An die erfahrenen LW-Schützen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja Anfänger im Bereich Langwaffen.
    Könnte mir mal jemand eine sortierte Liste der LW-Kaliber zukommen lassen,
    damit ich im Forum " Ladedaten Nitro "mal eine vernünftige Reihenfolge einrichten kann?


    Danke schon mal.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Servus @cleaner


    Die Daten hier sind auch ganz brauchbar.....nutze ich sehr gerne für meine "Versuche" mit Hodgdon Pulver


    http://www.hodgdonreloading.com/data/rifle


    Grüsse Stefan :peit::la:

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :asch:
    Werde ich mich am WE mal an die Arbeit machen.
    Danke euch für den Anstoss. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir Mühe geben. :grueb:

    • Offizieller Beitrag

    Noch mein "Senf" zum Thema.


    Sollte man da nicht eine Trennung zwischen Jagd und Sport machen? Jagdlich kann man ja theoretisch alles schießen und da könnte dieselbe Patrone auch inder Rubrik Jagd sowie Sport sein, da man ggf. andere Geschosse verwendet als beim sportlichen Schießen. Auch (ich bin ja Laie) sind hier die Anforderungen an die Patrone gänzlich anders um das Wildbret nicht zu "versauen" (Geschossgeschwindigkeit) bzw. ist die Energie des Geschosses je nach Wildart im Ziel ein Faktor der für Sportschützen nicht relevant ist.


    Mein Vorschlag:


    Oberrubriken Jagd und Sport


    Dann die Kal. die man sportlich schießt (sind so viele nicht wie bei der Jagd und daher übersichtlicher)


    Aber auch da nochmals meine ständige Bitte an alle User. Verwendet die "Tags" wenn ihr ein Thema anfangt damit die Suchfunktion sinnvoll genutzt werden kann. Daher ist es auch so wichtig, nicht so weit vom Thema abzuschweifen - lieber ein neues Thema aufmachen wenn es sich um relevante Informationen handelt, die noch nicht ausfürlich behandelt wurden.


    Der Informationsgehalt sollte für uns an erster Stelle stehen und da wo man halt "schnacken" möchte kann man das auch per PN machen oder in der Laberecke :winke:

  • Find ich sehr gut und sinnvoll diesen Vorschlag.
    Gerade bei LW, Geschossen und Ladungen sind Sport und Jagd doch oft 2 Welten.
    Selbst bei kräftigen KW Ladungen die der Sportschütze eben weniger braucht als der Jäger.


    Ich hoffe nur dass es dann das ganze Forum mit den Rubriken nicht zu unübersichtlich macht. Ausserdem müßte der arme Cleaner dann ja auch jeden Kaliberbeitrag neu einsortieren...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • ich finde den Aufbau wie es gerade ist eigentlich garnicht schlecht. Mann kann doch ganz einfach durchschauen was für ein geschoss dran steht und schon sehe ich ob es für jagd ist oder nicht.


    Bzw. Sucht man ja für ein bestimmtes geschoss ladedaten und scrollt sich durch und schaut die gewünschten geschosse mit ladedaten an.


    Klar: bei der Jagd kommt es mir eher auf das Verhalten des Geschosses im Ziel und die abgegebene Energie an als auf den letzten mm im Streukreis.


    Aber wenn z.b.: unter 7x64 dann alle ladedaten für dieses Kaliber stehe ist es doch ok oder?

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.