.338LM

  • .338 LM
    Geschoss: Lapua Scenar 250 gr.
    Zünder: Fed 215M GM
    Pulver: SwissReload RS70, 85,5gr.
    Hülse: Lapua
    L6: 91,8
    voll kalibriert

  • .338 LM
    Geschoss: Hornady ELD-Match 285gr.
    Zünder: Fed 215M GM
    Pulver: Vihtavuori N570, 92gr.
    Hülse: Lapua
    L6: 94,0
    voll kalibriert

  • Unique Alpine TPG3-A4


    Edit: im Visier 11/2017 ist ein ausführlicher Bericht

    3 Mal editiert, zuletzt von f.boehm () aus folgendem Grund: Edit: im Visier 11/2017 ist ein ausführlicher Bericht

  • Der .308 ist ein Polygonlauf in 1:11 und der .338 ein Feld/Zug in 1:9

  • Hallo F.Boehm, ich habe auch ne TPG 3 mit 26 Zoll 1/9 er Lauf und bin am kämpfen mit Laborierungen... was kannst du mir empfehlen was auch bei 1200-1500 m noch gut geht...hab Hasler 231 gn Geschosse verladen die sind super schnell 960 m/s aber Präzision Katastrophe, 300 gn Berger OTM Tactical noch schlimmer...Hornady 285 gn A-max gehen einigermassen. Lapua Scenar 250 gn hab ich verladen aber zu schwach...kannst du mir bitte helfen!?
    Gruss Frank

  • Also, ELD-Match von Hornady mit einem langsamen Pulver (VV N570, oder RS80/90) sollte gut gehen.
    Auch beim letzten Test des TPG 3 hat mir UA bestätigt, das Hornady derzeit die erste Wahl für's Wiederladen
    beim TPG 3 sei, wenn es um Präzision geht?!
    Ich beschichte jeweils mit HBN, ist bei mir präzisionsfördernd, aber läßt die Vo etwas sinken.


    Die Scenar 300gr. gehen sicher über 1500m. Wobei ich bei diesem Geschosstyp nur auf eine L6 von 91,8mm komme!!
    Nutzt Du QuickLoad?

  • Hallo F. Boehm,


    bist Du hier noch aktiv und bewegst noch die UA TPG-3?


    Ich habe mir die Waffe in .338LM vor kurzem ebenfalls zugelegt. Deine Erfahrungen mit den OAL der verschiedenen Geschosse in der TPG-3 habe ich ebenfalls gemacht.


    OAL bei am Konus anliegendem Geschoss, ohne Berücksichtigung rotationslosen Geschossweges

    - Lapua Scenar 250 gr.: 92,11mm

    - Lapua Scenar 300 gr.: 94,51 mm

    - Berger Elite Hunter Hybrid 300 gr.: 97,25 mm


    Ich wollte jetzt mal die Hornady ELD-Match 285 gr. ausprobieren, in der Waffe vermessen (habe ich diese noch nicht). Die Hornady A-Tip wollte ich auch testen, sind aber nirgends zu erhalten.


    Hast Du evtl. zu den Hornady ELD-M noch einige Ladevorschläge für mich, bzw. welche ideale OAL Du für die TPG-3 ermittelt hast?


    Danke & Gruß aus Köln

    Michael