Enfield Nr.4 MK1

  • Hallo erst einmal,


    Ich war heute mal wieder mit meinem Enfield unterwegs - das Ergebnis grausam. Als ob ich mit der Gießkanne die Geschosse verteilt habe. Dabei ist mir aufgefallen das von 15 Schuss 2-3 quer auf der Scheibe ankommen bei 100m - egal ob S&B 174gr VM oder meine wieder geladenen Privi 174gr VM oder Sierra 174gr - Pulver N140 bei 40gr OAL 78,00mm. Muss ich mir langsam was neues zulegen oder andere Geschosse probieren. Ich wollte mal H&N RN .312 180gr HS. Jemand eine Idee?


    Danke schon mal im voraus :krat:

  • An deiner Ladung sollte es nicht liegen, ich lade die 174er Geschosse zwar mit 41gr. und bei einer Gesamtlänge von 77,5...aber das macht den Kohl nicht fett.
    Bei deinen S&B Geschossen meinst du bestimmt die 180gr. VM Geschosse.....Wie schießt den der alte Engländer mit Werksmunition?
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Die S&B ist ja die Munition (keine Geschosse). Ich hab die OAL auch mal geändert - 77,5 bis 78,0mm sind immer welche dabei die quer auf der Scheibe ankommen. Hülsen sind die S&B - egal ob Hals oder Voll kalibriert keine Besserung. Hülsenlänge 56,20mm - auch mal bis 56,40mm getestet keine Besserung. ?(

  • Stimmt der Geschossdurchmesser bzw. ist der Lauf vielleicht ausgenudelt?


    Nimm doch mal ein Geschoss und lass es in den Lauf fallen.


    Wenn es durchfällt, dann :kotz:


    btw S&B Munition ist prima, bei mir super Ergebnis. Bis auf die Hülsen :(


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Plus 1 für den Beitrag von @Test
    Durchfallen wird es vermutlich nicht.
    Steck mal ein Geschoss vorne in die Mündung. Wenn der Lauf ausgeschossen ist, geht das Geschoss weit rein.
    Quer ankommen heißt ja im Grunde keine Stabilisierung. Das passiert wenn Züge/Felder „übersprungen„ werden oder nix mehr ins Feld gepresst wird.
    Zu schnell wird’s mit N140 bei 40
    Grain sicher nicht, daher tippe ich auf „Lauf ausgenudelt“.
    Möglichkeit 1: .312er Geschosse
    Möglichkeit 2: neuer Lauf


    Von wann ist der MK1 ?
    Die Wahrscheinlichkeit, das ein MK1 gedient hat und ordentlich Leistung erbracht hat, ist extrem wahrscheinlich.


    VG

  • Nein die Geschosse fallen nicht durch - hatte ich auch schon getestet. Werde mal beim Büma vorbei fahren wenn ich mein 30 M1 Carbine abholen kann - hab ja dann was zum :ballern:

  • Hat der Enfield schonmal gut geschossen? Wenn ja, dann prüfe mal den Sitz der Systemschraube und schau nach ob die Bettung noch i.O. ist. Hat er noch nie gut geschossen, dann auch Systemschraube prüfen und schauen ob der richtig gebettet ist. Meiner ging bspw. auch mistig, weil der Vorbesitzer der Meinung war er müsste einen Freischwinger draus machen, was den Enfields nicht wirklich bekommt.

  • Oha hab gerade mal am Lauf gewickelt - also den kann ich locker 5mm hin und her bewegen. Die beiden Klammern (oben am Korn und der in der Mitte) sind fest. Muss ich morgen bei Tageslicht ansehen. Aber erklärt das auch die Quereinschläge?

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Enfield schonmal gut geschossen? Wenn ja, dann prüfe mal den Sitz der Systemschraube und schau nach ob die Bettung noch i.O. ist. Hat er noch nie gut geschossen, dann auch Systemschraube prüfen und schauen ob der richtig gebettet ist. Meiner ging bspw. auch mistig, weil der Vorbesitzer der Meinung war er müsste einen Freischwinger draus machen, was den Enfields nicht wirklich bekommt.

    Da geb ich dir zu 100% Recht, vor allem an der Mündung braucht’s Druck von unten. Lose Systemschrauben rechtfertigen m.b.M.n. aber keine quer einschlagenden Geschosse oder wie siehst du das ?


    Vg

    • Offizieller Beitrag

    Oha hab gerade mal am Lauf gewickelt - also den kann ich locker 5mm hin und her bewegen. Die beiden Klammern (oben am Korn und der in der Mitte) sind fest. Muss ich morgen bei Tageslicht ansehen. Aber erklärt das auch die Quereinschläge?

    Nein, das muss so sein. Der Lauf soll/muss nach links und rechts Spiel haben. Auch leicht nach oben und unten soll er Druck haben/Anliegen.
    VG

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.