Mein kleiner Pulverfüller Test

  • Hi,
    ich möchte hier meine selbst gesammelten Erfahrungen mit versch. Pulverfüllern weitergeben.
    Da man im Internet und auch hier immer wieder versch. Meinungen hört und ich sowieso möglichst vieles selbst testen möchte, habe ich die Pulverfüller von LEE, Hornady, Dillon und RCBS auf meiner 5-Stationenpresse getestet.
    Der LEE ist bestimmt sein Geld wert, aber auch nicht mehr, für mich kommt der aus versch. Gründen nicht in Frage.
    Die 3 anderen waren von der Genauigkeit alle im grünen Bereich, wer also einen RCBS oder Hornady hat, muß den nicht entsorgen.
    Trotzdem war der Dillon mein Test- und vor allem Preis/Leistungssieger.
    Die Pulverfüller in rot oder grün sind mit den Teilen für die Automatik deutlich teuerer als der Dillon.
    Da ich meine 3 meistgeladenen Kaliber 9mm, .357 und .44 mit dem gleichen Pulver lade, finde ich die Möglichkeit den Pulverfüller dank mehrerer Pulverfüllmatritzen schnell, einfach und günstig wechseln zu können einfach spitze.
    Einen Füller pro Kaliber möchte ich nicht !!!
    Noch bin ich am überlegen ob ich mir den Mikrometer von Unique dazu gönnen soll - mal sehen.
    Als kleine Zugabe: Die Aufweiter von Dillon und RCBS sind ordentlich gearbeitet, Hornady sollte seine PTX besser polieren.
    LG
    MP

    • Offizieller Beitrag

    @motorsägensammler
    Danke für den Bericht.
    Dillon ist auch meine erste Wahl. Obwohl ich auch einen Hornady mit Federsteuerung sehr schätze. Ist sehr genau für kleine Pulvermengen (32er mit N310). Ebenso der RCBS mit Autosteuerung. Aber beide Hölle teuer. Zur Zeit bin ich begeistert vom LEE Auto Drum mit Lovex D032. Allerdings ist die Kettensteuerung Murks und ohne muss man sich genau so konzentrieren, wie bei Hornady und RCBS.
    Grundsätzlich kommt es aber bei den unterschiedlichsten Konstruktionen eher auf die Form der Pulverkörner an.
    Also bitte alle Anderen auch mal was zu den verwendeten Kombinationen sagen.

  • Hi,
    ganz wichtig ist natürlich bei allen, daß man den richtigen Einsatz verwendet.
    Oft wird über den guten alten RCBS geschimpft, nur weil der sogenannte Universalzylinder für die kleinen Ladungen verwendet wird.
    Was mir bei den neueren RCBS und Hornady auch nicht so gut gefällt sind die auswechselbaren Pulverschrauben (QC),
    das hat mir einfach zu viel Spiel. Ich habe meinen RCBS mit einem älteren Pistol-Rotor und Mikrometer ausgestattet.
    Den benutze ich für Testreihen, Kleinserien oder andere Pulver, wie z.B. beim laden von .45ern.
    MP

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auf allen Pressen die Pulverfüller von Dillon, bis auf das Kaliber 223.
    Da habe ich den von Hornady.
    Die Dillon-Füller hatte ich noch aus der Zeit als ich mit Loadmaster-Pressen gearbeitet habe.
    Ich kann da wirklich bei den beiden Füllern, Dillon oder Hornady, keinen Unterschied feststellen.
    Arbeiten beide sehr wiederhol genau.
    Da ich bis auf .45acp und .308 alles auf den Hornady Pressen ab arbeite,
    habe ich da natürlich auf diesen Pressen die Federsteuerung im Einsatz.
    Da PowderChek-Matrizen montiert sind, kein Problem.
    Den LEE Auto Drum habe ich auch getestet.
    Rieselte bei Accurate No2 allerdings seitlich das Pulver raus.
    Mit VV-Pulver sehr gut. Die Kettensteuerung fand ich genau wie @treppenfahrer auch murks.
    Denke jeder Pulverfüller hat seine Eigenarten.
    Man muss halt wissen was am erwartet, oder bezahlen will.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • @Motrsägensammler
    nix für ungut, aber dein Test sagt gar nichts aus, da du keine Angaben über das Pulver machst!
    Meine Erfahrung, alle Füller sind ok...
    .
    .
    .
    ...wenn man das passende Pulver verwendet
    Ich hatte den Test ja mal mit feinem Quarzsand, feinem Granulat und mit Reiskörnern gemacht. Der LEE war teilweise sogar besser als der Dillon.


    Mit N110 hab ich sowohl mit dem Lee Pro Auto-Disk Powder Measure (ja, der ist schon getunt) als auch mit dem Dillon (egal ob großer oder kleiner Schieber) probleme. Bei Lee ist es egal, ob Disk oder Schieber, die Wiederholgenauigkeit ist miserabel. Und der Micrometereinsatz ändert nichts am vorbeirieselndem Pulver. Der Micro hilft nur beim Wiederfinden einer alten Einstellung bei Kaliber- oder Pulverwechsel.
    Bei BA10 und D032 rieselt mir das Pulver am Füller vorbei.
    Gab ja hier schon mal solche Aussagen wie, "dann eben anderes Pulver verwenden". Blöde Idee, ich hab nu mal jetzt 1kg von dem Zeugs. Und wenns im Füller einwandfrei geschüttet werden kann, funtzt es in der Patrone nicht...


    Dillon
    kl. Schieber
    N110
    13,90
    13,96
    13,98
    14,18
    14,12
    14,26
    13,88
    13,66
    14,02
    14,26


    gr. Schieber
    N110
    12,76
    11,96
    12,22
    11,88
    12,18
    12,62
    12,64
    12,34
    12,18



    LEE
    N110
    grn
    14,42
    14,46
    14,38
    14,52
    14,38
    14,38
    14,38
    14,32
    14,40
    14,46

  • @45ACP
    Hi,
    da muß ich dir Recht geben. Ich habe mit VV N340 getestet.
    Gewogen habe ich übrigens zweigleisig, einmal mit RCBS 10-10 und einmal mit my weigh Gepro300.
    Im Prinzip sage ich ja auch, daß alle Füller ok sind. Wie im richtigen Leben gibt´s auch hier Vor- und Nachteile.
    Bestimmt gibt es auch bei allen Herstellern Toleranzen, so daß man da auch Glück oder Pech haben kann.
    Warum der Dillon mein persönlicher Favorit geworden ist, habe ich ja schon geschrieben.
    Leider habe ich weder N110 noch BA10 oder D032 da, sonst hätte ich gerne für Dich getestet wie es Hornady und RCBS vertragen.
    Klar ist der Micro NUR zum schnelleren finden der Ladung bei Kaliberwechsel !!!
    Gruß
    MP

  • Hatte meinen Hornady Sandstrahlen lassen und dann alles brünieren.
    Vorher ein Graus, nachher kein Gedanke über die Zuverlässigkeit mehr, kein Ölen , kein Rost.
    Allerdings ist er mit der LNL AP Presse mitgegangen, er hatte eine Toleranz bei D032, gemessen mit der Kern 100-3 von 0,14grain. Zuviel.

  • Also ich verwende von Anfang an den Lyman Pulverfüller Nr. 55. Die alten waren noch orange, die neuen sind schwarz.
    Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Besitze mittlerweile drei Stück, für jedes Pulver einen.
    Was die Genauigkeit angeht: Jede Pulverfüllung wird eh auf der Waage komplettiert....

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.