.357 spritzt

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig unterwegs.


    Gestern habe ich mal wieder meine selbstgestopften getestet. Leider waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich!


    Charge1


    7,7gr VV 3N37
    Magtech Hülse mit Mag. Zünd 1 1/2
    180 gr. LOS HP verkupfert
    L6 40,2 leichter taper


    Geschossen wurde aus meinem S&W 686 6 Target Champion. Erst 40 Schuss Fabrikmuni Geco .357 158gr alles top.
    Anschließend 20 Schuss von meinen selbstgestopften davon waren 3 Schuss dabei die gepritzt haben. Nicht gerade schön wenn man so etwas abbekommt.
    Das was mir beim schießen noch aufgefallen ist, das aus dem Hülsenspalt bei allen Ladungen ein erheblich großer Feuerball austritt.
    Hülsen und Zündhütchen sehen unverdächtig aus, viel Schmauch an den Hülsen und Trommel, verkokte Pulverkrümel im Konus/Lauf.


    Mein erster Verdacht ist, die Pulvermenge ist zu hoch, aber erklärt das auch das spritzen?


    Wichtig dabei ist, verletzt wurde niemand. Ich hatte auch keine Splitter in den Fingern oder im Gesicht.
    Ist halt nur der Schreck gewesen, wenn sich etwas sehr schnelles, heißes in die Haut bohrt.
    Also kann es sein, das es brennende Pulverkrümel gewesen sind die mir ins Gesicht gesprungen sind?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

  • laut QL alles im grünen Bereich, Gasdruck bei 2250 von 3000 bar. Ladeverhältnis von 78%
    Ähnliche Zusammensetzung wird auch von TOP LOADS so angegeben.
    Die GECO spritzt bei meiner S&W 686 auch ab und an.

  • Nun ich habe insgesamt kein schlechtes Gefühl gehabt, das mit der Laborierung etwas nicht stimmt, aber Danke noch mal für den check im QL.


    Kann es vielleicht sein das sich kleine Stückchen der Geschossummantelung abgeschliffen haben
    oder doch Pulver Krümel???

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eine ähnliche Problematik mit 180 gn Frontiergeschossen. Nach Wechsel auf LOS 158 gn ist das Phänomen annähernd verschwunden (Sowohl mit 3N37 als auch mit N320)
    Ich glaube mittlerweile fest dran, das nicht jeder Geschosshersteller zu jedem Lauf passt.
    Kannst Du evtl mal ein anderes Geschoss/Hersteller von Kollegen zum testen bekommen ?

  • @cptkinx Danke für diese Rückmeldung. Ich wollte als nächstes die Frontier Geschosse ausprobieren,
    da diese angeblich eine sehr harte Ummantelung haben sollen, aber wenn du sagst, dass es damit die gleichen Probleme gegeben hat, scheiden die schon mal aus. Tja mal sehen was ich bekommen kann, da sind nur noch H&N
    aber mit denen gibt es wohl auch Probleme ( ablösen der Beschichtung ) und sonst schießen alle anderen nur 158 gr.


    Naja ich werde schon was finden.


    Erst einmal werde ich die Ladung um 0,5 gr auf 7,3 zurückschrauben und noch mal testen.

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte als nächstes die Frontier Geschosse ausprobieren,


    schau Dir mal den Beitrag an.


    Geschossspitze reisst ab.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Was heißt "spritzen" in diesem Fall?

  • 2 mögliche Ursachen sind:


    a) Die Kupferbeschichtung reist beim Laden auf, beispielsweise durch bestehenden Innengrat oder ungenügendes Aufweiten. Somit können Kupfer- aber auch Bleiabscherungen durch den Trommelspalt fliegen. Die Beschichtung reist übrigens auch auf, wenn ein Rollcrimp in ein Geschoss ohne Crimprille gewürgt wird (Eigene Erfahrung mit H&N-Geschosse).
    b) Das Timing ist schlecht, d.h. die Trommelbohrung steht nicht zentrisch vor dem Lauf. Auch dann gibt es Geschossabscherungen. Man kann das zwar selbst überprüfen, sollte aber bei mangelnder Erfahrung lieber einen Büchsenmacher (keinen Händler!) um Rat fragen. Leider sind Büchsenmacher rar geworden.


    Du kannst sicherlich hier Tips zu Büchsenmachern bekommen, Du solltest dazu aber ungefähr angeben, in welcher Region das sein soll.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.