Präzision 45 Auto

  • Mehr Präzision .45 Auto



    Moin zusammen.


    Im Moment bin ich ein bisschen am Hadern, denn ich weiß nicht ob der dreiteilige Matrizensatz von Dillon das Optimum für die Presse ist. Hier und da spricht man von einem vierten, oder gar fünften Gang beim Setzen/ Crimpen. Zum Beispiel mit der Lee Hartmetall Factory Taper Crimpmatrize. Hülsenmundanlieger crimpt man nicht, klar…. Da ich aber L- SWC #HG68 , 204 Grain von


    wewewe.hwwiederladen.eu/geschosse/ :arab::)



    schieße, muss ich des engen Patronenlagers wegen die Geschosse Richtung Hülsenmund schon etwas mit einem Taper zusammendrücken. Sonst wird das Nix!


    Meine Frage wäre, ob jemand etwas zu einem zusätzlichen Arbeitsgang beim Pressen sagen kann. Bringt es etwas, die Original Dillon Matrize gegen die Taper Crimp von Lee auszutauschen, oder besser noch als vierte Station die Leematratze hinzuzufügen? :krat: Im Moment lade ich wie folgt:



    Geschoss: # HG68


    Hülse : Impact


    Zünder: Murom


    Pulver: VV 320/ 4,8 Grain


    OAL: 31,2


    Crimp: leichter Taper


    Presse: Dillon XL 650
    Matrizen: Dillon Hartmetall Matrizen Satz, dreiteilig.
    Kaliber: 45 Auto

    Sportpistole: CZ 97 Sport (6 Zoll Polygon L.W.)




    Danke für hilfreiche Tipps im Voraus. :laden:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Tetrazen
    war mal so frei Deine Pulversorte zu ändern (230er ist es wohl nicht).
    So wie Du zurzeit arbeitest, mach ruhig weiter und teste noch mit dem Pulver bis 5,1 Grain und die OAL darf auch noch länger sein.
    Kommt aber auf die Funktionssicherheit an.
    Auch hier ruhig mal reinschauen.
    http://www.wm-bullets.de/laded…d%20Cast%20Silvermoly.pdf
    200gn SWC_HG68 mit N320.xps
    vihtavuori-reloading-guide_2017_GER+FINAL.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Versuch macht kluch....es spricht nichts dagegen Setzen und Crimpen zu trennen. Mache ich bei meiner 357 auch so. Setz mit der Dillonmatrize das Geschoss (ohne Crimp) und führe auf der nächsten Station dann einfach den Crimp seperat mit der FC aus.


    Viel Erfolg und sag Bescheid, wie das Ergebnis ist.

    • Offizieller Beitrag

    @cptkinx
    ein Dillon KW-Matrizensatz (auch von @Tetrazen) hat grundsätzlich Setzten und Crimpen getrennt.
    Er brauch nicht unbedingt noch eine FC Matrize.
    Aber die LEE FC-Matrize ist dennoch ein klasse Werkzeug.

  • Ja vielen Dank an alle beteiligten. Insbesondere an treppenfahrer. Natürlich hast du mit der Pulversorte recht, es ist VV 320.


    Lade natürlich sorgfältiger, als ich schreibe! :ja:


    Dann lass ich mal die Dillon - Matrizen drin und nehme zusätzlich die FC von Lee. Testen bringt immer was, werde berichten. Die Dillon Matrizen sind schon gut, nur das „Gewackels“ der Splint gesicherten Einsätze gefällt mir nicht. Ansonsten ist Dillon das Beste, was mir bis jetzt unterkam. Die Rote Presse habe ich entsorgt, eine alte Lymen Revolverkopf- Presse habe ich behalten. Die roten machen wirklich aus meiner Sicht keinen Sinn. Wäre ich da nur früher draufgekommen. :winke::laden:

    • Offizieller Beitrag

    @Tetrazen
    Wenn Du schon gerne was ausprobierst, hol Dir gleich den 4 teiligen Deluxe Satz. Die LEE Matrizen sind auch gut. Du musst nur die LEE Matrizenmutter an der FC rumdrehen wegen des fehlenden Gewindes am O-Ring.

  • Hallo Herrmann,


    den Delux Satz habe ich, daraus ist ja die FC Matrize. Ok, mache ich. Danke für den Tipp :clap:


    Gruss, Michael :):laden::winke:

  • Tetrazen / Michael,


    denk aber bitte immer daran:


    Die schlimmste "Wackelmatrize" steht hinter der Waffe bzw. hält diese fest.


    Ich drücke dir die Daumen das du den Unterschied von 3 auf 4 Stationen merken wirst ...


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dann lass ich mal die Dillon - Matrizen drin und nehme zusätzlich die FC von Lee.

    Warum die FC Matrize?
    Was versprichst Du Dir davon?


    Im Übrigen soll Setzen und Crimpen in extra Schritten der Normalfal seinl, alles andere ist Murx! :)


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.