am Schmiermittel anhaften und dann funktioniert die Zuführung gar nicht mehr.
    So dachte ich mir, dass ich den Reibungswiderstand reduzieren sollte. Das mit dem akribischen Putzen (wie Du es auch gemacht hast) schien bei mir nicht zu reichen.
    Ich habe die Flächen der Laufflächen mit einem 3000er Abziehstein poliert und dann noch mit einem Mittelchen die Oberflächen veredelt.
    Ich verwende noch einen feinen Pinsel mit dem ich, wenn ich ein neues ZH Röhrchen befülle, kurz die Krümel beseitige.


    So, jetzt muss ich die Hülsen die ich am WE eingesammelt habe veredeln. Der Tumbler hat seine Arbeit getan und sie sehen aus wie neu. Nur das N340 geht mir aus und ist momentan bei meinem Händler nicht lagernd. Aber für 500 wird mein Pulver sicher noch reichen.
    Was mich beruhigt – ich bin anscheinend nicht der Einzige der sich mit solchen Problemen herumschlagen muss :kl:

  • Servus Zacapa,


    ich gebe Dir absolut Recht, dass der Schieber trocken laufen muss und Sauberkeit in diesem Bereich wichtig ist! :thumbup:
    Auch meine Erfahrung!


    Du hast mich auf eine Idee gebracht, mit dem Blech unter dem Schieber...!


    Auch werde ich prüfen, ob der Schieber irgendwo schleift, denn das wiederum wäre auch eine Erklärung!


    Da die Störungen erstmals seit dem Umbau aufgetreten sind, könnte es daran liegen!
    Diese 550er ist ziemlich neu und somit kann es auch nicht daran liegen, dass Teile "ausgenuddelt" sind


    Ich habe mir auf Deinen Tipp hin, das METAREX Tuch gekauft und mit dem werde ich alles noch mal sauber machen und polieren.
    Top Qualität das Zeug!


    Viele Grüße :winke:
    erndi

  • Hallo Erndi,
    ich entnehme deinem Eröffnungsbeitrag dass Du Probleme bei der Übergabe des ZH aus dem Vorratsrohr in die Kaverene des Setzstempels hast.
    Das Problem tritt nicht auf wenn Du den Schieber von Hand nach hinten ziehst.


    Na, klingelts?


    Falls noch keiner vor der Türe steht, kläre ich mal auf.
    Der Schieber fährt nicht automatisch in seine Endposition um das ZH abzuholen.
    Wenn man manuell betätigt aber sehr wohl.
    Es fehlt also an Schieberweg im Automatikbetrieb.


    Lösung:
    Leere Presse mit Hebel auf OT stellen (Hebel unterste Stellung)
    Oberes Wiederlager der Steuerstange am ZH-Magazinschutzrohr lösen und solange nach unten verschieben bis die Stange am Schieberröllchen eine leichte Vorspannung hat. Schraube wieder festziehen. Fertig


    Gruß
    Frank


  • Servus Frank,


    werde ich morgen auch auch mal testen.


    Kannst Du mir aber bitte erklären, warum es z.B von zehn Ladevorgängen, sieben Mal funktioniert und somit drei Mal nicht?
    Dann dürfte es ja bei "mangelndem Schieberweg" gar nicht funktionieren...? ?(
    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß :winke:
    erndi

  • Naja zum einen setzt du immer wieder verschiedenviel kraft und geschwindigkeit ein zum andern unterliegen ja auch die zündhütchen und die bohrungen in der scheibe gewissen tolleranzen.


    Wenn dus manuel weiterdrückst bewegst du den hebel auch deutlich schneller wie mit der presse


    Es ist aber auf jedenfall eine weiter möglichkeit das problem zu beheben

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.