Kann mir jemand was zum Pro Chrono CE 3800 sagen??

  • Servus mitnander,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Pro Chrono CE 3800 gemacht? Wir wollen uns im Verein einen Chrono anschaffen, aber die finanziellen Möglichkeiten sind dafür sehr beschränkt. Darum soll was kostengünstiges her - aber natürlich nicht unbedingt der letzte Dre**.!


    Wäre für Rückmeldungen dankbar - oder aber auch gern für Vorschläge und Tipps von Eurer Seite...


    Herzlichen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Indoorstand, welche Lichtverhältnisse, welche Waffen, wie soll er aufgestellt werden?
    Auch dieser R2A-Chrony hat seinen Reiz. Es wird keine zusätzliche Indoorbeleuchtung benötigt.
    Preis ca. 200 Euro. Schnittstellenkabel ist unnötig.
    http://www.ssg-lehe.de/Videos/SSG-Lehe_DE.m4v

  • Indoorstand, welche Lichtverhältnisse, welche Waffen, wie soll er aufgestellt werden?
    Auch dieser R2A-Chrony hat seinen Reiz. Es wird keine zusätzliche Indoorbeleuchtung nötig.
    Preis ca. 200 Euro. Schnittstellenkabel ist unnötig.
    http://www.ssg-lehe.de/Videos/SSG-Lehe_DE.m4v

    Ja, soll für einen Indoor Stand mit durchgehendem Betonboden sein.. Beleuchtet wird über eine Deckenbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren. Anwendung für Kurzwaffen bis Kaliber .45ACP und Langwaffen nur cal.22, aber in erster Linie zur Messung bei Kurzwaffen. Aufstellung vor der Schützenposition in jedem beliebigen Abstand jederzeit gut möglich - ebenfalls wäre eine notwendige Zusatzbeleuchtung kein großes Problem, da wir Steckdosen in Reichweite haben.
    Einsatzbereich ist überwiegend die Messung von Ladeleitern bei wiedergeladener Munition.

    • Offizieller Beitrag

    @Eddy357
    Für indoor mit Leuchtstoffröhren benötigst Du bei den meisten Geräten die IR-Zusatzbeleuchtung.
    Preislich mit einrechnen und gut ist!
    Der R2A hat 12cm Abstand zum durchschießen. Ich nutze ihn ca. 100-150cm vor der Laufmündung. Stromversorgung durch 2 AA-Batterien im Sockel.



    Ich habe mir zum Schutz vor Pulverresten noch eine 2mm Plexischeibe vor den Displayaufkleber montiert.
    Und immer daran denken; wer am Abzug muckt oder die Optik nicht mitrechnet, kauft ein neues Gerät. :D

  • Ja, ich habe den Competition Electronics Pro Chrono Digital (Herstellernummer 3800, den meinst du, glaub ich) seit 1,5 Jahren in Benutzung und bin bislang uneingeschränkt zufrieden damit.


    Habe ihn jetzt bestimmt 20 Mal auf verschiedenen Ständen eingesetzt und gut 60 verschiedene Ladungen damit gemessen. Ohne jede Ausfälle oder Probleme. Die gemessenen Daten sind plausibel und wiederholbar.
    Ich verwende ihn hauptsächlich für KW GK, aber er hat auch schon von LuPi bis Langwaffe alles problemlos genommen.


    Wie oben schon richtig erwähnt funktioniert ein Modell mit dieser Technik (Fotozellen) erst mal nur mit Tageslicht.
    Leuchtstoffröhren kannst du vergessen (wegen des hochfrequenten Flackerns), hab ich probiert, meldet nur Fehler.
    Deswegen gibt des dafür käuflich zu erwerben Lichtquellen, die eben nicht flackern (LEDs). Oder man baut sich einfach ein paar helle LEDs (ich habs mit China-eBay-Leuchtstreifen für 5€ gelöst) unter die Tageslichtblenden. Das habe ich nun auch schon zigmal benutzt und es funktioniert tadellos eben auch mit vorhandener Leuchtstoffröhrenbeleuchtung (wird überstrahlt).


    Kleiner Tipp: Kauft euch gleich das Bluetooth-Modul mit dazu, ich ärgere mich, dass ich es noch nicht habe. So muss man, wenn man nicht alleine auf dem Stand ist, immer warten, bis "Sicherheit" ist, damit man die 3 Meter nach vorne kann um auf die nächste Serie zu schalten (zur Aufnahme der nächsten Ladung). Mit dem BT-Modul könntest du theoretisch alle Messungen eines Tages machen, mit bis zu 10 verschiedenen Ladungen, ohne einmal nach vorne zu dem Gerät gehen zu müssen.


    Just my 2 Cents. Hope it helps. :D


    Hier noch mal zur Sicherheit das Modell, das ich meine inkl. Selbstbau-Beleuchtung (das coole an ner LED-Beleuchtung ist übrigens, dass du mit nem gar nicht mal so großen, gescheiten Akku -meiner hat 12V/3000mAh- locker 1-2 Stunden völlig unabhängig von Steckdosen oder so messen kannst. Oder du nimmst halt ein 3€-Netzteil):



    Grüße


    E.C.

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Oder gleich das Caldwell, da ist alles mit dabei.


    Allerdings kein BT, sondern Kabel. Mit BT hatte ich auf dem Stand viele Probleme ... Verbindungsprobleme, Abrisse etc.


    Das 5m Kabel kannst du ans Tablet oder Smartphone anschliessen, die Aufzeichnung erfolgt über eine App.


    Export per Mail als Text, Excel etc.


    Finde ich persönlich super.



    Kleiner Tipp am Rande: Verleiht das Chrono nicht, sondern sorgt im Verein dafür das nur 1 - 2 Leute Zugriff darauf haben.
    Und auch nur diese 1-2 Jungs oder Mädels dies auch benutzen dürfen.
    Dann habt Ihr lange etwas davon, und müsst nicht ständig den Sündenbock mit den zittrigen Fingern suchen und hinterherlaufen.


    Denn- wie hat meine damals 3 jährige Tochter gesagt, als Sie vor Schreck einen Blumentopf umgeworfen hat:


    "Ich war das nicht - das war jemand Anderes" (Werde ich nieeeee vergessen, war super süß).


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Habe das ProChrono selbst und bin damit sehr zufrieden. Habe es kürzlich das erste Mal auf einem Indoorstand getestet und nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, funktionierte es auch sehr zuverlässig.
    Gut, .357er Ladungen sind schwer zu messen, weil da wohl zuviel Pulverkrümmek etc. mit rausgeblasen werden, die die Messung verzerren (N110 + 158grs Geschoß).
    Die Beleuchtung kann z.B. durch zwei LED-Lampen vom Aldi realisiert werden, wie anbei aufgezeigt.


    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.