Zündhütchenexplosion in der Dillon

  • Habe gerade folgendes Video gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das passiert wenn man sch.. baut und nicht aufpasst.

  • und so gut wie keiner wird es zugeben, denn die DILLON ist ja so super, eventuell könnte der jenieg recht haben wenn es sich um eine 550er oder 1050er handelt, aber bei der, wo es passieren kann kann ich nur sagen SPIELZEUG das viedo taucht immer wieder auf und ist schon alt, aber dennoch gut um zu zeigen wie toll die 650er ist


    DVC Schrifti

  • Oh Mann.


    Bediener vergisst die Auswerferfeder zu installieren, Bediener hört nicht das ¨Klack¨ wenn neue Patrone in die Schäferbox fällt etc.


    Bediener ist nicht bei der Sache, wahrscheinlich mit TV Soap im Hintergrund, Budweiser in der linken Hand und Hirn im Auto vergessen.


    Wiederladen für Profis, leichtgemacht. Böse Presse, wieso passt du nicht auf da du doch eine ¨vollautomatische¨ bist.


    Bei solchen Trotteln spielt es keine Rolle welche Farbe das montierte Presswerk auf der Werkbank hat.


    Oh Mann.

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Mir ist dennoch schleierhaft wie es dazu kahm


    Die zufuhr der hülse in den teller wo schon die fertige patrone saß findet statt bevor der beginn des zündhütchen setzen einsetzt.
    Selbst wenn es dann zündet glaub ich ja daran das es dazu kommen kann das eins zündet aber wie es passieren kann das das vorratsrondel (welches ja auch schutz vor massenexplosion ist) und dann das ganze rohr hochgehen kann ist mir schleierhaft


    Ja ich weis es gibt mehrere viedeos dazu aber dennoch versteh ich nicht wie es dazu kommt


    Okay ich gebe zu ich habe ne xl650 aber genau deswegen kann ichs nicht nachvollziehen (und ich bin mir ziemlich sicher das ich erlich wäre wenn ich da einen mangel sehen würde

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • und so gut wie keiner wird es zugeben, denn die DILLON ist ja so super, eventuell könnte der jenieg recht haben wenn es sich um eine 550er oder 1050er handelt, aber bei der, wo es passieren kann kann ich nur sagen SPIELZEUG das viedo taucht immer wieder auf und ist schon alt, aber dennoch gut um zu zeigen wie toll die 650er ist


    DVC Schrifti


    Hast Du eine 650er?


  • Hast Du eine 650er?


    nein zum glück nicht


    ich habe 5 hornady´s und eine 150er die dinger sind einfach super, ab und an helfe ich einem kollegen bei seinen 550er die dinger sind auch sehr gut die 650er hingegen da wollten die das rad neu erfinden udnd as war ein großer griff in die sch..... kenne aber doch den einen oder anderen wo das teil auch hoch gegangen ist und sowas brauche ich nicht


    DVC schrifti


  • nein zum glück nicht


    ich habe 5 hornady´s und eine 150er die dinger sind einfach super, ab und an helfe ich einem kollegen bei seinen 550er die dinger sind auch sehr gut die 650er hingegen da wollten die das rad neu erfinden udnd as war ein großer griff in die sch..... kenne aber doch den einen oder anderen wo das teil auch hoch gegangen ist und sowas brauche ich nicht


    DVC schrifti

    Servus Schriftführer,


    aha, Du hast keine Dillon und sprichst somit vom Hören sagen!


    Ich habe erst von "einem Fall" gelesen und gesehen und Du sprichst aber schon von dem einen oder anderen, also mehreren!


    Da Du ja die Leute offensichtlich kennst, wo das Teil hoch gegangen ist , würdest Du die bitte mal fragen, woran das gelegen hat, dass es hoch gegangen ist?


    Die Ursache wäre von Interesse, wobei vmtl. KEINER zugeben wird, dass er einen Fehler gemacht hat!


    Wäre für alle ganz sicher interessant! :thumbup:


    Da ich meine neue 650er nun endlich in Betrieb nehmen möchte würde mich schon sehr interessieren, was Du an der 650er so Sch... findest und die 650er ein Griff in die selbige ist?


    Sicher ist die Hornady ne gute Presse, aber da ich mit der und der 650er auch schon geladen
    habe, möchte ICH mir kein Urteil darüber erlauben, welche nun besser ist!


    Grüße :winke:
    erndi

  • erndi


    es ist nicht ganz richtig was du gesagt hast ich besitze EINE DILLON!! eine 1050er echt gutes teil
    der gröste fehler an der 650er dürfte sein das die zünder so nahe an dem kleinen runden tellerchen mit den vielen löchern liegen und wenns da mal malört dann geht die lutzi aber ab, und wenns da mal ein hobala gibt na dnan rummsssssssssssssssssssss das geht bei den anderen pressen einfach nicht da die alle zuweit räunmlich getrennt sind udn nun baus meiner persönlihen sicht ist die hornady noch etwas stabiler und unkaputtbar


    DVC schrifti

  • Sorry,


    aber für mich sitzt und steht das Problem zu 95% immer vor der Werkbank (und ist nicht auf dieser montiert).


    Egal welche Farbe die Presse hat, wer nicht in der Lage ist Zusammenhänge und Prozesse zu erkennen (wie bei einer Mehrstationenpresse) der sollte lieber die Finger davon lassen oder ffertig kaufen.


    Das gilt übrigens nicht nur für Pulverpressen, sondern asuch für Bohrmaschinen und allen anderes technisches Gerödel.


    Aber nun zum Thema zurück.. Würde ich die XL650 wieder kaufen?


    Absolut! Einfach nur so, weil man ja nicht (wie hier behauptet wird) schlechtes Zeug gutreden möchte?


    Nein. Denn die XL650 ist ein sehr gutes und ausgereiftes Wiederladegerät.
    Aber: Ich lasse die Presse auch nicht stumpf vor sich hin arbeiten, sondern bin mit Bedacht bei der Sache.


    Nichts gegen ein Bierchen, aber Alkohol hat bei der Murmelpressung nichts zu suchen.


    Aus diesem Grunde würde ich meine 650 auch keinem Anderen ausleihen. Weil der Hohlkopf wahrscheinlich zuerst den Hebel nur stumpf bewegen würde, ohne auf eventuelle plötzlich auftretende leichte Wiederstände am Hebl zu achten.


    Und genau deshalb passieren solche Dummheits - Fehler, weil der zweibeinige Hohlpfosten am Hebel meint das er pro Stunde 1000 Murmeln stopfen muss. Seis manuell, oder mit Getriebe an der Achse (statt Hebel).


    Die XL650 ist ein sehr zuverlässiges und auch sehr langlebiges Produkt. Und das Dillon (und 99% der Dillon User) auf diese Presse vertrauen ist wohl ja genug bewiesen worden.


    Und sogar noch mehr:


    Hat die 550 oder die 1050 lebenslange Garantie? Nein. Die 650: JA!


    Durch meine 650 sind nun schon tausende Murmeln durchgelaufen, und haben später sogar ihr Ziel gefunden.


    Dabei sind MIR nur folgende Fehler passiert:


    - Wiederstand am Hebel gespürt, kurzen Blick auf die Stationen geworfen und doch einfach weitergemacht. Resultat: Hülse kaputt gedrückt, da ich vergessen hat den Lock Pin auf die 4 Station zu setzen. Somit: Problem vor der Maschine.


    - Federal SP ZH verladen, und jeweils 2x das Zündhütchen versucht mit ¨mehr Schmackes¨ in die Glocke zu drücken. Resultat: Booooom! Aber nur ein ZH, an Station 2 Pulverfüller und ZH setzen. Und die anderen ZH? Tja, die haben brav weiter geschlafen.


    - Pulver schwappt beim Drehen aus der Hülse. Teller zu fest oder zu locker angezogen. Zudem setze ich meine Geschosse selber (ohne auto Setzer), und da ich somit meine Finger sowieso an der Hülse in Station 4 habe kann ich auch gleich die Hülse beim Drehen leicht abbremsen. Problem gelöst.


    Nochmal: Kein Produkt ist perfekt, egal welche Marke, Farbe oder Zahl.


    Meiner Meinung nach gehen wier aber in eine Gesselschaft über, in der technisches Verständnis und selbst leichte handwerkliche Fähigkeiten nicht gewollt und nicht gewünscht sind.


    Und genau dann passiert das!


    Wiederholung:JA!, ich würde die XL650 sofort wiederkaufen.


    Sorry für den long post ...


    Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • ich kann uwe nur vollinhaltlich beipflichten. vieles vom geschriebenen mache ich genauso.
    obwohl ich zwei 650-besitzer kenne, denen das komplette zünderrohr schon einmal durchgegangen ist.
    aber, beide male passierte das mit federal zündern, welche bekanntlich sehr weich sind.
    und ich habe keine ahnung wie der eine der beide arbeitet. vom anderen weiss ich es, der ist sehr gewissenhaft, deshalb ist es mir schleierhaft wie das passieren konnte.

  • Dieses Thema enthält 148 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.