Welche Zündhütchen für Swiss 7,5 x 55 ?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir meine Sachen zum wiederladen zu ordern. Nach dem ich original GP 11 Geschosse zugelegt habe,wollte ich jetzt auch Zündhütchen holen. Da ich aber neu in dem Bereich wiederladen bin wollt ich jetzt einfach mal fragen welche ich mir da am besten hole. :whistling:
    Dachte da an die CCI 200 ?


    Danke schonmal für die Infos und tipps von euch.

    Fortes fortuna adiuvat !!!!!!



    Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_rot

  • original GP 11 Geschosse zugelegt habe

    Nun , die Geschosse hast Du ja schon ,
    nur welche Hülsen werden denn von Dir verwendet ???
    Berdan oder Boxer .
    CCI 200 hast Du ja schon angesprochen .
    Wir haben hier extra eine Unterkategorie 7x5 x 55 dafür :D:peit:


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Also ich habe PPU ,original GP11 und S&B Hülsen.

    Fortes fortuna adiuvat !!!!!!



    Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_rot

  • ,original GP11

    Damit hast Du dann aber ein Problem , die sitzen zu tief und das sollte man beachten
    vermutlich sind die Bohrungen für die Zündhütchen von heute zu tief , daher unbedingt
    oben bündig setzen , dann gibt es ( bei mir ) keine Probleme damit .
    Habe alle 3 Sorten ausprobiert , die es noch gibt .
    Verwende die von Murom , die kosteten mal 24 € per 1000 Stk . 8)


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Also ich habe PPU ,original GP11 und S&B Hülsen.

    servus.
    Wenn du schreibst original GP11, dann ist Dir schon klar dass diese Berdan Zünder und keine Boxer verwenden.
    Ein LR Boxer Zündhütchen funktioniert anders und hat auch andere Masse als Berdan.


    Schau dir vorher mal die orig GP11 Hülsen genau an bzw kalibriere / Zündhütchen ausstoßen.
    Falls du es noch nicht weißt, die orig GP11 ( Berdan Zünder) kannst du nicht mit der Kalibriermatrize normal runter drücken und das Zündhütchen ausstoßen. Berdan bezünderte Hülsen haben in der Mitte kein Zündloch sonder einen Zündstift / Bolzen nach unten und seitlich zwei kleine Löcher für den Zünd Strahl.
    Jetzt müsstest du entweder für die Berdan Hülsen eine Berdan ZH Ausstosszange besorgen oder du nimmst einen .30" Stempel der genau in den Hülsenhals passt. Wasser bis oben hin in die Hülse und mit dem 30er Stempel drauf gesetzt, mit einem Hammerschlag das Wasser nach unten verdrängt, das Zündhütchen wird durch den Druck aus gestossen.
    Jetzt schaust dir die Hülse mal an und vergleiche mit den anderen "normalen" Boxer Hülsen.


    Ich würde die Hülsen verwenden wo ich am Meisten habe und wenn es ca gleich viele sind ( Boxer vs Berdan ) dann die Boxer denn damit ist weniger Aufwand zu betreiben.


    BG

  • Also die original Berdan-Hülsen der GP11 sind wirklich top Hülsenmaterial.
    Ich benutze sie gerne, auch wenns mit dem Berdanzuünder etwas komplizierter ist.


    Zum entzündern stelle ich die Hülse in den Hülsenhalter auf eine stabile Unterlage, Wasser bis oben in die Hülse, dann stecke ich einen alten 7,5mm Bohrer verkehrtherum in die Hülse und mit einem beherztem Schlag is der Zünder raus.
    Ist mit dem Wasser zwar ne ziemliche Sauerei, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.


    Beim Zünder setzen musst du auf jeden Fall darauf achten, mit wenig Kraft zu arbeiten.
    Die Berdanzünder lassen sich sehr leicht zu tief setzen, also immer schön easy.


    Falls noch wer Fragen hat, immer raus damit, ich helfe gerne :thumbup:

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • @saarmurai:
    Oh du hast schon Hülsen von S&B in 7,5x55 ?(
    Die Munition gibt es doch erst seit kurzem zu kaufen.Bin mal gespannt wann mir mal ein paar Hülsen in die Hand fallen...
    Viel Spaß beim Wiederladen der 7,5x55.Ich benutze nur CCI 200 in Norma Hülsen oder eben die RWS Zünder in der GP11 Hülse.
    Beides funktioniert sehr gut.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Bei den Schön und Billig Hülsen sei nur gesagt das ihr auf jeden Fall an der Zündglocke arbeiten müsst bevor ihr versucht da neue Zünder zu setzen!


    Die Zündglocken sind vom Werk ab extrem eng und müssen erst vernünftig nachgesetzt werden!

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • ...aus diesem Grunde verwende ich außer für Testzwecke keine Hülsen von S&B. Selbst die Zünder von S&B gehen bei nicht bearbeiten Hülsen nur mit Wiederwillen rein.
    Da nehme ich lieber PPU Hülsen, die aus meiner Sicht von der Qualität auch besser sind.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.