Wie oft verwendet Ihr so ~ Eure LW-Hülsen ?

  • Grüsst Euch miternand,


    mich würde einfach mal interessieren, wie oft Ihr so im Schnitt - in etwa - Eure LW-Hülsen wiederladet...? Wie oft verwendet Ihr die...?


    Sortiert Ihr nach X Ladungen pauschal aus...?


    Oder erst wenn die Patronen "diverse Anzeichen" haben...?


    Wann nehmt Ihr neue...?


    Kaliberabhängig unterschiedlich....?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von reload10 ()

  • Hallo,


    kommt immer darauf an welche Waffe &welches Kaliber. Z.B:
    Tigr308: :ballern: Lapua Hülsen 3x, danach ist der Hülsenboden so vermackt, daß man die Hülse nicht mehr auf den HH von der Presse drauf bekommt. :cursing:
    Menke OHP: 6mm Norma BR: bis jetzt 20x wiedergeladen. Da aber nur der Hülsenhals minimal zurückkalibriert wird..... geht noch ne Weile. :love:
    308 Win: Siehe 6mmNBR :love:
    K31: Bis jetzt auch beim 14x am Halkalibrieren. Wenn man bei den Schweizern merkt, daß der Verschluß schwer zugeht- einmal FL (Redding K31!!!!) weiter gehts.


    Es kommt aber auch auf deine eigene Ladung /Waffe an: Ladedichte 1 weites Patronenlager, etc müssen da auch berücksichtigt werden.


    Hülsen werden immer bei mir sortiert, sprich: Bei der DSU haben wir immer 23 Schuß Programm: 3Probe / 20Wertung. Also werden 23 Hülsen fertig gemaqcht ( oder 46) und die bleiben dann für bis Sie in die Tonne gehen zusammen.


    Welchen Fehler man aber bitte nicht nachmachen darf: Redding Zündglockenfräser immer benutzen! NUR EINMAL -FERTIG. Warum ich daß schreibe? DM der DSU: LDG1(Ordonnanz- meine Königsdisziplin :saint: ) Fehlschuß- Patrone hat nicht gezündet.


    Lag aber nicht am Federal 210GM , sondern meiner einer hat jedesmal diesen Fräser benutzt und dadurch hab ich mir regelrecht den Boden weggefräst.

    • Offizieller Beitrag

    Training: bis nix mehr geht
    Wettkampf: ausgesuchtes Hülsengut, wenn grobe Abnutzungserscheinung, Loswechsel. Rest Zuführung Training
    Jagd: konnte ich noch gar nicht oft genug laden, hab genug. Vermutlich ähnlich wie Wettkampf

  • Training: bis nix mehr geht
    Wettkampf: ausgesuchtes Hülsengut, wenn grobe Abnutzungserscheinung, Loswechsel. Rest Zuführung Training
    Jagd: konnte ich noch gar nicht oft genug laden, hab genug. Vermutlich ähnlich wie Wettkampf

    Danke Dir.


    Kannst Du genauer definieren:


    "Bis nix mehr geht"


    "Grobe Abnutzungserscheinungen".


    :)



    Vielleicht Bilder...? :whistling::)


    Würde mich im Detail interessieren wie Ihr das macht...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich muss übrigens gestehen dass ich gerade meine 7x64 immer Vollkalibriere.


    Allein deswegen weil da aktuell die gleiche Ladung durch 3 verschiedene Büchsen läuft und laufen muss.
    Ich würd irre werden wenn ich für 3 7x64 Büchsen 3 Ladungen / Hülsenlose usw. machen müsst.
    Hätt ich schlicht weg keinen Bock drauf.


    Vielleicht kommt bald noch ne Nr. 4 dazu...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwabenarms M41 : 1x :krat:
    Ak47 klon : 1x :ballern:
    Tigr 05 : 3x :thumbup:
    XR15 in .223 : hab ich noch nicht so lange
    AR15 in .300BLK : bisher 2x, ( 500er Charge)


    Bei den Repetierern in .308 sind es so um die 10x ,danach bekommt die meine M41 :teuf:
    Bei allen anderen Waffen ist nicht so viel,die werden Jaglich im einzelnen nicht so oft hergenommen....eventuell,aber nur eventuell hab ich zu viele Jagdwaffen. ........neeee ,kann nicht sein.

  • Merke:
    Zuviele Waffen gibt es nicht. Grundsätzlich nicht. Niemals nicht.


    (....langsam versteht das auch meine Frau....Für die irgendwann mal 2 schon "viel" waren... :D )

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Merke:Zuviele Waffen gibt es nicht. Grundsätzlich nicht. Niemals nicht.


    (....langsam versteht das auch meine Frau....Für die irgendwann mal 2 schon "viel" waren... :D )

    wenn deine Holde mit Zuviel Kniften kommt....Ich sach nur: Schuhe, Handtaschen und Klamotten...die Diskussion ist dann immer sehr zeitnah beendet

    • Offizieller Beitrag

    Bilder hab ich jetzt leider keine.
    Bis nix mehr geht, heißt tatsächlich, dass die so „dünn“ ausgebrannt sind oder gerissen, dass einem der gesunde Menschenverstand nahelegt, die Hülse in den Recyclingeimer zu werfen.


    Abnutzungserscheinung grob = Extrem Dellen, die bspw. trotz Kalibrieren nimmer richtig rausgehen, grobe Kratzer und was weiß ich noch alles

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.