Edelstahlstifte trocknen

  • Guten Morgen liebe Wiederlader,


    ich habe mir den Lyman Cyclon gekauft und bin tolal begeistert. Bis auf die Tatsache, dass die Patronen etwas matt aus dem Tumbler kommen ist das Ergebnis super.


    Aber eine Sache hätte ich da noch:
    Ich habe bis jetzt noch keine schlaue Lösung gefunden, um die Edelstahlpins zu trocknen um diese zu lagern. :rauch:


    Hat jemand von Euch eine Lösung?


    Viele Grüße

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

    • Offizieller Beitrag

    Ich trockne die nicht. Warum auch? :grueb:
    Bleiben nach gebrauch einfach im Tumbler.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • matt sind die bei mir nur, wenn das Wasser zu sehr verschmutzt ist. Einfach sauberes Wasser rein und noch mal kurz drehen lassen und die strahlen in frischem Glanz
    Wat sachte meine Liebste? Schatz, mit dreckigem Wasser kann man nicht putzen.
    Woher weiß die dat :krat::bue:

  • Pins trocknen? Nö, das mache ich wie Cleaner.


    Nach Spülgang mit sauberen Wasser aus der Regenwasser Zisterne kommen die wieder in die Trommel.


    Die trocknen von alleine. Ich lasse allerdings den Deckel ab, so das die Feuchtigkeit raus kann.



    Stumpfe Hülsen hatte ich bei Benutzung des mitgelieferten Zeuges bzw. Autoshampoo.


    Aldi Geschirrkonzentrat plus 2 Teelöffel Zitronensäure, und die Dinger glänzen wie neu.



    Aber auch nicht glänzende Hülsen schiessen prima ... Hauptsache absolut trocken!



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Benutze auch den Cyclone. Ich lasse die Pins einfach in dem mitgelieferten Sieb trocknen. Jeden Tag einmal durchschütteln und die Pins sind nach 3-4 Tagen trocken.


    Ich benutze zum Reinigen einen Teelöffel Spüli und 2 Teelöffel Citronensäure.


    Die letzten Male habe ich die Hülsen dann noch in einer Sodalösung neutralisiert und anschließend gespült. Wahrscheinlich reicht aber gut abspülen auch.

  • Alles klar! Besten Dank für die Infos.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag