"Tuning" von automatischen Pulverfüllern

  • Hi Forum,


    habe mir kürzlich einen Hornady Auto Load zugelegt und mit einfachen Mitteln die Präzision erhöht.
    Schwachpunkt sind die Kalibriergewichte. Das 50g Gewicht brachte knapp 50,05g auf die (Präzisions)Waage (Kern KK600-3), das 10g Gewicht 10,012g
    Ich habe solange an den Griffen der Gewichte abgefeilt, bis es aufs mg passte. Das war beim 50g Gewicht relativ viel.
    In diesem Testbericht wird erwähnt, dass der Hornady tendenziell leicht zu viel abwiegt, nun wissen wir woran es liegt.


    50g vor "Tuning":


    50g nach "Tuning":


    10g vor "Tuning":


    10g nach "Tuning":



    Dies nur als kleine Anregung für Perfektionisten!


    Gruß,


    PP

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den bebilderten Bericht. Ich persönlich bin nicht so der angesprochene Perfektionist. Ich schätze das Plus bei den Kalibriergewichten relativiert sich dann bei den geworfenen Mengen nochmal.
    Lege ich jetzt mal das 10 gramm Kalibriergewicht zu Grunde, dann läge die Abweichung im Median einer 45 grain (rund 3 Gramm)Ladung bei gerade mal < 0,004 Gramm. Ob das so arg viel ausmacht in der Praxis....aber wie gesagt, bin kein Perfektionist diesbezüglich. Mir reicht im Grunde die erste Stelle hinterm Komma :saint:

  • 0,047g sind umgerechnet 0,725gr
    0,012g sind umgerechnet 0,185gr


    Wenn man bedenkt, dass die Genauigkeit des Gerätes vom Hersteller mit +- 0,1gr angegeben wird, dann wirken 0,72 und 0,18gr Abweichung bei den Kaliriergewichten irgendwie viel.
    Sei es drum, mit einfachen Mitteln bekommt man es besser hin, ob man es merkt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
    Zumindest ist eine Ungenauigkeit beseitigt, die sich mit anderen Sachen summieren könnte.

  • naja.. ich habe ja meine ideale Pulvermenge mit dem Automatischen Pulverfüller ermittelt..
    Also kommt immer die selbe Menge raus die ich dort einstelle..


    ob es jetzt real immer 45gr oder 45,047...gr sind ist mir egal solange ich das selbe gerät zum abwiegen nehme.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung - ich versteh das nicht ?(


    Was wurde jetzt beim automatischen Pulverfüller verändert? Eine Veränderung fand doch nur an den kalibrier Gewichten statt. Die sollte von hause aus über eine bestimmte Präzi verfügen - Klasseneinteilung und die dafür vorgeschriebene Toleranz beachten.


    Zudem - Wenn meine Präzi Waage die 0,001g genau wiegen "könnte", muss ich die auch mal "nullen" wenn der Luftdruck sich ändert. Die Nullung => Präzi Gewicht 100g drauf und Nullung durchführen.


    Dann noch mit anderen Gewichten die lineare Funktion kurz testen.


    Ist diese Präzi wesentlich für unsere Arbeit? Eher nicht. Brauche das eher um die Gewürze meiner Brotbackmischungen genau abwiegen zu können :tanze::boe:

    • Offizieller Beitrag

    Zudem - (da das im Forum auch schon geschrieben wurde gehe ich davon aus dass das in dem Fall berücksichtigt wurde):


    Temperatur
    Wage erst einmal warmlaufen lassen vor Kalibrierung (s. Bedienungsanleitung - bei meiner Waage 15 Min - zudem verwende ich das Netzteil statt Bat.)
    Wage exakt im Wasser (Libelle).
    Geänderter Luftdruck.
    Kommasprung

    • Offizieller Beitrag

    Noch eins für Spass
    Wenn man Gewichte Kauft ist das ggf. nicht ganz billig.
    Daher gibt es unterschiedliche Präzisionsklassen von günstig bis teuer - je nach Bedarf.
    Für uns reicht die billigste Variante z.B.
    https://www.kern-sohn.com/shop…hte/oiml-f2/OIML-F2-337-/
    Man nehme also ein 50g Gewicht und das kann bis maximal 1mg abweichen also 0,0010g
    Die Gewichte die für unsere "günstigen" Waagen mitgeliefert werden, können davon leicht abweichen - je nach verkaufter Wage bzw. deren Präzi.
    Somit können auch gewichte die den hohen Ansprüchen der Einzelgewichte und deren Toleranzen nicht entsprechen, verwendet werden.
    Sie sind aber immer noch genauer als das, was die verkaufte Waage wiegen kann.
    Wer also eine Waage mit 0,001g kauft bekommt ein genaueres Gewicht als wenn ein Produkt mit 0,01g Wiegegenauigkeit gekauft wird.
    Woher ich die Information habe? Vom Hersteller meiner Waage den ich vor dem Kauf gefragt habe da im Lieferumfang kein Prüfgewicht gelistet war und ich vor dem Kauf vorsichtshalber angerufen habe.


    Als meine Waage geliefert wurde hatte ich auch eine Abweichung nach dem Aufstellen. Habe jetzt aber nichts am Gewicht gefummelt und bei der Hotline des Herstellers angerufen.


    Antwort - ich muss nullen wegen dem Luftdruck. Auf der Alb bin ich eben ettliche 100 Meter höher als da wo sie gefertigt und genullt wird. Das bringt Abweichungen die eine Präzi Waage erfasst.


    Hätte ich meine Bedienungsanleitung mal gelesen... :winke:


    So @Lusches - Du als Mann des großen Hebels und des Öltropfens - hau rein in meine Kerbe :ja:

  • Hi Forum,


    Schwachpunkt sind die Kalibriergewichte. Das 50g Gewicht brachte knapp 50,05g auf die (Präzisions)Waage (Kern KK600-3), das 10g Gewicht 10,012g
    Gruß,
    PP

    10,012 * 5 = 50,06


    Das sieht aber sehr nach linearem Fehler deiner Kern aus.

  • Antwort - ich muss nullen wegen dem Luftdruck. Auf der Alb bin ich eben ettliche 100 Meter höher als da wo sie gefertigt und genullt wird. Das bringt Abweichungen die eine Präzi Waage erfasst.


    Hätte ich meine Bedienungsanleitung mal gelesen... :winke:


    So @Lusches - Du als Mann des großen Hebels und des Öltropfens - hau rein in meine Kerbe :ja:

    hat aber nicht nur mit der Ortshöhe zu tun ;)
    Der Luftdruck verändert sich jeden Tag an jedem Ort auf jeder Höhe.
    Bin aber grad am Überlegen, ob der Druck überhaupt eingeht. Die Ortshöhe ja, denn es wird ja die Masse gemessen, und die hängt von der Erdanziehung ab


    Hier steht nix von Luftdruck, aber von Feuchte
    Für den Luftdruck gibt es Barometer ;)
    https://www.omnilab.de/tl_file…chnik_32012_final_Web.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.