Rotationsloser Geschossweg 8x57

  • Hallo Zusammen,
    ich habe in anderen Threads geschrieben, dass ich Anfänger im Wiederladen bin und zwei K98 habe. Einen Portugieser mit dem alten / originalen Lauf - Schußleistung mit Fabrikmun. eher schlecht, was der Büchsenmacher mit dem Laufzustand begründet und einen Preduzece, Lauf gut (vermutlich neuwertig) und Schussleistung auch ordentlich.
    Aktuell habe ich nur für den Preduzece meine Patronen selbst geladen und geschossen: Mein Sohn schießt mit dem Pordugieser (und den F.N.M Militär Mun / Berdan)
    Nun habe ich mal für beide Gewehre den rotationslosen Geschossweg mit der Stabmethode (Patrone geladen - am Stab markiert / Geschoss in das Lager eingeführt, gegen gehalten und am Stab markiert) gemessen.
    Folgendes Ergebnis - was mich etwas überrascht hat:


    1. Patronen Variante - COL 79,6 mm mit Sierra 200 grain (Hülsenlänge 56,6 mm / Geschosslänge 33,6 mm ==> somit liegt die Setztiefe bei der COL bei 10 mm)
    Portugieser: 6mm
    Preduzece: 2,51mm


    2. Patronen Variante - COL 78,6 m mit Nosler 200 grain (Hülsenlänge 56,6 / Geschosslänge 32,83 mm ==> somit Setztiefe bei der COL bei 10,9 mm)
    Portugieser: 7 mm
    Preduzece: 3,53


    (Hoffe, dass ich richtig gemessen habe)


    Fragen:
    - wenn ich das richtig sehe habe ich beim Portugieser / Preduzece keinen Freiflug, da die Setztiefe größer ist, als der rotationslose Geschossweg - korrekt?
    - warum ist der rotationslose Geschossweg bei dem Portugieser so groß? Ich dachte, dass eher neue Läufe dies haben.
    - Soll ich für den Portugieser das Geschoss weiter nach vorne sezten, wenn ja um wieviel mm?
    - Passt der rotationslose Geschossweg für den Preduzece, bzw. gibt es eine Richtlinie wie groß dieser für den K98 sein sollte?


    Vielleicht könnt ihr hier helfen. In den anderen Beiträgen habe ich zu meinen Fragen nicht die passenden Antworten gefunden.
    Ich frage desshalb, da ich nun auch für den Portugieser (die Berdan Hülsen) laden möchte. Vermutlich habe ich die ersten 50 Schuss das Geschoss etwas zu tief gesetzt, da gleiche Tiefe wie beim Preduzece


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Matthias

  • Versuch mal folgendes. Nehme eine Hülse, Schlitze diese am Hals und Klemm das Geschoss am Anfang des Hülsenmundes ein. Führe diese "Patrone" in das Patronenlager ein und schließe den Verschluss. Nun vorsichtig diese Patrone herausziehen und 1mm von der Gesamtlänge abziehen. Nun hast Du die OAL ermittelt.
    Gruß
    Bernhard

  • Danke Bernhard,
    Ich hab nun die Länge (Col) auf 80,8 gesetzt. Mehr geht nicht, da sonst das Geschoss nicht tief genug sitzt.
    Werden morgen das am Stand ausprobieren.
    VG Matthias

  • 80,8 scheint mir sehr lang zu sein.
    Denke daran, das Dein Geschoss mindestens eine Kaliberlänge tief gesetzt wird.
    Also gute 8mm.


    Viel Spaß beim Test und Gut Schuß


    Bernhard

  • Hi Bernhard,
    ja die Befürchtung hatte ich auch, daher hab ich nachgerechnet (hoffentlich nicht verrechnet), bevor ich gesetzt habe.
    Hülsenlänge = 56,6
    Länge des Geschosses = 32,9
    ==> 89,5
    abzüglich Kaliber = 8,0 (mind. Setztiefe)
    ==> max. Länge (COL) = 81,5


    Somit bin ich mit 80,8 mm noch im Toleranzbereich - oder?
    Dennoch habe ich knapp 5 mm rotationslosen Geschossweg. Ist das normal bei einem original Portugieser?


    Werde vom Schießstand berichten
    VG
    Matthias

  • Das ist auch ein sehr langes Geschoss.
    Ich verlade nur noch die SPCE Geschosse von S&B für meinen 98er Preduzece.
    Die länge OAL habe ich jetzt aber nicht im Kopf. Aber deutlich unter 80.
    Bei den 98ern wirst Du wahrscheinlich mit keinem Geschoss sehr Nah an die Züge
    kommen.
    Wenn Du mit 80,8, 1mm vor den Zügen bist ist alles ok.


    Meine Top Load, findest Du hier im Forum unter, meine Top Loads 8x57IS


    Gruß
    Bernhard

  • Also ich kann mich dem nur anschließen...die 98er Systeme haben im allgemeinen (vor allem die Alten) einen sehr langen Übergangskonus.


    An die Züge komm ich auch nur mit den 190gr. H&N Pillen welche ich reduziert verlade.


    Ich hab auch nen Spanier 98er da ist der Übergangskonus wiederum sehr Kurz, also ist das von Gewehr zu Gewehr unterschiedlich.


    Stabmethode und minus 1mm ist auch bei mir die Vorgehensweise und muss natürlich bei jeder Geschossart/Gewicht wiederholt werden.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich