An die erfahrenen LW-Schützen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja Anfänger im Bereich Langwaffen.
    Könnte mir mal jemand eine sortierte Liste der LW-Kaliber zukommen lassen,
    damit ich im Forum " Ladedaten Nitro "mal eine vernünftige Reihenfolge einrichten kann?


    Danke schon mal.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Servus @cleaner


    Die Daten hier sind auch ganz brauchbar.....nutze ich sehr gerne für meine "Versuche" mit Hodgdon Pulver


    http://www.hodgdonreloading.com/data/rifle


    Grüsse Stefan :peit::la:

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :asch:
    Werde ich mich am WE mal an die Arbeit machen.
    Danke euch für den Anstoss. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir Mühe geben. :grueb:

    • Offizieller Beitrag

    Noch mein "Senf" zum Thema.


    Sollte man da nicht eine Trennung zwischen Jagd und Sport machen? Jagdlich kann man ja theoretisch alles schießen und da könnte dieselbe Patrone auch inder Rubrik Jagd sowie Sport sein, da man ggf. andere Geschosse verwendet als beim sportlichen Schießen. Auch (ich bin ja Laie) sind hier die Anforderungen an die Patrone gänzlich anders um das Wildbret nicht zu "versauen" (Geschossgeschwindigkeit) bzw. ist die Energie des Geschosses je nach Wildart im Ziel ein Faktor der für Sportschützen nicht relevant ist.


    Mein Vorschlag:


    Oberrubriken Jagd und Sport


    Dann die Kal. die man sportlich schießt (sind so viele nicht wie bei der Jagd und daher übersichtlicher)