Genauigkeit Lee Perfect Powder Measure Pulverfüllgerät

  • Hallo Leute,
    Ich brauche mal euren Rat.
    Ich benutze als Neuling das günstige Lee Perfekt Powder Measure Pulverfüllgerät. Habe es aber bisher nicht benutz da ich bis jetzt nur kleine Serien Langwaffenpatronen Wiederladen habe (.223Rem und .308Win) und alles von Hand abgewogen und mit dem Triggler jede Ladung gewichtsoptimiert habe.


    Nun verlade ich zum Ersten Mal 9mm Luger und möchte nun das Lee Pulverfüllgerät dafür benutzen da es doch eine etwas größere Serie wird (so ca. 200-300 Schuss) und ich nicht jede Ladung von Hand abwiegen möchte.
    Pulversorte: LOVEX D020
    Benötigte Menge: 4,5 grain


    Leider bekomme ich aber hin und wieder unterschiedliche Mengenabgaben aus dem Gerät.
    Die Pulvermengen variieren zwischen 4,4 und 4,7 grain aber ich brauche ja 4,5grain
    Ob mit oder ohne original Lee Pulverdach macht keinen Unterschied.
    Laut Lovex Ladedaten ist für meine Laborierung/Geschoss/Hülsen- Kombination 4,3grain die Untergrenze und 4,9grain Obergrenze.
    Wenn also mit dem Pulverfüllgerät solche Abweichungen hinter dem Komma habe, ist dass denn noch im akzeptablem Bereich?
    Oder ist das bei KW Patronen nicht so dramatisch ob 4,5 oder 4,4 oder 4,7 grain?


    Kann mir jemand mit mehr Erfahrung da Rat geben?
    Danke vielmals :thumbup:



    MFG
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • dramatisch wahrscheinlich nicht, aber dein Trefferbild könnte sich ändern. Überleg mal, wie du eine Ladeleiter machst und in welchen Abständen. Und dann kommt 4,5 raus. 4,7 war schon wieder schlechter. Und dann wirft die Anlage 4,7...
    Mir ist das auch alles zu unsicher, deshalb automatische Dosierwaage; langsam - aber zuverlässiger und genauer. Und weniger Pulver daneben.

  • dramatisch wahrscheinlich nicht, aber dein Trefferbild könnte sich ändern. Überleg mal, wie du eine Ladeleiter machst und in welchen Abständen. Und dann kommt 4,5 raus. 4,7 war schon wieder schlechter. Und dann wirft die Anlage 4,7...
    Mir ist das auch alles zu unsicher, deshalb automatische Dosierwaage; langsam - aber zuverlässiger und genauer. Und weniger Pulver daneben.

    Hallo,


    ja das stimmt, die Ladeleiter die ich als Testserie verladen habe hatte folgende Pulvermengen:


    Serie 1. 4,3gr (von Lovex empfohlenes Mininum)
    4,5gr
    4,7gr
    Serie 4. 4,9gr (Max)


    Deswegen stört mich ja wenn das Gerät alle x-Zahl Pulverdosierungen mehr als 0,1 bis 0,2 grain abweicht je Ladung


    MFG
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von reloader2017 ()

  • Ich kann dazu jetzt nicht viel sagen, aber ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.
    Ich hatte immer Abweichungen in einem m.M.n. gerade noch so akzeptablen Bereich, aber auch der ist mit der Zeit geößer geworden. Weiterhin hatte ich damals den LEE-Auto-Disc genutzt und an einem Tag warf eine gewisse Lochkombination z.B. 14.8 grain an einem anderen warf die gleiche Kombo dann 14.6 usw. jetzt nicht als Abweichung sondern als Mittelwert zu sehen.
    Das Ende vom Lied war, das meine Waage kaput war und ich beim Messen des selben Gewichtes unterschiedliche Angaben bekam (7grain +\- 0.3 bei mehreren Messungen eine Stück Papiers).
    Das von dir genannte Füllgerät kenne ich jetzt nicht, aber die Abweichungen scheinen mir schon sehr hoch.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Also das Lee Dingens kann +/-0,1gr Toleranz einhalten.
    Das geht aber nur, wenn geeignetes Pulver damit geschüttet wird. (es sollte weder extrem fein sein, noch sehr große Plättchen haben)
    Alles andere, marktübliches Pulver ist geeignet.
    Ausserdem sollte der Pulverspiegel im kleinen Behälter nicht zu extrem sein, also rechtzeitig nachfüllen!
    Weiter empfielt sich immer, das ganze Dingens innen mit Graphit zu beschichten.(reduziert die Reibung und das Haftvermögen)
    Ausserdem emphehlen die erfahrenen Wiederlader stets nachzuklopfen. Das bedeutet, wenn der Hebel in Füllposition gedreht wird und der Anschlag ist erreicht, einfach ein wenig zurück und erneut gegen den Anschlag. Das ganze 3 mal. (Hoch klopf, klopf, klopf---runter klopf, klopf, klopf)
    Ach und was ich noch vergessen habe, mit der zentralen Kreuzschlitzschraube kann der Drehschieber leichtgängig eingestellt werden, falls er das noch nicht ist. Am Besten ist so leichtgängig wie möglich, ohne dass der Pulverspill zu groß ist.
    Und was bei allem sehr wichtig ist, immer das gleiche Prozedere mit möglichst gleicher Kadenz.
    Klingt erstmal nach viel, sobald sich eine gewisse Routine eingestellt hat ist es kein Ding mehr.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hallo an Alle


    Danke für eure Tipps.
    Das D020 Pulver ist ein Stäbchenpulver aber sie überwiegend gebrochen. Also keine regelmäßig geformten Pulverstäbchen wie bei z.B. VitaV. Die Stäbchen sind unregelmäíg geformt und ungleich lang und dick.


    Ich werde den Tipp mit dem Graphit und der Schraube mal ausprobieren.


    Danke
    MFG.
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Du meinst sicher S020, oder?
    Damit habe ich leider gar keine Erfahrungen. Bei D032 wäre die Dosierung sicher genauer, allerdings könnte es damit zu anderen Problemen kommen. Das Zeug ist so fein, dass es auch durch kleinste Ritzen geht. Ich musste damals meinen Auto-Disc nacharbeiten, damit mir nicht so viel Pulver vorbei gegangen ist.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Du meinst sicher S020, oder?
    Damit habe ich leider gar keine Erfahrungen. Bei D032 wäre die Dosierung sicher genauer, allerdings könnte es damit zu anderen Problemen kommen. Das Zeug ist so fein, dass es auch durch kleinste Ritzen geht. Ich musste damals meinen Auto-Disc nacharbeiten, damit mir nicht so viel Pulver vorbei gegangen ist.


    Hallo,


    ja stimmt :) , ich meinte S020.

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Ja,


    das S020 ist ein ziemliches "Bröselpulver". Als Stäbchenpulver zu bezeichnen ist schon geschmeichelt.


    Sind mehr unregelmäßige Flocken, die in dem Dillon Pulverfüller an der Plastikwand richtig kleben bleiben.


    Alle Reste vom S020 bekommst du aus dem Pulverfüller nicht heraus. da kannst du klopfen wie du willst ....


    Das dies aus dem Lee unregelmäßige Ladungen ergibt kann ich gut verstehen, da dieser im Gegensatz zu dem Dillon ja fast nur aus Plastik besteht.


    Da solltest du dir ein anderes Pulver oder ein anderes Füllgerät besorgen.



    S020 lässt sich hervorrragend für .40 S&W schiessen. In Verbindung mit 180gr LOS FP.
    Auch für die 9mm habe ich da sehr gute Erfahrungen gehabt.


    In der Masse (9mm) lässt sich aber D032 (N320) besser verladen.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Ich nutze ebenfalls den Lee perfect Pulverfüller und bin davon restlos begeistert.
    Vorraussetzung: ein gut rieselndes Stäbchenpulver.
    Ich lade einerseits N140 und erreiche bei einer Füllmenge von 45,0gn eine Genauigkeit von unter 0,1gn.
    Andererseits lade ich das eher exotische N32C Tinstar, welches bei 13,0gn geringfügig ungenauer geworfen wird (hier habe ich die vollen 0,1gn Abweichung).


    Demgegenüber habe ich mit diesem Pulverfüller das Alliant Unique (sehr unbequemes Blättchenpulver), hierbei habe ich bei Zielwert 5,0gn Abweichungen von 0,3gn beobachtet.
    Damit erübrigt sich eine Ladeleiter, zumindest für die Kurzwaffen zu ungenau.


    Das Unique habe ich dann noch mit einem sehr viel höherwertigeren Lyman-Pulverfüller vom Schützenbruder versucht, leider auch hierbei volle 0,3gn Abweichung und man merkt bei jedem Dosiervorgang dass der Messingdrehschieber das Pulver zerschneidet.
    Ich weiss nicht wie andere dieses Pulver dosieren, ich habe damit kein Glück.


    Übrigens habe ich mit den beiden o.g. Pulvern keinen Unterschied abhängig vom Füllstand im Vorratsbehälter.
    Angeblich wirkt das extrem enge Abflussloch des Vorratsbehälters wie ein Pulverdach, darunter ist nämlich noch eine Art "Zwischenkammer" von der aus es in den Rotor geht. Funktioniert super.


    Ach genau, auch mein Schwarzpulver (Schweiz 2) kommt bei einer Füllmenge von 41,0 gn extrem genau.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.