Frontier Kupferbeschichtete Geschosse

  • Hallo Leute,
    ich verlade gerade 9mm Luger


    Geschosse: .355/ 124grain Frontier Restrike, kupferbeschichtete Bleigeschosse mit Rundkopf


    Ich arbeite mit einer RCBS Einzelstationspresse, bestückt mit RCBS Carbide Matrizen.


    Alles läuft eigentlich soweit gut, aber beim Setzen der Geschosse drückt der Setzstempel die Geschossspitzen etwas flach (aber nur sehr wenig). Jedoch ist beim Setzen des Geschosses kaum Widerstand zu spüren (ich benutze kein Geschossfett) und das setzen an sich geht
    sehr geschmeidig. Daher gehe ich mal davon aus, das meine Hülsen vernünftig kalibriert sind und die Hülsenmündungen genügend geweitet sind.


    Daran wird es eher nicht liegen oder was mein ihr dazu?
    Sind eigentlich die flachgedrückten Geschossspitzen bedenklich? Flugeigenschaften? Ballistik?



    Wie immer, im Voraus schon vielen Dank für eure Tipps!!


    MFG
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    2 Mal editiert, zuletzt von reloader2017 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hast aber schon einen Setzstempel für RN-Geschosse in der Setzmatrize?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hast aber schon einen Setzstempel für RN-Geschosse in der Setzmatrize?

    Hallo Karl-Heinz
    gut das du fragst. Ein Schützenkollege hatte mich vorhin am Telefon genau dasgleiche gefragt. Ich weis es wirklich nicht weil ich den Satz damals so gekauft habe von einem Wiederlader der sein Hobby einstellte.



    Ich bau den Stempel mal aus und fotografiere das mal.

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von reloader2017 ()

    • Offizieller Beitrag

    @reloader2017,
    Du hast den TC-Setzstempel drin. Die Matrizensätze werden immer mit 2 verschiedenen (RNund TC) ausgeliefert. Aber mach Dir nichts draus. Mit dem RN-Stempel fliegen die Geschosse auch nicht besser.
    Für die Präzision wirst Du wahrscheinlich auch mal TC oder FP oder HP Geschosse probieren und danach auch dort glücklich werden. Egal, ob Frontier oder LOS oder H&N.
    Ich verlade jedenfalls keine RN mehr in der 9er. :peit:

  • @reloader2017,
    Du hast den TC-Setzstempel drin. Die Matrizensätze werden immer mit 2 verschiedenen (RNund TC) ausgeliefert. Aber mach Dir nichts draus. Mit dem RN-Stempel fliegen die Geschosse auch nicht besser.
    Für die Präzision wirst Du wahrscheinlich auch mal TC oder FP oder HP Geschosse probieren und danach auch dort glücklich werden. Egal, ob Frontier oder LOS oder H&N.
    Ich verlade jedenfalls keine RN mehr in der 9er. :peit:

    Ja, stimmt ich denke das ist der TC Stempel.


    da hat mich wohl einer übers Ohr gehauen :(
    Naja, wieder was dazu gelernt.


    Danke Hermann

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • ...
    Für die Präzision wirst Du wahrscheinlich auch mal TC oder FP oder HP Geschosse probieren und danach auch dort glücklich werden. Egal, ob Frontier oder LOS oder H&N.
    Ich verlade jedenfalls keine RN mehr in der 9er. :peit:


    Hallo Treppenfahrer,


    Ich lade erst seit kurzem 9 mm Patronen, bin aber bereits ebenfalls zu diesem Schluss gekommen.
    Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung beziehungsweise Theorie?
    Ich dachte zunächst, dass meine alte FN HP einfach nur sehr wählerisch sei, oder sie sogar so klapperig gebaut ist, dass gar nix gescheit fliegt. Dann hat mir aber jemand ein Päckchen Magtech mit den 95 grain Geschossen in die Hand gedrückt und mit denen war die 9 der DSB Scheibe locker zu halten.
    Also habe ich mir ein paar FP Geschosse von Frontier zugelegt und siehe da es wurde auf Anhieb besser.
    Es ist zwar noch immer nicht so gut wie mit den Magtech Patronen, aber ich nähere mich so langsam an. Wie es aussieht mag diese Pistole eher harte Ladungen.
    Aber zurück zur Frage, woran liegt es dass Flachkopf Geschosse in der Regel besser als Rundkopf fliegen?

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

    • Offizieller Beitrag

    @shortbreaker,
    ich kann den Grund für nicht fligende Geschosse nicht nennen.
    Ich teste so ziemlich alles was erschwinglich ist aus der Hand und durch die Ransom Rest.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass RN nicht zu den besten Geschossen für 25 Meter Präzision gehören.
    Die Magtech 95gn und 115gn HP gehören zu den sehr guten Munitionssorten. Sind aber sehr knackig.
    Probier für Deine FN ruhig mal die klassischen TC oder HP-Geschosse von LOS, H&N (356/145gn und 357/147gn oder auch 125gn und 127gn) und Frontier.