Wer hat Ahnung - Böller Eigenbau

  • Hallo,
    ich habe ein schönes Stück 80mm Edelstahl für 2-3 Böller beim Schrotthändler gefunden.
    Leider habe ich davon absolut keine Ahnung, deshalb mal hier in die Runde:
    Ich möchte natürlich das Kaliber so groß wie möglich, aber mit genügend Sicherheitsreserve, wie rechnet man das ?
    Zündkanal - auch so ein Thema: Wohin und wie ausgeführt usw.
    Wie beeinflusst die Höhe des Böllers den Bumms ?
    Ich weis, daß das Teil beschossen werden muß und man einen Böllerschein und eine Genehmigung braucht.
    Beim machen und fachsimpeln ergeben sich bestimmt noch einige Fragen.
    Bin schon gespannt ob ich Antworten bekomme die mir weiterhelfen.
    Gruß
    MP

  • Da bin ich aber gespannt?
    Viel Glück


    Schöne Grüße Lusches


    https://www.waffen-schlottmann…_kanonen_kanonenrohre.htm



    Hier hast du eine Bauanleitung.



    https://forum.zerspanungsbude.net/download/file.php?id=10221

  • Hi,
    schon mal vielen Dank für die Antwort.
    An der Bauanleitung gefallen mir einige Sachen leider nicht.
    Ich finde das Verhältnis zwischen Aussendurchmesser und Bohrung nicht gut,
    auch die Bohrungstiefe sieht nach Materialverschwendung aus.
    Unter http://www.egun.de/market/item.php?id=6523667 findet man einen schönen Böller,
    der hat z.B. 60mm außen und 30mm Bohrung, auch an dem Zündkanal sieht man,
    daß da deutlich tiefer gebohrt wurde als bis zur Hälfte.
    Zündkanal ist eben auch so ein Thema, darf ja nicht größer als 2mm sein. Wurde scheinbar kürzlich geändert !!!
    Da weis ich nicht ob man ein Gewinde bis rein bohren darf und dann eine Schraube mit kleinem Loch ??
    Könnte ja vielleicht mal jemand die Schraube raus drehen und dann ist das Loch viel zu groß.
    Das bei egun hört sich gut an:
    "Das Zündloch in die Pulverkammer ist im Durchmesser kleiner als 2mm,die Zündung ist für Zündschnüre und für Elektrozündung (6mm Brückenzünder) eingerichtet"
    Also immer her mit guten Ratschlägen ;-))


    MP

  • Das Zündloch in die Pulverkammer ist im Durchmesser kleiner als 2mm

    Das ist ein Prüfkriterium beim Beschuss .
    Die prüfen den Durchmesser mit einem Stift .
    Ich habe da eine normale M10 er Sechskantschraube drin mit einer
    Bohrung von 1,8 mm .
    Rufe doch einfach das Beschussamt in München an und frage
    was Du genau wissen willst , die sind sehr hilfsbereit .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    Einmal editiert, zuletzt von erwin ()

  • Hallo, so wie ich die Sache rauslese möchtest Du einen Standböller bauen, dafür kommen eigentlich nur zwei
    Zündungsarten in Frage: 1. Elektrozündung ( Brückenzünder ) , 2.mechanische Zündung/Peruskusionszündung ( Hammerzündung ).
    Nach den Sicherheitregeln für Böllerschützen ist die Zündung mit Zündschnur für Standböller nicht mehr erlaubt.


    Böllern

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Hallo ,
    nun ich habe mal mit dem Vorsatz gespielt ,mir einen zu bauen , aber da der Sachbeareiter zwischenzeitlich nicht mehr dabei ist , habe ich Probleme , meinen nun zum Beschuss zu schicken .
    Weil da niemand was weiss , was abgesprochen war uns so steht mein Musterrohr rum .
    Weil ich einen 3 er habe und der zu schwer ist , alle 5 Jahre zu versenden , wollte ich einen aus
    Alu bauen und beschiessen lassen , der wäre um einiges leichter und braucht auch nicht jedes mal
    eine Spedition zum hin und herfahren .
    Warten wir mal die nächste Beschusspflicht ab , dann sehen wir weiter .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Hallo Motorsägensammler.


    hier mal zwei Bilder ohne großes Gedöns, bei Gefälligkeit einfach nachbauen.


    Empfehlung: Setze dich vor Bau mit dem Beschussamt in Verbindung. Die vermitteln dir kompetent je nach Zündart des Böllers ihre Vorgabe.
    Ich war vor ein paar Tagen in Mellrichstadt zum Beschuss, geht alles leicht und locker.



    Edelstahl im Schrott gefunden? Ich habe alleine für das Material WNr. 1.4429 satte 580,00€ bezahlt. Von der Bearbeitung ganz zu schweigen.


    Edelstahl ist zäh und hart, viel Spaß dabei.


    Falls deine Konstruktion nicht mehr als 30 KG Brutto Gewicht hat, kannst du den Böller per Post schicken. Der Rückversand kostet unter 10,00 € :winke: